Wo find ich meine IP bei linux

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
hallo ich wollt nur fragen wo man bei linux sieht wie sene eigerne IP heist /ausschaut
ich mein Bei Ubnuntu kinux
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
gleich wie im terminal: ifconfig
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Kommt drauf an, was Du unter "Verbinden" meinst. Wenn Du Daten verschieben willst, einfach Samba installieren/konfigurieren auf der Linux-Kiste.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
ftp könnte einfacher sein. Der Server lässt sich auf dem Mac mit zwei Mausklicks einschalten und der Client gehört bei jedem *ix wohl zur Grundausstattung.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Eine Telnet- oder ssh-Verbindung zu Mac OS X ist auch per Klick möglich.
Auf Linux-Systemen sollte ein ssh-Server standardmäßig laufen, bitte prüfen.
Telnet ist nur zu empfehlen, wenn du im lokalen Netzwerk arbeitest. Ansonsten ist ssh die erste Wahl (warum auch nicht, Server ist vorhanden, Clients gibt's zu Hauf). Ssh ermöglicht auch einen Datenaustausch, ähnlich ftp.
Unter Windows ermöglicht das Programm WinSCP den Datei-Zugriff per ssh. PuTTY stellt eine Konsole per ssh zur Verfügung.
Unter Mac OS X hilft das Programm Cyberduck. Es kann auf ssh und ftp zugreifen.
Von Linux aus kannst du, wenn du GNOME verwendest, mit Bordmitteln auf eine ssh- oder ftp-Freigabe zugreifen (Menü Orte > Mit Server verbinden glaub ich). Eine Konsolenverbindung ist mit dem ssh-Befehl auf der Kommandozeile möglich:
ssh [email protected]
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Wemnn ich mich auf meinem MBP mit dem Linux PC verbinden will also smb..........und so weiter sagt er immer er kann sich nicht verbinden
 

Big-D

Gast
Drum prüfe was sich ewig (ver)bindet, ob sich nichts was besseres findet :p
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
kleine Checkliste:
Sind die Adressen im selben Sub-Netz-Bereich?
Funktioniert der Ping zwischen den Rechnern?