• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Findet Ihr das normal?

Sebastian

Jonagold
Registriert
13.10.04
Beiträge
23
Moin allerseits,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Akku für mein Powerbook geleistet, der nun schon wieder einiges seiner Kapazität einbüßen musste. Ich finde das nicht ok und frage hiermit Euch, ob das doch ok ist oder was das Problem sein kann.
Irgendwo hier solltet Ihr jetzt einen Screenshot von iBatt sehen...

Besten dank für die Antworten

Sebastian
 

Anhänge

  • iBatt140207.jpg
    iBatt140207.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 348

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also mein MacBook ist auf erst 2 Monate in Benutzung und Coconut zeigt nur 78% an. Ich habe jedoch den Akku noch nicht kalibriert, weil es mir zuviel Arbeit war :). Wenn du deinen noch nicht kalibriert hast dann könnte es aufjedenfall daran liegen.
 

Sebastian

Jonagold
Registriert
13.10.04
Beiträge
23
Hallo Mbblack,
ja, ich hab ihn kalibriert, wenn Du meinst, dass ich ihn zweimal oder so komplett auflade und dann wieder ganz entlade. Das wirds also nicht sein. Wenn der Akku voll ist, hab ich gerade mal 1,5h Laufzeit- Tendenz sinkend, wie man in dem Screenshot sieht. Kann das an nem kaputten Ladegerät liegen oder hat wer noch eine Idee? Neuer Akku = toiya, 1,5h = suboptimal!

gruß

Sebastian
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
iBatt zeigt meiner Erfahrung nach mehr Blödsinn an als sonstwas. Außerdem verbraucht iBatt wegen des ständigen pollens mehr Strom als notwendig. Tip: Entsorge iBatt, Du machst Dich nur unnötig nervös damit. Pflege Deinen Akku ein Mal im Monat und er wird wunderbar funktionieren.
Gruß Pepi
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

also ok ist das auf gar keinen Fall. Mein Siemens Pro Arbeitsnotebook (wirklich viel Akkubetrieb) läuft nach jetzt 1,5 Jahren über 2h mit Akku.

ciao
Felix
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Apple schrieb:
PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD), MacBook (all models), MacBook Pro (all models), and MacBook Pro (17-inch) (all models)

The battery calibration for the PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD) and any model of MacBook or MacBook Pro has been updated because of a new battery released with this computer. With these computers, follow these steps to calibrate your battery:

1. Plug in the power adapter and fully charge your PowerBook's battery until the light ring or LED on the power adapter plug changes to green and the onscreen meter in the menu bar indicates that the battery is fully charged.
2. Allow the battery to rest in the fully charged state for at least two hours. You may use your computer during this time as long as the adapter is plugged in.
3. Disconnect the power adapter with the computer still on and start running the computer off battery power. You may use your computer during this time. When your battery gets low, you will see the low battery warning dialog on the screen.
4. Continue to keep your computer on until it goes to sleep. Save all your work and close all applications when the battery gets very low, before the computer goes to sleep.
5. Turn off the computer or allow it to sleep for five hours or more.
6. Connect the power adapter and leave it connected until the battery is fully charged again.

Siehe: Original Apple-Serviceartikel

Entladen und 5 Stunden oder mehr ruhen lassen, dann wieder ganz aufladen!

Ich hab nach 3 Wochen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, wäre aber auch zu früh :-D
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Auch mal schon bei 50% anfangen aufzuladen (wenn es grad geht) und nicht immer bis er meckert^^
Und jede Woche mal den Akku benutzen. Weil wenn der länger leer bleibt, tut es ihm auch nicht gut ...
So konnte ich die Kapazität immer mal wieder steigern! Da bleiben die Ionen immer in Bewegung ;)
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
hum.. also ich habe ja prinizipiell keine ahnung von akkus o_O

aaaber.. habe mein MacBook nun seit etwa 1 1/2 Monaten und mein Akku hat laut coconut noch so gut wie rein gar nichts von seiner kapazität eingebüßt.. im gegenteil, da steht 5365 von 5200mAh, was ich übrigens sowieso nicht verstehe, aber sei's drum.
jedenfalls ist meine methode, mein MB immer erst bis zur reserve laufen zu lassen, dann wieder anschließen und wirklich nicht mehr abnehmen bis der akku wieder voll ist.

aber bei dem was ihr hier so schreibt.. ist das, was ich mache denn sinnvoll? hatte eigentlich das gefühl, dass diese behandlung meinem akku gut tut o_o
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
5200 ist der Standart Wert für diesen Akku
und jeder Akku altert unterschiedlich
das hat nicht immer was mit der Nutzung oder dem Ladeverhalten zu tun

man könnte 10 Akkus gleich behandeln und am Ende wäre die Kapazität nicht bei allen dieselbe
 

Crawn

Jonathan
Registriert
06.02.07
Beiträge
83
Meine Erfahrung aus dem Modellbau ist, dass es am besten ist einen neuen akku einmal ganz zu entladen und wieder ganz aufzuladen. Dann tritt der Memoryeffekt am wenigstn auf (den gibt es ach bei Li-ion-akus!)... ansonsten sollte man den akku vor dem aufladen immer mmöglichst entladen... gruß
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Hol dir doch von Apple einen neuen. Hab ich auch gemacht. PMU Reset könnte auch helfen.
 

Hallo

Gast
Wichtig ist, dass man zwischen dem kpl. Entladen und dem Wiederaufladen eine Pause von ca. 4 Std. oder mehr liegt.
 

systemsucker

Gast
Ich hab für mein 12"Powebook G4 1.5 GHz aufgrund der Austauschaktion einen neuen Akku bekommen. Der ist jetzt laut coconutBattery 57 mal geladen worden und hat immer noch eine Kapazität von 4441 mAh (original sind es wohl 4400 mAh). Pflegen tu ich in garn nicht (was immer auch Akkupflege bedeuten mag?). Ich nutze ihn manchmal mit Netzteil, die meiste Zeit jedoch mit Akku und aufladen tue ich ihn, wenn ich Zeit dazu hab, unabhängig der akkukapazität. Kalibriert hab ich ihn, als ich in bekommen hab. Das war es dann.

Wenn deiner nach so kurzer Zeit schon einen so hohen kapazitätsverlust hat, würde ich ihn reklamieren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Crawn,
beim Modellbau geht es um ganz andere Dimensionen geht was die Stromstärke betrifft. Und nein, ich meine jetzt keinen simplen 540er :) Das waren noch Zeiten als man mit 1000mAh NiCd Akkus und 4 Minuten Fahrzeit (Elektro Buggy, 4WD) glücklich war. Und nachher bloß nicht die Finger verbrennen.

Die MacBooks und MacBook Pros haben übrigens Lithium Gel-Polymer Akkus.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gemeint war, daß man nachdem der Mac aufgrund des entladenen Akkus sich selbst nach der "Reserve Strom Warnung" in den Ruhezustand versetzt hat, noch ein paar Stunden warten soll. Dabei hat der Akku noch ausreichend Saft um das RAM des Computers zu erhalten, so ist das auch gedacht. Daher ist die Gefahr einer Tiefentladung in diesem Fall nicht gegeben. So schnell geht das nicht.
Dies ist übrigens auch der offizielle von Apple empfohlene Weg um einen Akku zu konditionieren.
Gruß Pepi
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das geht schneller:
bei der 10 Minuten Warnmeldung - OSX von DVD booten und warten bis Mac ausgeht
dann ist der Akku leer und kann neu geladen werden
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Rhetorische Frage: Warum benutzt eigentlich niemand mehr die Forensuche? ;) Ich mein's nicht böse... es ist nur so: Dass Programme wie iBatt und Coconut Battery Daten anzeigen, die sie eigentlich garnicht messen können, ist bereits in einer zweistelligen Anzahl von Forenbeiträgen bei Apfeltalk zu lesen. Das verursacht jedesmal 'ne Riesen-Panik, die in den meisten Fällen ganz unbegründet ist.

Der richtige Speicherort für diese Programme ist jedenfalls der Papierkorb, und genau da gehören auch die Sorgen hin, die sich manche User wegen der unsinnigen Werte machen, die von Coconut & Co. angezeigt werden ;)

PS: Die ausführliche Fassung meiner Erfahrungen mit den kleinen Akku-Miesmachern gibts hier und hier und hier und hier und hier.
 

jula

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11
Ich mach mir auch Sorgen

Hallo,

ich benutze auch Coconut (trotz all der Skepsis gegenüber möglichen Ungenauigkeiten) und die Angaben zu Kapazität und Zyklen stimmen auch mit den Systeminfos überein.

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4755
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4736
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12545
Anzahl der Zyklen: 45
Was mich beunruhigt: Ich hatte bei meinem 2 Monate alten MB noch nie 100% oder 5200 mAh. Inzwischen habe ich schon 2x kalibriert - keine Änderung. Auch scheint die Leistung verglichen mit anderen MB hier nicht so prall zu sein: Ohne Airport oder Bluetooth läuft er gerade mal ein bisschen mehr als 2 Stunden. Allerdings läuft auch oft nebenbei eyetv und ein paar widgets - könnte das der Grund für die kurze Akkudauer sein? Sollte ich mich bei Apple lieber gleich um einen neuen Akku bemühen?

Danke,
Jula
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 71