• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"... kein gültiges Widget und kann nicht installiert werden ..."

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
...ich bekomme für unterschiedlichste Widgets neuerdings die Meldung "das xyz.wgdt ist kein gültiges Widget und kann nicht installiert werden."

Jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was da bei mir geblockt wird ... ? Die Widgets selbst sind allesamt in Ordnung, bei anderen Usern klappen die einwandfrei ...
Hab mal das allerletzte Combo-Update neu draufgespielt, dashboard.plist gelöscht, Rechte repariert ... hilft alles nichts ...

Ratlose Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 227

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
na ich sach doch, die widgets selbst sind alle in Ordnung, daran liegt es nicht ... in diesem Fall war/ist es auch die neueste Version ... muß irgendwie am System liegen ...

danke dennoch
 

seb2

Gast
Bekommst Du irgendwelche zusätzlichen Infos in der Konsole (bei den Dienstprogrammen)?
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Bekommst Du irgendwelche zusätzlichen Infos in der Konsole (bei den Dienstprogrammen)?

unter welcher Rubrik finde ich die denn genau - install.log ? Manche gehen, andere nicht - kann einfach keine Regel dafür finden ... grmpf Thanks !
 

seb2

Gast
Nee, sorry, wenn/falls Du links nicht die verschiedenen Logs siehst, einmal oben auf "Protokolle" klicken und dann auf "console.log" klicken.

Am besten vorher die Konsole öffnen, einmal auf "Löschen" klicken und dann das fragliche Widget versuchen zu öffnen. Alle Ausgaben die dann kommen sind von Interesse.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
2007-02-17 00:18:17.903 Widget Installer[12062] CFBundleVersion must be a string
2007-02-17 00:18:18.489 Widget Installer[12062] Can't open input server /Users/Chris/Library/InputManagers/Smart Crash Reports
2007-02-17 00:18:18.491 Widget Installer[12062] *** -[NSBundle load]: Error loading code /Library/InputManagers/SafariBlock/SafariBlock.bundle/Contents/MacOS/SafariBlock for bundle /Library/InputManagers/SafariBlock/SafariBlock.bundle, error code 2 (link edit error code 0, error number 0 ())
2007-02-17 00:18:18.497 Widget Installer[12062] *** -[NSBundle load]: Error loading code /Users/Chris/Library/InputManagers/Menu Extra Enabler/Menu Extra Enabler.bundle/Contents/MacOS/Menu Extra Enabler for bundle /Users/Chris/Library/InputManagers/Menu Extra Enabler/Menu Extra Enabler.bundle, error code 2 (link edit error code 0, error number 0 ())

kannst du damit was anfangen ... ?! Sehr verwirrend (für mich) mit diesem InputManagers...
 

seb2

Gast
Ich würde es einfach mal probieren, die InputManager zu deaktivieren -- ich tippe auf "SafariBlock" -- und das ganze dann auszuprobieren.

Die Dinger sind hartnäckig und hängen sich in jeden(!) Prozeß ein.

Zugegeben, ich weiß nicht, was SafariBlock macht, aber es sieht mir halt danach aus. Und das Dashboard ist auch WebKit, gut möglich daß das Ding da was in den falschen Hals bekommt.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Ich würde es einfach mal probieren, die InputManager zu deaktivieren -- ich tippe auf "SafariBlock" -- und das ganze dann auszuprobieren.

Die Dinger sind hartnäckig und hängen sich in jeden(!) Prozeß ein.

Zugegeben, ich weiß nicht, was SafariBlock macht, aber es sieht mir halt danach aus
alles schon erfolglos probiert - nur SafariBlock (Werbeblocker) und/oder den ganzen Ordner Inputmanagers ... keine Chance ... grmpf
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Chriss!
Hast Du mal versucht, statt sie zu "installieren", einfach mal in den Ordner ~/Library/Widgets zu packen, das Dashboard aufzurufen und sie dann mit einem Klick auf das ♁ aus der Leiste heraus zu aktivieren?

Gruss

 

seb2

Gast
alles schon erfolglos probiert - nur SafariBlock (Werbeblocker) und/oder den ganzen Ordner Inputmanagers ... keine Chance ... grmpf
Hast Du Dich nachdem Du alle (!) InputManager rausgeworfen hast wenigstens einmal ab- und wieder angemeldet oder besser noch neugestartet?
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Hast Du mal versucht, statt sie zu "installieren", einfach mal in den Ordner ~/Library/Widgets zu packen, das Dashboard aufzurufen und sie dann mit einem Klick auf das ♁ aus der Leiste heraus zu aktivieren?

ja, ich klicke (an die 100x) drauf und es passiert rein gar nichts ... grmpf
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Hast Du Dich nachdem Du alle (!) InputManager rausgeworfen hast wenigstens einmal ab- und wieder angemeldet oder besser noch neugestartet?
ja, habe beide InputManagers komplett entfernt UND neugestartet ... unverändert ... da scheint es irgendwo eine arge Unverträglichkeit zu geben ....
Dass manche Widgets funzen, andere nicht, macht es (für mich) sehr undurchsichtig ... v.a. deshalb, weil die WIdgets selbst ja definitiv in Ordnung sind, wie schon erwähnt ... *grmpf*
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Sagt die Konsole dann noch was? Also ohne installierte InputManager?
dann kommt ein schlichtes:
2007-02-17 19:25:59.461 Widget Installer[4613] CFBundleVersion must be a string

was können wir daraus schließen ?
 

seb2

Gast
Mach mal einen rechtsklick bzw Klick mit gedrückter Control-Taste auf das Widget und wähl "Paketinhalt zeigen" aus.

Öffne dann mal die Datei Info.plist mit TextEditor. Irgendwo findest Du da "<key>CFBundleVersion</key>". Was steht da in der nächsten Zeile?
 

seb2

Gast
Gerade mal etwas gegoogelt... nutzt Du ein case-sensitive Dateisystem?
 
  • Like
Reaktionen: space

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Gerade mal etwas gegoogelt... nutzt Du ein
case-sensitive Dateisystem?
Journaled Groß- und Kleinschreibung, so wie eigentlich empfohlen und vorinstalliert, ja ... hab auf deinen Hinweis hin auch gleich einen Thread dazu gefunden ... im Paketinhalt default.png in Default.png geändert - und schon funktioniert es, unglaublich ... ist ja wohl der Oberhammer, wie sollen da Normalsterbliche draufkommen, bitte ... ?!

Tausend Dank jedenfalls !
 

seb2

Gast
Na, Normalsterbliche sollen da gar nicht erst drauf kommen müssen weil die Entwickler sowas eigentlich gar nicht erst machen sollten.

Eigentlich...