SuperDuper - Problem

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hallo zusammen,

regelmäßig - im Normalfall jeden 2ten Donnerstag - mache ich mit SuperDuper! ein komplettes Backup (bootable) meines MacBooks mit Hilfe einer Trekstore USB Platte. Hat letzten Donnerstag auch perfekt funktioniert. Gestern - vor Installation der neuen Parallels-Version - wollte ich nochmal ein Backup machen, aber

... 1 mal nach ca 80 % des Backupvorganges: 'SuperDuper wurde unerwartet beendet'
... 2 oder 3 mal ist SuperDuper! beim Punkt 'Prepare Macinthosh HD' hängen geblieben
... 4 oder 5 mal gab es ab +/- 20.000 Dateien bzw. +/. 700 MB keinerlei Aktivität mehr - SuperDuper! wurde von mir beendet.

Zwischen den diversen Versuchen habe ich
.. 1 mal Rechte und Volumen der Macintosh HD überprüft; Volumen Header mußte geringfügig repariert werden.
.. 2 mal die externe HD nach SuperDuper! Absurz gelöscht/formatiert, da Sie nur noch im Festplattendienstprogramm erkannt wurde (nicht am Desktop gemountet und nicht von SuperDuper! erkannt)

Veränderungen am MacBook (Core Duo, 2 Ghz, Juni 2006) seit letztem erfolgreichen Backup:
2 x 512 MB raus - dafür 2 x 1 GB Kingston Value Ram eingebaut
1 Candybar installiert
System läuft und lief ansonsten absolut fehlerfrei und geschmeidig.

SuperDuper! Version 2.1.4 (v80)
Mac OS X 10.4.8 mit allen Updates

Kann sich das wer erklären oder kennt das Problem?
Danke für Hinweise, Tips und Tricks.
Gruß
Noed
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
evt. der Ram probiers mal nochmal mit deinen alten 2 x512MB
ist aber jetzt lediglich ne Vermutung von mir die falsch sein kann.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

für mich hört sich das nach einem Problem Deiner externen Platte an. Eventuell hat auch dein neues RAM ein Problem. Ich würde als ersten Test das alte RAM wieder einbauen und es dann noch einmal probieren.

Gruss
Andreas
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Erstmal Danke für die Tips.

Verstehen tu ichs zwar nicht, warum nur SuperDuper allergisch auf den neuen RAM sein sollte, aber ich werds heut abend mal versuchen. Außerdem werd ich CCC mal unter die Lupe nehmen und bei SuperDuper! die neueste Version 2.1.4 (v82) ausprobieren...

Grüße und Thx
Noed
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Erstmal Danke für die Tips.

Verstehen tu ichs zwar nicht, warum nur SuperDuper allergisch auf den neuen RAM sein sollte, aber ich werds heut abend mal versuchen. Außerdem werd ich CCC mal unter die Lupe nehmen und bei SuperDuper! die neueste Version 2.1.4 (v82) ausprobieren...

Grüße und Thx
Noed


Also ich würde auch das Problem bei der Festplatte vermuten/suchen. SuperDuper ist klasse! :)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Dazu gabs schon ein paar Threads, und ich hatte ein ähnliches Problem auch mal:
SuperDuper! ist nach einer bestimmten Zeit des Backupvorgangs einfach abgestürzt, bei mir hat folgendes geholfen (ist etwas banal^^):

Alles außer SuperDuper! beenden, was im Dock läuft (außer dem Finder) und dann während des Backupvorgangs SuperDuper! minimieren (Apfel+H).
Das hat bei mir geholfen.

VG,
Benni
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Dazu gabs schon ein paar Threads, und ich hatte ein ähnliches Problem auch mal:
SuperDuper! ist nach einer bestimmten Zeit des Backupvorgangs einfach abgestürzt, bei mir hat folgendes geholfen (ist etwas banal^^):

Alles außer SuperDuper! beenden, was im Dock läuft (außer dem Finder) und dann während des Backupvorgangs SuperDuper! minimieren (Apfel+H).
Das hat bei mir geholfen.

VG,
Benni

Außer dem Finder war nie ein Programm aktiv. Minimieren werd ich auch ausprobieren.

Danke danke....

Gruß
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Testergebnisse:

... neuen Ram raus alten rein - SuperDuper! mag trotzdem nicht!
... CCC installiert und probiert ... pfeift!

Fazit: SuperDuper! mag mich nicht und wer mich nicht mag fliegt von der Platte. Mein neuer Backup-Freund heißt CCC

Grüße