• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Surround Upmix Plugin für iTunes?

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hi,
gibt es ein plugin mit dem ich Stereo Dateien auf 5.1 upmixen kann? Für Windows iTunes gibts ja diese Multiplugin - wie mach ich das in OSX?

Ziel ist üer den Digitalausgang meines MBP 5.1 Sound an meinen Yamaha weiterzugeben.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ein Upmix von Stereo auf 5.1 ist gar nicht möglich, dazu müsstest Du Soundinformationen haben, die Du aus einem Stereosignal nicht bekommen kannst.
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Aha,
klasse, dann solltest du das endlich mal Dolby erklären, das dieses nicht möglich ist, weil diese uns alle dann ja seit 1986 mit ihren "Dolby Pro Logic" System, was jeder noch so billige Heimkino Receiver beherscht, vorgaukeln.

Natürlich kann man auf ein 2 Kanal Audiosignal mehrere weitere Kanäle aufkodieren. Dolby hat für sein Analogsystem den weg gewählt die Musikkanal Informationen für die hinteren Lautsprecher phasenverdreht aufzukodieren.

Dieses Verfahren nutzen nicht nur Kinofilme in Prologic (auf der Stereospur) sondern auch fast jede CD, auf einer Klassik CD mit Kirchenmusik kommt dann der leichte Hall und das klatschen und Husten der Zuhöhrer von hinten. Fast jede AudioCD hat solche Phasenverschobenen Kanalinformationen mit Kodiert, sei es aufgrund des Mirco-Setups oder weil es der Tonmeister beim Kodieren später am Computer so wollte. Fast jede AudioCD hat Surround Informationen die ein Dolby ProLogic Decoder anhand der Phase erkennen kann und entsprechend nutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

Ob man das bei AudioCDs gerne höhrt, oder lieber pure in Stereo die Aufnahem geniesst beleibt dann dem Zuhöhrer überlassen.

Warum sollte also eine Software nicht in der Lage sein Phaseninformationen in einem 2-Kanal Stereostream zu Analysieren und entsprechend auf verschiedenen Audiokanälen direkt oder als diskret kodiertes AC3 oder DTS Signal neu zu kodieren und digital auszugeben? Auch ist es denkbar das so ein plugin bei fehlender Kodierung bestimmte Musikanteile nach eigenen Vorstellungen zu 3D Audio Effekten zu verhelfen (wie z.b. Raumsimulationen -> Hall, Dumpf etc.) und per 5.1 auszugeben.

Für die Windows welt kenne ich recht viele solcher Plugins. Wie is in der MacOS Welt aussieht weiss ich nicht. Vieleicht kann hier jemand anders Auskunft geben.

Aber wenn du einen digitalfähigen 5.1 Yamaha hast, warum willst du dann deinen Mac die Arbeit in Software machen lassen und stellst nicht einfach ein Virtual Sourround Codec auf deinem Yamaha DSP ein?

Gruss,
MP
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Nun jetzt wäre es sehr interessant zu wissen ob es solche Plug-ins auch für iTunes unter OS X gibt oder nicht, und vor allem WO
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wofür ein PlugIn? Ich hab meinen ProLogicII.x Receiver einfach digital angeschlossen und der baut mir da eine wohlklingende Beschallung ;)