1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP im Flightmode?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von wnetoa, 25.02.07.

  1. wnetoa

    wnetoa Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    7
    Hi!

    Ich frag mich (und auch Tante gGoogle) schon laenger, ob es denn moeglich ist das MacBook Pro mit einer Tastenkombination funktechnisch zum Schweigen zu bringen (ich kenn das als Flightmode bzw. Flugzeugmodus bei meinem Handy (SonyEricsson P900)

    Denn ich hab aus der Alltagssituation heraus folgendes Problem:

    Normalerweise arbeite viel ich mit Bluetooth und Airport - schiesslich soll so ein Notebook nicht staendig an der Leine haengen ;)

    Wenn ich aber nun mal im Flugzeug bin, dann shen die das da nicht so gern wenn man rumfunkt - jeder kennt wohl dieses Problem: http://www.flickr.com/photos/erikcharlton/348280630/ :eek:

    Wenn ich nun aber mein MBP aus dem Schlaf hole oder normal anschalte (nur selten fahre ich es ganz herunter) dann muss es doch eine Moeglichkeit geben saemtlichen Funkverkehr einzustellen, BEVOR ich mich angemeldet habe, oder?

    Kennt jemand das Problem; oder besser noch die Loesung? Denke ich zu kompliziert, oder hab ich bislang nur falsch gesucht?

    thx & ahoi, wnetoa
     
  2. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Hi, willkommen im AT!
    Ist meines Wissens nach nicht möglich, allerdings kann ich dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen. Es kostet doch genau 4 Mausklicks, um beides abzuschalten. Außerdem meldet sich Airport auch schon während des Anmeldebildschirms nach dem Standyby an, so dass deine Tastenkombi nicht viel bringen würde. Die paar Sekunden "Rumgefunke" werden jedoch kein Flugzeug der Welt stören, nicht umsonst gibt es inzwischen schon Flüge mit WLAN-Zugang und Telefonier-Erlaubnis. :)
     
  3. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Schalts halt aus bevor du ins Flugzeug steigst...
     
  4. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
    Auf den Appleseiten hab ich irgendwo gelesen das man die Funkwellen nicht abstellen kann. Nur die Reichweite kann verändert werden.
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    du kannst Bluetooth und Airport abschalten... dann hast du den flight modus...
     
  6. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
    Durch Jensches Hinweis verunsichert habe ich gerade nochmal das Internet bemüht. Über die Kontrollleiste soll sich die Airportkarte deaktivieren lassen.
     
  7. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    sonst einfach tastatur runter und raus mit dem airportkabel :D
     
  8. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
  9. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja... oben in der leiste Airport deaktivieren.. und bluethooth auch...
     
  10. wnetoa

    wnetoa Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    7
    ...klar kann ich das Funkfeuer mit wenigen Klicks beenden und mir war auch klar, dass das Teil zu senden beginnt, bevor ich ueberhaupt angemeldet bin - deshalb auch die Frage (seh grade, dass ichs nicht so formuliert habe :-[) ob es eine Tastenkombi - aehnlich Apfel-v fuer Boot in Verbose-Mode - ev. eine Apfel-f Kombination beim Booten fuer den Flightmode gibt? Kann ja durchaus eine undokumentierte Funktion sein.

    Ich hab im MU-Forum schon erfahren, dass es nichts ausmacht, diverse Funkereien nachtraeglich erst zu desktivieren und dass man aus Hoeflichkeit und Vorsicht von den Flugbegleitern darum gebeten wird die unsichtbare Gespraechigkeit zu deaktivieren :p

    dennoch danke fuer die Inputs
    ahoi, wnetoa
     
  11. wnetoa

    wnetoa Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    7
    tja, wenn ich immer daran denken wuerde: kein Problem - aber ich arbeite noch mit iBrain 0.9 beta :p
     
  12. wnetoa

    wnetoa Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    7
    aehm - am MBP hab ich kein Kabel zum Airport - ok da ist bestimmt ein Kabel, aber da komm ich nicht ran - und selbst wenn: ich wuerds nicht abstecken :eek:
     
  13. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    Kannst es ja als iCal Termin einspeichern ;) Fliegst du so viel?
     
  14. wnetoa

    wnetoa Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    7
    hmmm - wenn mein MBP grade schlaeft bringt das nicht viel - hab aber auch schon an Termine im Handy gedacht, aber in der Abflughalle ist dann meist wenig Zeit, da ich immer "just-in-time" einchecke ;)

    und ja - von berufswegen geh ich oft in die Luft :mad: :innocent:
     

Diese Seite empfehlen