• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Getrenntes Netzlaufwerk

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Hallo zusammen

Mein Mac OS X benötigt unglaublich viel Zeit bis er merkt das ein Netzlaufwerk, welches eben noch da war, getrennt wurde.
Wenn sich mein Rechner an dem das Laufwerk angeschlossen ist schlafen gelegt hat und der andere Rechner über WLAN zugreifen möchte.
Dann kommt immer der BeachBall und ich kann nichts machen außer warten. Und das gefühlte 5 Minuten.


Daraus ergeben sich zwei fragen:

1.) gibt es so etwas wie eine Wake-on-LAN-Funktion für Mac OS X so dass der Rechner einfach wieder aufwacht, wenn über ihn die Festplatte angesprochen werden soll?

oder/und

2.) Kann man die "Ich versuche die Festplatte zu erreichen"-Zeit auf wenige Sekunden zu reduzieren? Wenn er sie dann nicht gefunden hat, Pech gehabt. Aber wenigstens kann man weiter Arbeiten.

Vielen Dank
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
meines wissens beides leider immer noch nein - dabei wäre beides relativ leicht zu implementieren (punkt eins allerdings nur, wenn der server wakeOnLan unterstützt, was aber alle macs seit jahren tun...)
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Also mein Rechner (MacMini) läßt sich nicht on LAN wake(en)!
Wo kann ich das einstellen?