• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

HILFE!!! - ich hab meinen Audioausgang gekillt.

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Eine drastische Überschrift, sorry, aber ich habe gerade Schweiß auf der Stirn:

Vor 'ner halben Stunde hatte ich das erste Mal ein opt. 3,5mm-Kabel in den Audioausgang meines iMac G5 gesteckt (dafür ist der ja schließlich da). Gecheckt. Alles funktioniert. Super.
Aber dann: ich möchte ganz normal über meine Kopfhörer Musik genießen (natürlich normales Stereo-mini-Kabel) und fortan läuft der Ton auf der rechten Seite nicht mehr. Also ausschließlich bei der analogen, externen Ausgabe.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Stecker des optischen Kabels in der Buchse irgendetwas verbogen hat, denn mit ein bisschen Wackeln hatte ich vor einer Viertelstunde da noch Ton. Jetzt ist gar nix mehr auf dem rechten Ohr.

Ich will meinen Mac nicht deswegen einschicken müssen!!! :eek:
Wer weiß einen Ratschlag, welche Kontakte ich mir angucken sollte?

Ganz aufgelöst :-[

da_jones
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Vielleicht erst mal einen PRAM-Reset (mit gedrückten p+r+apfel+alt-Tasten booten bis ein zweiter Startgong ertönt) machen und hören, ob´s hilft. Die Balance-Einstellung in den Soundeinstellungen hast du doch sicherlich überprüft...
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Alles ausprobiert und kann ich kategorisch ausschließen:
Wenn ich den Stecker des Kopfhörers bis zum Anschlag reinstecke, dann bekomme ich auf der rechten Seite Ton (wie gesagt, es geht nur um die exteren Ausgabe - die eingebauten Lautsprecher funktionieren einwandfrei). Deshalb glaube ich auch, dass der optische Stecker einen der analogen Kontakte "nach hinten" (also innen) verbogen hat, weswegen der Kopfhörerstecker für den rechten Kanal kein Signal mehr bekommt.

Für weitere Antworten wäre ich dankbar.

jones
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hmm... Wenn du das Teil nicht mit roher Gewalt reingehämmert hast, darf da eigentlich nichts passieren. Wenns wirklich kein Softwareproblem ist: Wie alt ist dein iMac? Wenn er noch in der Garantie ist -> Ab zum Service!
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Die Garantiezeit ist seit 2 Monaten abgelaufen.

Und: nix rohe Gewalt. Der hat sich nicht schwerer reinstecken lassen als andere. Hat zwar kurz gehakt, das ist bei meinem Kopfhörer aber nicht wesentlich anders - und da ist rein gar nix passiert.
Das macht mich ja auch so stutzig: hätt' ich den volle Kanne reingekloppt, dann müsst ich zu mir selbst sagen: "war Sch**** - selber Schuld". War aber wirklich vorsichtig. Mit so 'nem Opto-kabel kann man ja auch nicht umgehen, wie mit einem Kupferteil.

Immer noch ganz niedergeschlagen

jones
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Ha
Dieses problem hatte ich gerade bei meinem iPod auch. Hörte nur noch Monoton. Habe ihne jetzt auf Garantie eingeschickt.

Aber sorry kann dir nicht helfen. Die Kopfhörer sinds ja nicht oder?

wapplegraph
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die iMac Klinkenbuchsen sind da etwas hakelig, da da eine Menge Kontakte auf kleinstem Raum drin sind. Manchmal hilft es, wenn man den Klinkenstecker einfach ein paar mal relativ zügig ein- und aussteckt. Es kann allerdings auch vorkommen, dass es nix mehr wird und die Buchse getauscht werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: da_jones

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Manchmal hilft es, wenn man den Klinkenstecker einfach ein paar mal relativ zügig ein- und aussteckt.

Hab ich gemacht und den Kontakten die Nacht über Zeit gegeben, sich zurückzubiegen.
ES HAT GEKLAPPT. Funzt alles wieder. :-D

VIELEN, VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS :-D :-D :-D

Puh!!! Was bin ich erleichtert...

ein glücklicher jones
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kleiner Tipp am Rande:

Reinige mal die von Dir verwendeten Stecker, da kommt rasch mal Hautfett ran und das "schmierst" Du dann an die internen Kontakte.

Auch wenn's jetzt wieder geht, Vorbeugen soll ja bekanntlich besser sein als Heilen.