• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Innerhalb des Dokuments nochmal section-Nummerierung

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hört sich verwirrend an. Ist aber so.

Ich fertige mein Learning Agreement für meine Honours-Arbeit an - in LaTeX.
So, darin soll eine vorläufige Gliederung enthalten sein.

Wie mach ich das jetzt am dümmsten?

Hab es mit einer tabular Umgebung versucht, so würde ich es zumindest in einer normalen Textverarbeitung machen. Aber das ist totale Fehlanzeige. Sieht grässlich aus.
Das Problem vielleicht nochmal erläutert:
Im Inhaltsverzeichnis steht irgendwo ein Punkt (bei mir 4.)
Dieser Punkt 4 soll jetzt eine Gliederung enthalten, so wie sie die eigentliche Honours Arbeit haben soll. Also Einleitung, Hauptteil, Schluss. Statt des jetzt gefordeten. Thema, These, Zielsetzung, vorläufige Gliederung usw.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem brenzligen Thema helfen.
 

Deleted member 6304

Gast
Warum nimmst Du nicht einfach eine normale Aufzählung?
Code:
/begin{enumerate}
/item ...
/end{enumerate}
Damit bekommst Du halt einfach eine normale Nummerierung, hat aber im Prinzip nichts mit der section-Nummerierung zu tun.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Warum nimmst Du nicht einfach eine normale Aufzählung?
Code:
/begin{numerize}
/item ...
/end{numerize}
Damit bekommst Du halt einfach eine normale Nummerierung, hat aber im Prinzip nichts mit der section-Nummerierung zu tun.

Beste Grüsse

Weil ich eine Prozentangabe machen soll. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Eine Angabe darüber in welchem Umfang der Punkt behandelt wird.
Beispielsweise 10% für die Einleitung.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ansonsten das vielleicht in einer subsection mit *, damit diese nicht in die Aufzählung kommt also:
subsection *{section} ?

edit: grade gelesen... häh... oh... versteh das Problem nicht so wirklich dann.
 

Deleted member 6304

Gast
Weil ich eine Prozentangabe machen soll. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Eine Angabe darüber in welchem Umfang der Punkt behandelt wird.
Beispielsweise 10% für die Einleitung.
Aber ich sehe das richtig, die Prozentangabe machst Du eh manuell, oder?
Dann kannst Du sie doch einfach in die Aufzählung reintippen?

Sonst geht's mir ein bisschen wie Tengu und ich raffe die Anforderungen nicht ganz :p

Greetz
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
So soll es aussehen nur halt nicht mit Tabelle sondern eben als normale Gliederung. Wie mans eben kennt:
 

Deleted member 6304

Gast
Hm, bin jetzt kein Tabellenprofi und weiss nicht inwieweit sich das realisieren lässt.

Aber hier wäre mein erster Ansatz einfach die Innenränder der Zellen etwas zu vergrössern und den Rand farblos bzw. unsichtbar zu machen.

Ansonsten müsste ich wohl ideenlos aufgeben ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Solls so etwa ausehen?
 

Anhänge

  • Gliederung1.zip
    809 Bytes · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Oder so?
 

Anhänge

  • Gliederung2.zip
    819 Bytes · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Wie wäre es mit einem enumerate und die Prozentangaben dann per \marginpar in den Seitenrand?

also:
Code:
\renewcommand{\theenumi}{\arabic{enumi}}
\renewcommand{\theenumii}{\arabic{enumii}}
\renewcommand{\labelenumi}{\theenumi.}
\renewcommand{\labelenumii}{\theenumi.\theenumii}

\begin{enumerate}
\item Einleitung \marginpar{10\%}
\begin{enumerate}
\item These
\item Was sind Wearables? 
\end{enumerate}
\item Hauptteil \marginpar{80\%}
\begin{enumerate}
\item Interview mit einem Entwickler
\item Umfrageergebnisse: Chancen von wearable Computern
\item Persönliche Einschätzung
\end{enumerate}
\item Fazit \marginpar{10\%}
\begin{enumerate}
\item Wie kann man einen Trend erkennen?
\item Wo lohnt es sich zu investieren?
\item Persönlich Einschätzung der weiteren Entwicklung
\end{enumerate}
\end{enumerate}
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke Leute habs jetzt hinbekommen - dank eurer Vorschläge