• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

überall probleme nach sicherheitsupdate

  • Ersteller simdalf
  • Erstellt am

simdalf

Gast
Hi,

ich habe gestern das aktuelle Sicherheitsupdate, das Update für Java und iTunes 7.0.2 installiert (als user). Danach hab ich brav neugestartet und wurde mich allerlei Problemen konfrontiert (als admin angemeldet):
- Safari schreit bei jedem Start 3x "Beim Sichern Ihrer Lesezeichen ist ein Problem aufgetreten". Ausserdem erscheint kein Browserfenster. Drittens kommt "Es wurde kein Schlüsselbund gefunden, um "Safari" zu sichern.
- Schlüsselbund kann ich nicht starten, weil "Ein Fehler ist aufgetreten. The specified keychain is not a valid keychain file"
- Versuche ich iBackup zu starten erhalten ich allerlei Applescript Fehler. (z.B. mkdir:/Users/veralter/Library/Application Support: Permission denied(1)
- Firefox startet überhaupt nicht mehr

kurz: Ich kann nicht mehr arbeiten. Muss aber. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Bisher habe ich folgendes getan:
- neugestartet
- Rechte repariert (auch mit dem Festplattenprogramm nach CD-Neustart)
- OnYx drüberlaufen lassen
- einen Testuseraccount angelegt - hat aber dieselben Probleme
- iBackup neu installiert. Brachte aber keine Änderung

Was kann ich tun? Bitte helft mir... Sollte ich das System neuinstallieren?

Meine Konfiguration ist
Powerbook G4 12", 1 GHz, 512 MB RAM
Systemversion: Mac OS X 10.3.9 (7W98)
Kernel: Darwin 7.9.0
Startvolume: Macintosh HD


Vielen Dank

simdalf
 

robespierre

Gast
musste system neu installieren

bei mir ging gestern nach dem sicherheitsupdate nichts mehr
und musste das system (10.4.8) neu istallieren. :-c
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Versuch mal Folgendes:

  1. Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren
  2. Dienstprogramm Schlüsselbund öffnen --> Menü "Schlüsselbund" --> Schlüsselbund Erste Hilfe --> "Reparieren" auswählen

Vielleicht lässt sich Dein Problem auf diese Weise lösen :)
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich hatte nach dem update zwei kernel panic im Zusammenhang mit parallels, aber jetzt läuft es anscheinend wieder.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Na, das beruhigt mich aber.... mein MBP läuft auch nicht so rund, wie ich es erwarten würde....

@simdalf: Ich würde bei solch heftigen Wehen mit CarbonCopyCloner mein Home-Verzeichniss und alle Progss, Libraries etc. sichern und Neuinstallieren - ist zwar arm, aber manchmalgehts nicht anders.

Vielleicht weiß hier aber jemand mehr über Keychain... ich hatte bisher keine Probleme damit und somit habe ich mich auch nicht damit befasst....

Klingt aber nach korrupten Files oder Permissions.

Gruß,

.commander
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Wegen des Schlüsselbund Problems:

Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich die login.keychain datei weggeschmissen habe (user/library/keychains). Sei es, dass Schlüsselbund nicht starten wollte oder bei einer Migration "alte" Passwörter mit rüberkopiert worden sind, obwohl man sie gelöscht oder zurückgesetzt hat, o.ä. Probs.
Kurzum: Bei jedem Problem, was ich mit dem Schlüsselbund hatte, half schlußendlich das Löschen der logins, bis jetzt auch ohne nennenswerte, böse Auswirkungen auf das OS.

Gruß
cybo
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das ist ja merkwürdig. Meine Kiste läuft nach jedem Update besser. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich sie weder ausschalte noch in den Ruhezustand schicke. Auch mein grosser Zeh sagt eindeutig: Das Ding wuzelt am besten ohne Shutdowns and Sleep. Dat Ding läuft schon ununterbrochen seit Jan.2004
PS: Doch etwas merkwürdiges fällt mir auf: Das "Security Update 2007-002 (PowerPC) 1.0" erscheint in der Software-Aktualisierung immer wieder, obwohl es schon lange installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
PS: Doch etwas merkwürdiges fällt mir auf: Das "Security Update 2007-002 (PowerPC) 1.0" erscheint in der Software-Aktualisierung immer wieder, obwohl es schon lange installiert ist.

hm, vielleicht doch mal neu starten? ... könnte helfen ;)
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
PS: Doch etwas merkwürdiges fällt mir auf: Das "Security Update 2007-002 (PowerPC) 1.0" erscheint in der Software-Aktualisierung immer wieder, obwohl es schon lange installiert ist.

Dasselbe Problem tritt auch bei mir auf.
PPC G4-Rechner, Das Security Update 2007-002 erscheint immer wieder in der Liste der Software-Updates..

Jemand ähnliches Problem und dies auch gelöst?