• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows löschen - OS X installiern

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
Habe momentan ein Riesenproblem mit meinen Intel Mac.
Nach dem fehlgeschlagenen Versuch, Windows mit Bootcamp zu installieren, hat sich mein wohl OS X verabschiedet. Es scheint als wäre die ganze Festplatte neu formatiert und nur noch ein paar Windows-Dateien drauf.

Aktueller Stand: nach dem einschalten erscheint -no bootable device -- insert boot disc and press any key- das Einlegen der OS X Install Disc hat keine Reaktion zur Folge.
Zwar komme ich im Targetmode an die Win-Dateien ran, kann aber diese nicht löschen, da mir offersichtlich die Zugriffsrechte fehlen.

Auf den Punkt gebracht: eigentlich kann ich gar nichts machen.

Kann mir jemand helfen? Bin echt am Verzweifeln!!!!!
 

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
ich kann das Installations Programm von der DVD starten, aber bei Zielvolume ist keine Auswahl angezeigt, die HD fehlt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz genau, was anderes bleibt nicht übrig.

Und formatiere sie in HFS+ (Journaled), so Du dies nicht schon weisst.
 

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
hab' ich gemacht, geht aber nicht, die Optionen "Erste Hilfe", "Löschen" und "Partionieren" sind blass
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du musst die Partition die Du bearbeiten willst anklicken. Dann sollte es gehen. Bootcamp wird Dir die Platte kaum ins Nirvana gejagt haben.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
und man kann doch auch irgendwie unter optionen auswählen, dass man die festplatte löschen möchte, bevor man das os x neu installiert - bin mir nicht sicher, aber ich meine da konnte man auch löschen durch formatieren...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@JotHa
Na dann erstell eine (oder soviele du willst).
Anscheinend hat Bootcamp deine Partitionstabelle etwas "umgebaut" bzw. ins Nirvana geschickt.
 

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
und man kann doch auch irgendwie unter optionen auswählen, dass man die festplatte löschen möchte, bevor man das os x neu installiert - bin mir nicht sicher, aber ich meine da konnte man auch löschen durch formatieren...


Unter Optionen kann man nur wählen zwischen den Partitionsschemen "GUID", "Apple" und "Master Boot Record". Standardmässig ist "GUID" eingestellt - weisst du, ob man mit einer dieser Einstellungen irgendwas anfangen kann?
 

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
@JotHa
Na dann erstell eine (oder soviele du willst).
Anscheinend hat Bootcamp deine Partitionstabelle etwas "umgebaut" bzw. ins Nirvana geschickt.


Würde ich gerne tun, ich kann auch im Volume-Schema bis zu 16 Partitionen anklicken, jedoch die Buttons "Teilen", "Löschen", "Letzte Version" und "Partitionieren" bleiben blass, das is nix zu machen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt es leider auch die Möglichkeit, dass sich eine Festplatte irgendwann mal verabschiedet. Den Zeitpunkt wählen sie höchst willkürlich.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass sich das interne Kabel gelockert hat.

Probier doch mal den "Apple-Hardware-Test".
 

JotHa

Granny Smith
Registriert
01.03.07
Beiträge
15
Nach einigen Versuchen kommt ich das Problem letztlich doch noch lösen.
Ich hab den iMac mit der Windows installations CD gebootet und dann über Windows die Partition gelöscht. Dannach habe ich den iMac wieder mit OS X gebootet und dann die Festplatte partitioniert.
War eigentlich einfach, man muß nur erstmal drauf kommen.

Vielen Dank für die Beiträge!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na toll! Da muss man wirklich erst mal drauf kommen.


Danke übrigens, dass Du auch die selbstgefundene Lösung gepostet hast, leider wird das nicht immer gemacht.