• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP im Flightmode?

wnetoa

Golden Delicious
Registriert
25.02.07
Beiträge
7
Hi!

Ich frag mich (und auch Tante gGoogle) schon laenger, ob es denn moeglich ist das MacBook Pro mit einer Tastenkombination funktechnisch zum Schweigen zu bringen (ich kenn das als Flightmode bzw. Flugzeugmodus bei meinem Handy (SonyEricsson P900)

Denn ich hab aus der Alltagssituation heraus folgendes Problem:

Normalerweise arbeite viel ich mit Bluetooth und Airport - schiesslich soll so ein Notebook nicht staendig an der Leine haengen ;)

Wenn ich aber nun mal im Flugzeug bin, dann shen die das da nicht so gern wenn man rumfunkt - jeder kennt wohl dieses Problem: http://www.flickr.com/photos/erikcharlton/348280630/ :eek:

Wenn ich nun aber mein MBP aus dem Schlaf hole oder normal anschalte (nur selten fahre ich es ganz herunter) dann muss es doch eine Moeglichkeit geben saemtlichen Funkverkehr einzustellen, BEVOR ich mich angemeldet habe, oder?

Kennt jemand das Problem; oder besser noch die Loesung? Denke ich zu kompliziert, oder hab ich bislang nur falsch gesucht?

thx & ahoi, wnetoa
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hi, willkommen im AT!
Ist meines Wissens nach nicht möglich, allerdings kann ich dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen. Es kostet doch genau 4 Mausklicks, um beides abzuschalten. Außerdem meldet sich Airport auch schon während des Anmeldebildschirms nach dem Standyby an, so dass deine Tastenkombi nicht viel bringen würde. Die paar Sekunden "Rumgefunke" werden jedoch kein Flugzeug der Welt stören, nicht umsonst gibt es inzwischen schon Flüge mit WLAN-Zugang und Telefonier-Erlaubnis. :)
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Schalts halt aus bevor du ins Flugzeug steigst...
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Auf den Appleseiten hab ich irgendwo gelesen das man die Funkwellen nicht abstellen kann. Nur die Reichweite kann verändert werden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
du kannst Bluetooth und Airport abschalten... dann hast du den flight modus...
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Durch Jensches Hinweis verunsichert habe ich gerade nochmal das Internet bemüht. Über die Kontrollleiste soll sich die Airportkarte deaktivieren lassen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sonst einfach tastatur runter und raus mit dem airportkabel :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja... oben in der leiste Airport deaktivieren.. und bluethooth auch...
 

wnetoa

Golden Delicious
Registriert
25.02.07
Beiträge
7
Es kostet doch genau 4 Mausklicks, um beides abzuschalten. Außerdem meldet sich Airport auch schon während des Anmeldebildschirms nach dem Standyby an, so dass deine Tastenkombi nicht viel bringen würde. Die paar Sekunden "Rumgefunke" werden jedoch kein Flugzeug der Welt stören.

...klar kann ich das Funkfeuer mit wenigen Klicks beenden und mir war auch klar, dass das Teil zu senden beginnt, bevor ich ueberhaupt angemeldet bin - deshalb auch die Frage (seh grade, dass ichs nicht so formuliert habe :-[) ob es eine Tastenkombi - aehnlich Apfel-v fuer Boot in Verbose-Mode - ev. eine Apfel-f Kombination beim Booten fuer den Flightmode gibt? Kann ja durchaus eine undokumentierte Funktion sein.

Ich hab im MU-Forum schon erfahren, dass es nichts ausmacht, diverse Funkereien nachtraeglich erst zu desktivieren und dass man aus Hoeflichkeit und Vorsicht von den Flugbegleitern darum gebeten wird die unsichtbare Gespraechigkeit zu deaktivieren :p

dennoch danke fuer die Inputs
ahoi, wnetoa
 

wnetoa

Golden Delicious
Registriert
25.02.07
Beiträge
7
Kannst es ja als iCal Termin einspeichern ;) Fliegst du so viel?

hmmm - wenn mein MBP grade schlaeft bringt das nicht viel - hab aber auch schon an Termine im Handy gedacht, aber in der Abflughalle ist dann meist wenig Zeit, da ich immer "just-in-time" einchecke ;)

und ja - von berufswegen geh ich oft in die Luft :mad: :innocent: