• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes klopft

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
hilfe, seid neuestem (heute) "klopft" mein itunes!

beim abspielen entsteht je nach lautsärke/frequenz ein klopfen/knistern (ähnlich wie beim plattenspieler) das ist extrem nervig! egal, welches album/stück itunes spielt - immer hab ich dieses knistern!

kennt das jemand?
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
hilfe, seid neuestem (heute) "klopft" mein itunes!

beim abspielen entsteht je nach lautsärke/frequenz ein klopfen/knistern (ähnlich wie beim plattenspieler) das ist extrem nervig! egal, welches album/stück itunes spielt - immer hab ich dieses knistern!

kennt das jemand?


Hi

Wie laut hast du denn deinen Rechner aufgedreht? Also die Lautstärke in iTunes und die oben in der Menüleiste.

Für mich hört es sich so an als würde da eine Verzerrung stattfinden. (knistern > digitales Clipping)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
habe in itunes volle lautstärke und systemlautstärke halb aufgedreht. hab diese einstellung schon seit jahren und mir ist nie was aufgefallen.

kann es an den lautsprechen liegen? kennt man ja von stereo anlagen, wo schon mal die boxen den geist aufgeben.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
kann es an den lautsprechen liegen? kennt man ja von stereo anlagen, wo schon mal die boxen den geist aufgeben.

Ja das können in der Tat die Lautsprecher sein (knistern).
Versuch bitte mal folgendes:
Decke einen der Hochtöner mit Hand ab und schaue ob es immer noch knistert.
(Nicht laut abhören, eher gemässigt)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
wo bitte sind beim PB G4 die Hochtöner?

Sorry, ich meinte die rechenerinternen Lautsprecher.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Hmm da gibt's natürlich keine :eek:
Da hast du nur einen LS eingebaut. Wenn du die mal abdeckst ... wird's besser?

EDIT: Vor allem das knistern sollte leiser werden (wegen der verschluckten Höhen durch deine Hand)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Blöd. Dachte jetzt, dass zumindest das knistern besser wird.

Hast du vielleicht irgendwelche Audio-Verbesserungs-Plug-Ins laufen?
Oder innerhalb von iTunes irgendwelche Plug-Ins?

Vielleicht fällt mir bis zu deiner nächsten Antwort noch was ein ;)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
nein, auch nicht, habe auch mal die klangverbesserung in itunes ausgeschaltet - ohne erfolg.

komisch ist auch, dass mir das heute erst auffällt, wo ich doch seit jahren über diesen rechner höre.

btw: über "last.fm" hab ich kein knistern - muss also an itunes liegen. kann es sein, dass die bib zu groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Tja da bin ich langsam leider ratlos.

Erst dachte ich evtl an einer einfach Verzerrung, dann an die LS.
Vielmehr bleibt da nicht mehr übrig.

Es könnte noch eine zu langsame Platte sein (Aussetzer).

Hast du denn auch ein Knistern über Quicktime? (Apfel+R auf ein Lied in iTunes und es dann mit QT öffnen)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
ok - jetzt hab ichs: es ist weg - hab einfach itunes mal neu gestartet und das knistern war weg - übrigens auch über QT kein knistern.

schönen dank und noch nen schönen sonntag!
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Mir ist selbiges bei der "Klangverbesserung" aufgefallen: Man muss auch nach dem Abschalten der Klangverbesserung noch eine ganze Weile warten, bis der Effekt wirklich ausgeschalten ist. (Hängt wohl mit den Buffern zusammen).