• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC Zugriff auf externe HD iMac

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hallo, ich habe wieder mal eine vermutlich total überflüssige Frage :)

Ich habe ein Windows XP Notebook und möchte auf die externe Festplatte meines iMacs zugreifen.

Der iMac ist schon per Netzlaufwerk mit dem Notebook verbunden und ich kann auf alles zugreifen nur nich die Externe HD, des iMacs, weil diese nicht angezeigt wird.

Wie löse ich dieses Problem?

Gruss

NeoNagapJoe
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Die externe ist eine eigene Freigabe auf dem iMac, du musst sie also auch als neues Netzlaufwerk einbinden.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Wie mache ich das denn, die Festplatt heisst : MY BOOK

Vielen Dank schonmal für die hilfe im voraus


MFG

NeoNagapJoe
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du musst glaub ich am pc im Arbeitsplatz neues Netzlaufwerk verbinden und dann den Pfad zur platte rein tun
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Yo das ist mir klar //192.168.2.***/Benutzername/Pfad

Wenn ich jetzt nur den Pfad herausbekommen würde unter der meine Pladde hängt wäre ich happy, weil ich weiss nicht wie das geht

Gruss

NeoNagapJoe
 

LadeSchale

Gast
hallo.

Mit dem Programm SharePoints kannst du beliebige Verzeichnisse/Volumes über AFP und SMB freigeben.
Vorsicht ist bei der Software geboten wenn an den Zugriffsrechten von Verzeichnissen/Volumes geschraubt wird, da dies Auswirkungen auf OSX hat und gegf. selbiges z.B. auch lahmlegen kann.
Ansonsten gibt einem das Programm die Möglichkeit, wie unter dem klassischen MacOS,
beliebige Ordner freizugeben ... nur eben MacOSX-like wesentlich komplexer.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Hmm wollte es auch nicht unbedingt über eine externe Software versuchen :(
Zu Plätzchen leider klappt es nicht so, wie du angibst, muss ich wohl nochmal schaun

Vielleicht kennt ja einer ne genaue Anleitung, weil er sowas schonmal gemacht hat.

Danke nochmal im Voraus

MFG

NeoNagapJoe
 

LadeSchale

Gast
Hmm wollte es auch nicht unbedingt über eine externe Software versuchen :(

Naja, in Wirklichkeit bietet dir diese Software nur eine GUI für die Funktion die in OSX sowieso schon drin ist.
Nur kannst du mit einem normalen Client-OSX nicht einfach so einen beliebiges Verzeichnis/Volume freigeben ... dies ist der Nutzbarkeit auch für DAUs zu schulden.
Dieses Programm erspart es dir quasi im Terminal rumzuhangeln, es liefert zudem eine Erweiterung für die Systemeinstellung mit, damit lassen sich dann die Freigaben über die Systemeinstellungen steuern.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ok ok kapiert, allerdings muss ich danach ja immer noch wissen, was ich Windows eingeben muss, aber danke..... habs mir mal gesaugt :-D

Probiere ich Morgen aus und berichte dann.

MFG

NeoNagapJoe
 

LadeSchale

Gast
Ok ok kapiert, allerdings muss ich danach ja immer noch wissen, was ich Windows eingeben muss...

Mhm, eigentlich nich ... eine Möglichkeit ist, vorausgesetzt der PC sieht den Mac in der Netzwerkumgebung :-D , als Webordner oder Netzlaufwerk zu verbinden. Dabei kann man dann im Dialog durch die Netzwerkumgebung bis zur entsprechenden Freigabe sich durchklicken und den Rest dann noch durch Angabe von Benutzer und Passwort vervollständigen.
Ansonsten gibt es noch die stupide Möglichkeit nach einer IP Adresse unter Windows zu suchen um auf den Mac zu gelangen, der zeigt dann nach dem Öffnen all seine Freigaben an. Einmal angemeldet kann man diese sich dann für die Zukunft fest als Netzlaufwerk oder Webordner einbinden.
Ich hoff du hast keine "Home"-Version ... die straft einen immer gerne ab, wenns ums Netzwerk geht :-D
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Nö ne Home(r) Version habe ich nicht, habe meinen Mac bzw. meinen User Account auch schon als Netzlaufwerk eingebunden und das klappt fabelhaft, allerdings will ich meine externe USB Festplatte, welche am iMac hängt, als Netzlaufwerk in meinem Windows XP Toshiba Notebook einbinden, weil da alle meine Medialen Daten gespeichert sind und ich Quasi meinen Notebook am Fernseher als Apple-TV benutzen möchte. Zudem würde das Notebook, dann sogar mehr funktionalität bieten als die Apple-TV-Lösung *ggg*. Dann ist mein Windows Notebook doch noch zu was gut :-D

MFG

NeoNagapJoe