PowerMac Mehr Gflops als der MacPro

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Gerade hab ich gelesen das der PowerMac G5 Quad 76 Gflops Hatt.
ICh hab auch mal gelesen das ger MacPro nur 26 Gflops hatt :
Irre ich mich da oder is der PowerMac schneller?
Oder is die Gflops angabe vom MacPro falsch?
Denn ich binn selbst gerade am überlegen ob ich nen G5 Qud nehmen soll odr nen MacPro!
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
wirklich schlauer hats mich auch nicht gemacht aber dank dir trotzdem für den link

André
 

herrmueller

Gast
Gerade hab ich gelesen das der PowerMac G5 Quad 76 Gflops Hatt.
ICh hab auch mal gelesen das ger MacPro nur 26 Gflops hatt :
Irre ich mich da oder is der PowerMac schneller?
Oder is die Gflops angabe vom MacPro falsch?
Denn ich binn selbst gerade am überlegen ob ich nen G5 Qud nehmen soll odr nen MacPro!
Ich denke das kann durchaus stimmen, denn die Altivec Einheit ist nicht zu unterschätzen.

Aber keine Ahnung ob das wirklich noch von Relevanz ist.
 

herrmueller

Gast
Wie meinst du das?
Ich denke das die Altivec Einheit der G4 und G5 Prozessoren immer noch unschlagbar ist. Aber das war es dann wohl auch schon. Die Intel Xeon sind dafür in allen anderen Bereichen schneller und vor allem sparsamer und somit kühler.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ja aber das die so einen leisungsschub bei den Gflops verursacht!?
 

herrmueller

Gast
Hallo,

das kann nicht sein. Ich habe bei Macuser folgendes gefunden:

iMac G5 1.8 GHz -> 5.5 Gflops
PowerMac G5 Quad 2.5 GHz -> 76.6 Gflops

Das geht rein rechnerisch nicht. Da müsste ein Kern von dem Quad ja fast 20 Gflops bringen. Rechne mal was für eine Prozentuale Steigerung das gegenüber dem 1,8Ghz G5 wäre. Mir ist nicht bekannt das IBM in den G5 Quads eine 400%ige Leistungssteigerung geschafft hat.

Da ist was oberfaul
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Stimmt auch da hatt apple wieder mal die ergebnisse verschönert oder es ist ein fehler