• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook trotz 1,5 GB RAM nicht merklich schneller

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Habe in meinem iBook einen 1GB Riegel eingebaut, vorher waren 512 drin und somit habe ich jetzt 1.5 GB. Ich bin aber total enttäuscht, da mein ibook nicht wesentlich schneller arbeitet als vorher, obwohl System den Riegel erkannt hat. Ich habe das Gefühl, dass alles gleich geblieben ist, die Programme Starten gleich schnell, arbeiten gleich schnell und das System bootet auch gleich schnell wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wieso sollte es auch schneller arbeiten - die CPU und das Mainboard sind doch genau dieselben wie vorher

das Einzige was besser wird, sind Programmwechsel bei mehreren geöffneten Programmen, da weniger auf die Festplatte aus dem RAM ausgelagert wird - und Spiele und aufwändige Software hat mehr Platz im RAM - da könnte es leichte Performancegewinne geben

für das Booten werden ja die 512 MB nicht ausgereizt
somit wird man da nichts merken können
 

Sam Malone

Roter Delicious
Registriert
26.06.06
Beiträge
90
Hallo,
am meisten wirst du von der Aufrüstung beim arbeiten mit Word oder OpenOffice merken.
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Schau Dir das hier mal an: KLICK!
Da kannst Du sehr gut sehen, wieviel RAM Dein Mac überhaupt nutzt... :)
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Die Festplatte ist auch nicht die schnellste mit 4200 U/Min. Ich denke mit ner flotten Platte mit 5400 U/Min würde das iBook ein gutes Stück schneller werden,gerade beim Starten von Anwendungen und vom System sowie beim Kopieren von Daten.
 

Mitglied 7643

Gast
Danke für eure Tipps und Anregungen. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass sich einiges tut. Ich habe mir gedacht, dass dem Prozessor viel Arbeit weggenommen wird, da er nicht mehr die Daten auf die Festplatte schreiben muss, wenn der RAM voll ist und da bekannterweise der Bus bei RAM viel schneller ist, dachte ich mir schnell ist gut. Die Software ist übrigens cool. Ich nutze momentan ca. 1GB, wenn ich meine Programme laufen habe. Im Grunde genommen hätten auch 512 mehr gereicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also auf unserem iBook laufen meist mehrere Programme (Mail, Adium, Flock, iPhoto, Imagewell ...) und da kommt es häufig vor, dass man warten muss, bis ein Programmwechsel vollzogen ist
 

Mitglied 7643

Gast
Also, ich habe doch noch was gemerkt. Es ist wirklich verdammt schnelle, wenn ein Programm größere Datenmengen abladen muss. Ich habe rechtschreibe Plugin Plugin für Firefox. Wurde früher etwas rot angezeigt, so klickte ich drauf und musste mindestens !!1 Minute!! warten, bis die vorgeschlagenen Wörter zu sehen waren. Jetzt sind bei einem Klick schon da. Also hat es sich - nicht nur deswegen - gelohnt :)