1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SuperDuper - Problem

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von noed, 01.03.07.

  1. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Hallo zusammen,

    regelmäßig - im Normalfall jeden 2ten Donnerstag - mache ich mit SuperDuper! ein komplettes Backup (bootable) meines MacBooks mit Hilfe einer Trekstore USB Platte. Hat letzten Donnerstag auch perfekt funktioniert. Gestern - vor Installation der neuen Parallels-Version - wollte ich nochmal ein Backup machen, aber

    ... 1 mal nach ca 80 % des Backupvorganges: 'SuperDuper wurde unerwartet beendet'
    ... 2 oder 3 mal ist SuperDuper! beim Punkt 'Prepare Macinthosh HD' hängen geblieben
    ... 4 oder 5 mal gab es ab +/- 20.000 Dateien bzw. +/. 700 MB keinerlei Aktivität mehr - SuperDuper! wurde von mir beendet.

    Zwischen den diversen Versuchen habe ich
    .. 1 mal Rechte und Volumen der Macintosh HD überprüft; Volumen Header mußte geringfügig repariert werden.
    .. 2 mal die externe HD nach SuperDuper! Absurz gelöscht/formatiert, da Sie nur noch im Festplattendienstprogramm erkannt wurde (nicht am Desktop gemountet und nicht von SuperDuper! erkannt)

    Veränderungen am MacBook (Core Duo, 2 Ghz, Juni 2006) seit letztem erfolgreichen Backup:
    2 x 512 MB raus - dafür 2 x 1 GB Kingston Value Ram eingebaut
    1 Candybar installiert
    System läuft und lief ansonsten absolut fehlerfrei und geschmeidig.

    SuperDuper! Version 2.1.4 (v80)
    Mac OS X 10.4.8 mit allen Updates

    Kann sich das wer erklären oder kennt das Problem?
    Danke für Hinweise, Tips und Tricks.
    Gruß
    Noed
     
  2. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    evt. der Ram probiers mal nochmal mit deinen alten 2 x512MB
    ist aber jetzt lediglich ne Vermutung von mir die falsch sein kann.
     
  3. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    für mich hört sich das nach einem Problem Deiner externen Platte an. Eventuell hat auch dein neues RAM ein Problem. Ich würde als ersten Test das alte RAM wieder einbauen und es dann noch einmal probieren.

    Gruss
    Andreas
     
  4. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Erstmal Danke für die Tips.

    Verstehen tu ichs zwar nicht, warum nur SuperDuper allergisch auf den neuen RAM sein sollte, aber ich werds heut abend mal versuchen. Außerdem werd ich CCC mal unter die Lupe nehmen und bei SuperDuper! die neueste Version 2.1.4 (v82) ausprobieren...

    Grüße und Thx
    Noed
     
  5. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287

    Also ich würde auch das Problem bei der Festplatte vermuten/suchen. SuperDuper ist klasse! :)
     
  6. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Dazu gabs schon ein paar Threads, und ich hatte ein ähnliches Problem auch mal:
    SuperDuper! ist nach einer bestimmten Zeit des Backupvorgangs einfach abgestürzt, bei mir hat folgendes geholfen (ist etwas banal^^):

    Alles außer SuperDuper! beenden, was im Dock läuft (außer dem Finder) und dann während des Backupvorgangs SuperDuper! minimieren (Apfel+H).
    Das hat bei mir geholfen.

    VG,
    Benni
     
  7. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Außer dem Finder war nie ein Programm aktiv. Minimieren werd ich auch ausprobieren.

    Danke danke....

    Gruß
     
  8. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Testergebnisse:

    ... neuen Ram raus alten rein - SuperDuper! mag trotzdem nicht!
    ... CCC installiert und probiert ... pfeift!

    Fazit: SuperDuper! mag mich nicht und wer mich nicht mag fliegt von der Platte. Mein neuer Backup-Freund heißt CCC

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen