• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel-Tabelle & Textmenge - erweiterbar?

Registriert
11.02.05
Beiträge
86
Hallo miteinander,

ich strukturiere die Kapitel eines Textes stichwortartig anhand einer Microsoft Excel-Tabelle. Leider fällt der Text unterschiedlich lang aus, und in jeder Excel-Zelle ist nur eine bestimme Anzahl Zeichen erlaubt. Das ist ärgerlich.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenzahl pro Zelle zu erweitern?

Alternativ: Gibt es ein anderes Tabellenprogramm, das man mir u.U. empfehlen kann, bei dem sich das Problem der Zeichenzahlbegrenzung nicht stellt?

Wäre dankbar für einen Hinweis.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm, vielleicht eine Tabelle in Word basteln?
Willst ja nichts mit dem Text kalkulieren; müsste also gehen.
Oder wie wäre es mit irgendeiner Art Datenbank (z.B. BibDesk; gehört zu MacTeX-Distri)?
Oder irgendein anderes Datenbanksystem nehmen und dann eines dieser Textfelder definieren, wo man was weiß ich wieviele tausend Zeichen reinpacken kannst, ohne dass die DB zickt.
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
danke vorab für die antwort.

Hmm, vielleicht eine Tabelle in Word basteln?
Willst ja nichts mit dem Text kalkulieren; müsste also gehen.

ja, da habe ich auch schon dran gedacht, aber das ist - wie mir scheint - mir einer ziemlichen friemelei verbunden ... nicht so schnell und einfach wie in excel ...

mit irgendeiner Art Datenbank (z.B. BibDesk; gehört zu MacTeX-Distri)

hab mir mal "bibdesk" angesehen ... das scheint mir mit noch viel mehr arbeit verbunden zu sein ...

letztlich geht es nur darum, alle kapitel eines textes untereinander aufzulisten, dazu die verschiedenen handlungsebenen nebeneinander ... und da lässt sich mit den zellen von excel schnell und einfach arbeiten, hin- und herschieben ... nur die zeichenzahl zickt, und das ist ärgerlich!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht doch eine kleine DB selbst basteln? Würde mir jetzt so spontan einfallen. Für sowas reicht sogar Access (OOo geht bestimmt auch) aus.

Naja Excel ist nun mal eine Tabellenkalkulation und keine Literaturdatenbank (aber bei Datenbanken gibt es ja auch diese Zeichenbegrenzungen).
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Mir gefällt die Tabellen Funktion in Pages ganz gut, vielleicht schaust du dir das mal an - sofern du iWork hast!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oder mal, das ohnehin kostenlos auf Deinem Rechner vorhandene OmniOutliner ausprobieren?