1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app spuerbar beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Peter Maurer, 02.03.07.

  1. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das hier koennte neu sein fuer diejenigen, die sich selten oder nie auf englischsprachigen Apple-orientierten Websites rumtreiben: Mein alter Bekannter Tim Gaden erklaert auf Hawk Wings eine Methode, mit der sich Mail.app deutlich beschleunigen laesst, indem die zugrundeliegende SQLite-Datenbank gestaubsaugt wird.

    Das geht sehr einfach und bedarf nur zweier Schritte:

    1. Mail.app beenden
    2. Die folgende Zeile im Terminal eingeben:

    Code:
    sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum;
    Bei mir hat das einen deutlich spuerbaren Geschwindigkeitszuwachs bei der Darstellung voluminoeserer Mailboxen bewirkt.

    Allen, die sich genauer fuer den erzielbaren Effekt und den genauen Mechanismus interessieren, seien die Kommentare in Tims oben verlinktem Weblog-Eintrag waermstens empfohlen.
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Über den Envelope Index habe ich mich dumm und dämlich gelesen... dazu findet man sehr viel im Netz. Tatsache ist, dass die Grösse bei einigen wohl sehr hoch sein kann (mehrere MB) und dann kann diese Kur eine Beschleunigung bewirken...

    Schlechter wird es aber auf keinen Fall :)

    Gruss
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Soweit ich verstanden habe, kommt es hier nicht alleine auf die Groesse an (ha ha).

    Mein Envelope Index ist durch diese Aktion nicht so sehr viel kleiner geworden (7 MB -> 6 MB), aber es geht trotzdem spuerbar flotter voran. Man kann das mit der Defragmentierung von Festplatten vergleichen (mehr ueber alles).
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Womit Du mal wieder recht hast! :cool:

    Dazu muss ich sagen, dass mein Index nur um wenige 100kb geschrumpft wurde, es aber trotzdem eine deutliche Veränderung brachte... wollte nur die Euphorie dämpfen :p
     

Diese Seite empfehlen