• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

System auf Russisch umstellen

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Hoffentlich im richtigen Forum, gesucht, obs das Thema schon gab hab ich jedenfalls.
Ich will mein Macbook (OS 10.4.8) auf Russisch umstellen. Hab "Russkij" in kyrillischen Buchstaben auf den ersten Platz in meiner Liste in den Landeseinstellungen getan, mich abgemeldet, wieder angemeldet.
Auf den ersten Blick war immer noch alles Deutsch, "Finder", "Ablage", "Bearbeiten", ... alles in deutscher Schrift und Sprache. Nach einigem herumprobieren hab ich dann gemerkt, dass in einigen Menüs (zum Beispiel "Währung" oder "Region" in den Landeseinstellungen) doch russische, kyrillische Auswahlmöglichkeiten da waren.
Ich dachte, ich hätte die Sprache vielleicht deinstalliert, um etwas Platz zu sparen, und hab auf den mitgelieferten CD's nach dem Sprachpaket gesucht- erfolglos.
Jetzt frage ich mich, was ist da los? Mit anderen Sprachen funktioniert alles Problemlos, Japanisch, Holländisch, Suomi, alles kein Problem, auch mit den Schriftzeichen nicht. Die Sprachpakete waren auf den CD's ebenfalls erhalten. Nur von Russisch keine Spur.
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich meinem Macbook doch noch russisch beibingen kann?
Danke schon mal im vorraus!
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
... ich bin ja auch gegen blödes pushen, aber hat denn keiner eine antwort für mich?
:(
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Hallo,

das wird nicht gehen. Voraussetzung für eine komplette Umstellung des Systems ist, dass OS X für diese Sprache lokalisiert vorliegt. Von OS X gibt es lokalisierte Versionen für Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Chinesisch, Koreanisch und (brasilianisches) Portugiesisch. Du kannst über die Einstellungen für die Tastatur prima Deine Tastatur auf Russisch umstellen. Allerdings lässt sich nicht das gesamte System auf Russisch umstellen. Wenn Du wissen willst, bei welchen Programmen des u.U. geht, dann klick das Programm-Symbol im Finder an und sieh unter "Information" > "Sprachen". Da sind dann alle unterstützten Sprachen aufgelistet. Wenn Du dann in den Systemeinstellungen Russisch ganz oben stehen hast, dann müsste in dem Programm das eine oder andere Menü auch auf Russisch erscheinen.
Genauer erläutert ist das hier.

Ich habe es eben gecheckt. Du kannst folgende Programme auf Russisch umstellen: die iLife-Programme und Quicktime. Alle anderen OS X-Programme gehen nicht.

Gruß

Tul
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
... schade... :( Na jedenfalls danke für deine Hilfe und die ausführliche Erklährung.
 

dell

Gast
ich habe einen Account für meine Frau erstellt und auf Russisch umgeswitsch. Fast alle Programme "vom Haus" haben russische Menüführung. Also, es ist auf jeden Fall besser als unter Windows...
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.943

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Okay, das ist eigenartig. Wenn ich auf Russisch umstelle, dass schaut das nicht so aus, wie auf dem Screenshot von dir, bei mir ist dann alles trotzdem in deutsch. Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie du das genau gemacht hast, zumindest wenn du's anders gemacht hast als ich (hab ich ja im ersten Post beschrieben), das wär lieb :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das hast Du richtig übersetzt...

Keine System- und (betroffene) Programm-Updates...
Ich habe es nicht runtergeladen, eventuell steht da ja eine Anleitung, wie man das Paket wieder (vorübergehend) los wird... ansonsten sollte es mit Tools wie diesem funktionieren.

Bei solchen Aktionen hat man ja eh hoffentlich vorher ein ordentliches Backup des Systems gemacht...

Gruss

 

seb2

Gast
Uh, ne, dann laß ich doch lieber die Finger davon.
Schade eigentlich. Aber danke für die Bestätigung.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Kann ich mein OS X auch auf Niederdeutsch umstellen? :D

Edith: Dies ist kein Spam sonder durchaus ernstgemeint.