• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app spuerbar beschleunigen

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das hier koennte neu sein fuer diejenigen, die sich selten oder nie auf englischsprachigen Apple-orientierten Websites rumtreiben: Mein alter Bekannter Tim Gaden erklaert auf Hawk Wings eine Methode, mit der sich Mail.app deutlich beschleunigen laesst, indem die zugrundeliegende SQLite-Datenbank gestaubsaugt wird.

Das geht sehr einfach und bedarf nur zweier Schritte:

1. Mail.app beenden
2. Die folgende Zeile im Terminal eingeben:

Code:
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum;

Bei mir hat das einen deutlich spuerbaren Geschwindigkeitszuwachs bei der Darstellung voluminoeserer Mailboxen bewirkt.

Allen, die sich genauer fuer den erzielbaren Effekt und den genauen Mechanismus interessieren, seien die Kommentare in Tims oben verlinktem Weblog-Eintrag waermstens empfohlen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Über den Envelope Index habe ich mich dumm und dämlich gelesen... dazu findet man sehr viel im Netz. Tatsache ist, dass die Grösse bei einigen wohl sehr hoch sein kann (mehrere MB) und dann kann diese Kur eine Beschleunigung bewirken...

Schlechter wird es aber auf keinen Fall :)

Gruss
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Tatsache ist, dass die Grösse bei einigen wohl sehr hoch sein kann (mehrere MB) und dann kann diese Kur eine Beschleunigung bewirken...
Soweit ich verstanden habe, kommt es hier nicht alleine auf die Groesse an (ha ha).

Mein Envelope Index ist durch diese Aktion nicht so sehr viel kleiner geworden (7 MB -> 6 MB), aber es geht trotzdem spuerbar flotter voran. Man kann das mit der Defragmentierung von Festplatten vergleichen (mehr ueber alles).
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Soweit ich verstanden habe, kommt es hier nicht alleine auf die Groesse an (ha ha).

Mein Envelope Index ist durch diese Aktion nicht so sehr viel kleiner geworden (7 MB -> 6 MB), aber es geht trotzdem spuerbar flotter voran. Man kann das mit der Defragmentierung von Festplatten vergleichen (mehr ueber alles).

Womit Du mal wieder recht hast! :cool:

Dazu muss ich sagen, dass mein Index nur um wenige 100kb geschrumpft wurde, es aber trotzdem eine deutliche Veränderung brachte... wollte nur die Euphorie dämpfen :p