Os X Lizenz?!

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
Ich hab da mal so eine Frage die mich schon recht oft verwirrt:

Die Lizens von Os X...

Hab mal bei der Hotline angerufen weil ich dazumal für mein iBook Tiger gekauft habe und dann das iBook mit Software wieder verkauft habe. Da wollt ich dann wissen, wie das is mit der Tiger Lizens (ob man was umschreiben muss usw.) und der Apple-Typ meinte folgendes:

Die DVD hat keine Lizens, es is egal auf welchem Gerät ich diese DVD benutze (auch mehrere) dann es ist das Gerät selbst, dass die Lizens hat. Quasi ich darf auf jedem Gerät das für 10.4. fähig is die DVD installieren und registrieren und das macht nix. Aber das kann doch nicht stimmen. Vorallem warum gibts dann eine DVD für 10 und mehr ?

Is der Apfel-Mann einfach doof ?
 

herrmueller

Gast
Du darfst das System nur auf EINEM Rechner laufen lassen. Steht genau in den Lizenz Bedingungen drin.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Na ja, ob der doof ist, weiß ich nicht. Ob er aber Lizenz richtig mit z am Ende schreibt, weiß ich auch nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: checkert

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Naja also er hat insofern recht das es bei OS X "normal", also nicht Server, keine Seriennummer oder ähnliches gibt und das man diese Version auch auf mehreren System installieren darf. Allerdings kann man mit der CD die bei deinem iBook dabei war / ist nur ein iBook gleicher Bauart dabei ist. Also eine Lizenz gibt es, aber keine Seriennummer oder Aktivierung oder so ein scheiß.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Im Duden, aktuell, gibt es nur Lizenz mit z und auch James Bond hatte nur die eine Lizenz.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In diesem Fall sind sie gleich: Lizenz mit z.
Außerdem bin ich kein Bertelsmann-Freund. :)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Was die Wenigsten wissen: es heisst demnach aber auch "lizenzieren"! :)


Gruß

Klaus
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So ist es.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Du eine coole Signatur hast. :)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hey, ein Nachbar (St. Augustin) :)
Danke für die Blumen, mein Freund!


Levve Jrööß

Klaus