Daten verschlüsseln - Lesbar für Mac und Win

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hallo,

hoffe im richtigen Forum zu sein und vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Da ich öfters zu Hause arbeite, nehme ich mir Firmendokumente auf meinem USB-Stick mit nach Hause (darf ich auch von der Firma aus). Auf Arbeit arbeite ich an einem Windows-Rechner, zu Hause am Apple.
Aufgrund der Tatsache, dass die Dokumente zum Teil sehr sensitive Daten enthalten (und da die Firma sehr bekannt ist, möchte ich wirklich wirklich nicht, dass die in falsche Hände geraten) würde ich sie gerne verschlüsselt transportieren. (Versenden kann ich sie nicht, sie sind zu groß, da macht der Mailserver auf Arbeit schlapp).

Da ich auf dem Computer auf Arbeit keine Admin-Rechte habe, wäre mir ein Prog am liebsten, das ich auf meinem USB Stick haben kann, dort die jeweiligen Dateien draufziehe und zack - sind sie verschlüsselt. Und zu Hause am Apple - wieder zack, und ich entschlüssele sie.

Gibt es eine Software, die ich auf beiden Systemen und auf dem USB-Stick verwenden kann?

Vielen Dank für alle Hinweise,
Julia :)

Nachtrag: Bei den Dokumenten handelt es sich vorrangig um Word-, Excel-, Powerpoint- und PDF-Dateien.

Für die Forumssuche: Verschlüsselung, Encryption, verschlüsseln
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Huch, das ging ja schneller als gedacht! Vielen Dank schon einmal.

Ich habe mir jetzt einmal jfilecrypt herunter geladen und probiere es gleich einmal aus und werde dann meine Erfahrungen posten. Auch gpg habe ich mir heruntergeladen und versuche gerade zu verstehen, was das genau ist und vor allem, wie es funktioniert ;)

Melde mich wieder. Noch einmal danke für die superschnelle Hilfe! :)

Julia
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ooookay, jfilecrypt hat leider so richtig nicht funktioniert. Ich konnte zwar am Mac die Files verschlüsseln, nur leider hat er sie nur nach mehrmaligen Fehlversuchen wieder entschlüsselt und - was das Kommunikation Kriterium war - ich konnte auf diese Files am Windows Rechner nicht zugreifen. Damit fällt das also aus.

Ich werde mich jetzt noch über gpg schlau machen; ansonsten werden es eben passwortgeschützte Zip-Files, wobei ich denen in Punkto Sicherheit nicht so sehr über den Weg traue. Aber die gehen eben auf beiden Systemen.

Julia
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ooookay, jfilecrypt hat leider so richtig nicht funktioniert. Ich konnte zwar am Mac die Files verschlüsseln, nur leider hat er sie nur nach mehrmaligen Fehlversuchen wieder entschlüsselt und - was das Kommunikation Kriterium war - ich konnte auf diese Files am Windows Rechner nicht zugreifen. Damit fällt das also aus.

Ich werde mich jetzt noch über gpg schlau machen; ansonsten werden es eben passwortgeschützte Zip-Files, wobei ich denen in Punkto Sicherheit nicht so sehr über den Weg traue. Aber die gehen eben auf beiden Systemen.

Julia
Bist Du sicher, dass Du alles richtig gemacht hast?
Ich nutze das persönlich auch und bei mir geht das echt bestens. Auch auf beiden Systemen
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi Schlingel,

danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes gemacht:
- jfilecrypt runtergeladen, das .app auf den USB-Stick gezogen
- ein .txt File zum Test reingezogen
- Blowfish Einstellungen gelassen, .zip Komprimierung auf 5
- .zip wurde erstellt
- .zip ließ sich nach 2 Versuchen auch wieder durch das Aufrufen im jfilecrypt entschlüsseln

Auf Win: Da habe ich nur den jfilecrypt.app Ordner gesehen, keine .exe oder etwas Ausführbares. Lasse mich gerne belehren. Was mache ich falsch?

JUlia
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Hi Schlingel,

danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes gemacht:
- jfilecrypt runtergeladen, das .app auf den USB-Stick gezogen
- ein .txt File zum Test reingezogen
- Blowfish Einstellungen gelassen, .zip Komprimierung auf 5
- .zip wurde erstellt
- .zip ließ sich nach 2 Versuchen auch wieder durch das Aufrufen im jfilecrypt entschlüsseln

Auf Win: Da habe ich nur den jfilecrypt.app Ordner gesehen, keine .exe oder etwas Ausführbares. Lasse mich gerne belehren. Was mache ich falsch?

JUlia
Natürlich nicht, du hast ja nur die Mac version geladen.

Lade dir jfilecrypt-bin auch runter: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=156398
da ist eine .jar datei drin und mit der kannst du das alles auch auf windows machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
*gegendiestirnklatsch* Darauf bin ich gar nicht gekommen, nach etwas anderem als nach einem .app zu suchen! Ich probiere es gleich einmal aus! Danke schon mal! :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Okay, jetzt geht es. Bekomme zwar noch Fehlermeldungen, wenn er etwas mit .zip Kompression machen soll, aber normale Blowfish-Verschlüsselung klappt.

Super! Wirklich herzlichen Dank für deine Hilfe, das bringt mich ungemein weiter und beruhigt meine Nerven immens!

Julia :)