• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XPostFacto verweigert seinen Dienst

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hallo,
ich habe gerade in das Clamshell iBook meiner freundin eine neue festplatte eingebaut. Vorher lief 10.3 ohne Probleme. Ich hatte es mittels XPostfacto installiert.

Jetzt, nach dem Umbau, habe ich 10.2 installiert um dann von da aus auf 10.3 upzudaten. Jedoch gibt XPostFacto die meldung aus das es nicht mit diesem Modell funktioniert: Powerbook 2,1

Weiß jemand was da schiefläuft? Vor allem hatte ich es ja schon mal installiert...

Gruß bernd.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 111

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ich habe zwar keine Ahnung, worum es sich bei XPostFacto handelt, aber warum installierst du erst ein uraltes System wie 10.2 (Jaguar), um dann ein neueres wie 10.3 (Panther) zu installieren? Warum nicht gleich und direkt 10.3?
 

KayHH

Gast
XPostFacto ist eine Software die es ermöglicht OS X auch auf Macs zu installieren die offiziell nicht mehr unterstützt werden. Gruss KayHH
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Muß ich eventuell zuerst 9.x installieren damit es funktioniert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
XPostFacto benötigt soweit ich weis 9.1.
Gruß Pepi
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Alle Clamshells laufen ohne Hilfsmittel mit OSX 10.3 Panther.
Wenn man eine 10.3 Upgrade Version besitzt muss man natürlich wie BerndderHeld entweder ein installiertes 10.2 auf der Platte haben oder während der Installation zur Kontrolle einlegen.

Xpostfacto bräuchte man nur für eine Tiger-Installation auf Clamshells ohne Firewire (Firewire gehört zu den Systemvoraussetzungen von Tiger), manche behelfen sich auch damit die Festplatte an eine unterstützte Maschine anzuschließen/einzubauen, Tiger draufzuinstallieren und dann in das Clamshell iBook einzubauen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Muß ich eventuell zuerst 9.x installieren damit es funktioniert?
War denn vorher 9.x drauf?
Aber laut Webseite <http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html> sollte das nicht nötig sein:
"Runs on Mac OS 9.x or 10.2 through 10.4.
Will install Mac OS X 10.2 through 10.4."
Vielleicht liegt's an der Festplattenformatierung/-partitionierung?
"Volumes partitioned in Mac OS X are not bootable on older machines -- the utilities that work are Apple's Drive Setup (in Mac OS 9.x) and Intech's Hard Disk SpeedTools"
 

KayHH

Gast
Da fällt mir gerade ein, muss beim Clamshell die Bootpartition nicht vollständig innerhalb der ersten 8 GB liegen? Gruss KayHH
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Alle Clamshells laufen ohne Hilfsmittel mit OSX 10.3 Panther.

na das denk ich mir doch auch gerade.....und mactracker sagt auch, das es so ist.
den tiger würde ich auf eine muschel sicher nicht installieren.
der panther ist doch OK.
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
clamshell und system und xpostfacto

hallo

habe auch ein clamshell für meinen sohn "modifiziert" habe lange überlegt, weil die anderen rechner unter tiger hier laufen, doch ich habe dort nicht genug ram drin und bei 500 und ein bisschen was ist im clamshell leider schluss.... sonst macht der tiger zum panther nicht viel aus, finde ich, es ist nur der trieb immer das aktuelle system drauf zu haben;)

hier läuft der panther auf dem clamshell 300 mit 160 mb ram ok, nur die platte ist ein wenig klein und ich suche noch eine grösser, sind nur 10gb und die sprachen habe ich aus allen programmen eliminiert....

gruss
swoops
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
xpostfacto beim start...

hallo

ist das normal dass beim start mit xpostfacte installierter tiger so ein schwarzer bildschirm wie im single user mode kommt?!?

bevor der rechner dann den grauen mac bekommt und etc?!?!

danke für eure hilfe

swoops