os x immer flott wie am anfang?

lassenis

Jonagold
Registriert
09.06.06
Beiträge
18
hallo,


bin seit kurzem von einem xp rechner auf os x (mbp) umgestiegen. was muß-sollte man hier machen oder worauf sollte man achten damit das betriebssystem immer schön flott wie amn ersten tag arbeitet?
gibt es in os x eine registry die sich zumüllt, oder einen autostart ordner?


gruß

lassenis
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nö, es gibt unter Systemeinstellung - Benutzer die Startobjekte, das sind eben Programme die am Systemstart mit gestartet werden, aber sonst bleibt OS X eigentlich immer flott....
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Jo, hab mein MBP jetzt knapp 10 Monate und teilweise ganz schoen zugemuellt mit Programmen um sie zu testen. An der Geschwindigkeit und Stabilitaet hat sich da nix geaendert. Nur meine Platte ist fast voll ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
das beste ist du lässt ca. 1 GB an Speichen auf der Festplatte frei und packst genügend Ram rein und dann sollte das vollkommen reichen mit der "Wartung"
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
nö, es gibt unter Systemeinstellung - Benutzer die Startobjekte, das sind eben Programme die am Systemstart mit gestartet werden, aber sonst bleibt OS X eigentlich immer flott....

Zu den Startobjekten: Ich finde dort sog. "Helper" von ein paar Programmen. Wofür sind die? Machen die das System auch langsamer?
Bitte um Aufklärung...

bild1vh0.png
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Können locker bis zu 20GB sein.

Hallo Freddy K.

wie meinst du das? 20GB frei lassen, damit der Mac flott läuft? Ich dachte dafür ist der RAM zuständig? o_O
Mein Mac ist nämlich auch grad recht voll und manchmal auch etwas lahm...

Gruss daff
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
wie meinst du das? 20GB frei lassen, damit der Mac flott läuft?

Hallo daff,

ja, wenn möglich, je mehr desto besser.

Ich dachte dafür ist der RAM zuständig? o_O

Nicht nur, MacOsX greift von der Festplatte Speicherplatz als virtuellen Arbeitsspeicher ab und das sehr grosszügig. (Nachzusehen unter Dienstprogramme-->Aktivitäts-Anzeige)

Hier wird von bis zu 20,9GB gesprochen --> http://www.apfeltalk.de/forum/7-5-gb-t41103.html?highlight=virtuellen+speicher


Mein Mac ist nämlich auch grad recht voll und manchmal auch etwas lahm...

Du kannst ja mal testweise kurzzeitig 20GB frei machen und sehen ob dein System schneller wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Können locker bis zu 20GB sein.

10% der Festplattenkapazität sind an sich ausreichend, aber falls es wen interessiert, mein MacBook ist mit 50GB freiem Speicher noch relativ flott... das könnte aber auch an den 2GB RAM liegen ;) (oder am auf der zweiten Partition installieren Windows, wer weiss :p Voodoo :D)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
10% der Festplattenkapazität sind an sich ausreichend

Soso ;)
Steht der virtuelle Arbeitsspeicher unmittelbar in Zusammenhang mit der Festplattenspeicherkapazität? Wie?

hmm...würde mich aber auch mal interessieren wieviel sich so ein OsX maximal zuteilen kann?
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Soso ;)
Steht der virtuelle Arbeitsspeicher unmittelbar in Zusammenhang mit der Festplattenspeicherkapazität? Wie?

hmm...würde mich aber auch mal interessieren wieviel sich so ein OsX maximal zuteilen kann?

das system warnt dich wenn deine festplatte fast voll ist. beispielsweise photoshop: da kommst du nicht sehr weit wenn du nur 1GB auf der festplatte übrig lässt. den irgentwo muss der doch das protokoll und so weiter ablagern und das braucht viel platz. du musst nichts zuteilen, das system nimmt sich soviel wie es braucht...
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Nicht nur, MacOsX greift von der Festplatte Speicherplatz als virtuellen Arbeitsspeicher ab und das sehr grosszügig. (Nachzusehen unter Dienstprogramme-->Aktivitäts-Anzeige)

Oh, klar - hab ich ganz vergessen. Im 9er konnte ich den Speicher ja sogar manuell zuteilen. Nun macht das System das allein und ich "Schnarchnase" denk nicht dran und müll mir den Rechner zu. Tststs...

Du kannst ja mal testweise kurzzeitig 20GB frei machen und sehen ob dein System schneller wird. ;)

Das muss ich nicht mehr testen ;) Is ja logisch und ich habs kapiert. Werd heute gleich mal nen Haufen Kram umlagern.
Danke für den Tip!

Gruss daff
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Zu den Startobjekten: Ich finde dort sog. "Helper" von ein paar Programmen. Wofür sind die? Machen die das System auch langsamer?
Bitte um Aufklärung...

bild1vh0.png

jedes Programm, das läuft macht selbstverständlich das System langsamer (manche mehr, manche weniger)

Helper haben verschiedene Aufgaben, sei es den Programmstart zu beschleunigen, das Programm bei einer definierten Aufgabe zu wecken. So könnte ich mir bei dem eyeTVHelper vorstellen, dass wenn Du etwas zur Aufnahme programmiert hast, der eyeTVHelper nur guckt wie spät es ist und wann Du was aufnehmen willst, sobald diese Zeit dann erreicht ist, wird eyeTV gestartet. Das iCal Dingens sorgt dafür, dass Du auch an Termine erinnerst wirst, wenn iCal nicht läuft und beim Aurora Teil weiß ich nicht was das macht.....
Deine Liste ist ja aber noch recht kurz, bei mir sind einige Programme mehr (insg 15).
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
virtueller Speicher grösser, als vorhandener freier Platz?

Leute, das verstehe ich aber nun doch nicht.
Hab mir grad die Aktivitätsanzeige angesehen und da ist die Rede von über 15(!)GB virtueller Speicher. Nun ist auf der Platte aber grad nur 7GB Platz. Wie geht das?
Und: Wozu braucht der Mac soviel virtuellen Speicher, wenn ich nichts weiter mache als in meinem Lieblingforum zu stöbern? :oops:
Hat jemand ne Erklärung dafür?


Gruss daff
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
jedes Programm, das läuft macht selbstverständlich das System langsamer (manche mehr, manche weniger)

Helper haben verschiedene Aufgaben, sei es den Programmstart zu beschleunigen, das Programm bei einer definierten Aufgabe zu wecken. So könnte ich mir bei dem eyeTVHelper vorstellen, dass wenn Du etwas zur Aufnahme programmiert hast, der eyeTVHelper nur guckt wie spät es ist und wann Du was aufnehmen willst, sobald diese Zeit dann erreicht ist, wird eyeTV gestartet. Das iCal Dingens sorgt dafür, dass Du auch an Termine erinnerst wirst, wenn iCal nicht läuft und beim Aurora Teil weiß ich nicht was das macht.....
Deine Liste ist ja aber noch recht kurz, bei mir sind einige Programme mehr (insg 15).

Ok, wenn du 15 hast bin ich sehr beruhigt :D
Ich versuche es dort so aufgeräumt wie möglch zu halten.
Danke für deine Erklärung.

P.S: Aurora ist ein Wecker.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Kaufen, auspacken, anschalten, arbeiten. Für wichtig halte ich, dass man sein eingenes Dateinsystem ordentlich hält, Software sauber installiert & deinstalliert, den Mac ein mal im Jahr von der CD/DVD startet, hin und wieder Nachts mal laufen lässt, regelmäßig Updates macht und seltener weise mal einen Neustart durchführt. Mehr mache ich seit 4 Jahren nicht außer damit arbeiten und alles läuft wie am ersten Tag.
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Leute, das verstehe ich aber nun doch nicht.
Hab mir grad die Aktivitätsanzeige angesehen und da ist die Rede von über 15(!)GB virtueller Speicher. Nun ist auf der Platte aber grad nur 7GB Platz. Wie geht das?
Und: Wozu braucht der Mac soviel virtuellen Speicher, wenn ich nichts weiter mache als in meinem Lieblingforum zu stöbern? :oops:
Hat jemand ne Erklärung dafür?

Na ich nehm mal an, dass deine Platte insgesamt 22GB freien Speicher hätte wenn der virtuelle Speicher Null wäre (was nat. nicht geht).

Ach und 15GB is gar nicht aussergewöhnlich. Wahrscheinlich rennt dein Mac schon etwas länger. Direkt nach einem Neustart dürfte das wesentlich geringer sein.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Mit OS X braucht der Mac keine besondere Pflege außer dem schon genannten freien Festplattenspeicher und genügend RAM.

OS X braucht jedoch kein Tuning, keine kleinen Helferlein wie Onyx, keine Defragmentation usw. Man muss bei OS X 10.4 den Mac auch nicht mehr in der Nacht laufen lassen. Und entgegen mancher Ansicht ist es auch nicht notwendig, die Rechte im Festplattendienstprogramm regelmäßig zu reparieren.

OS X optimiert sich selbst, wenn das System gerade mal nicht ausgelastet ist (beispielsweise, wenn man nur Musik hört o.ä.). OS X wird auch nicht langsamer, wenn man 100 Programme installiert hat, da keine Registry zugemüllt wird.

Klar ist natürlich auch: Je mehr Programme arbeiten, desto langsamer wird der Computer. Da aber OS X hervorragende Multi-Tasking-Eigenschaften hat, ist auch mein schon etwas in die Jahre gekommener G5 mit 10 geöffneten Programmen nicht spürbar langsamer. Anderes gilt natürlich beim Rippen usw.

Bei mir ist läuft seit eineinhalb Jahren OS X 10.4. und meine Macs sind also nicht langsamer geworden. Höchstens ich...;)

H.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nicht nur, MacOsX greift von der Festplatte Speicherplatz als virtuellen Arbeitsspeicher ab und das sehr grosszügig. (Nachzusehen unter Dienstprogramme-->Aktivitäts-Anzeige)

Hier wird von bis zu 20,9GB gesprochen --> http://www.apfeltalk.de/forum/7-5-gb-t41103.html?highlight=virtuellen+speicher
Vorsicht Falle! Der in der Aktivitätsanzeige angezeige virtuelle Speicher hat nicht unmittelbar etwas mit der tatsächlichen Größe der Auslagungsdateien auf der Festplatte zu tun. Letztere liegen i.A. unter /var/vm bzw. können im Terminal mit
Code:
sysctl vm
eingesehen werden.