Mal ne neue Webcam in Sicht?

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Gibt es eigentlich Gerüchte über eine neue separate Webcam? Kann ja irgendwie nicht sein, dass wegen der einen Komponente in der iSight diese zwar zurückgezogen wurde, aber kein Nachfolger kommt. Will ja vielleicht nicht jeder auf ein MacBook oder einen iMac mit eingebauter Kamera wechseln. Andere können es vielleicht gar nicht, sind ja nicht alle Mac-Nutzer reich...

Oder wird vielleicht das nächste iChat nicht mehr die Beschränkung auf Firewire-Cams haben? Für den Anfang könnte ich mich damit auch anfreunden...
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hihi, macgroupie, gell, die iSights sind so verdammt teuer. :-D
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Da steht aber nix von iChat und FireWire als einizge Anschlußmöglichkeit. Habe hier an einem G4 Mac mini eine Higoto Simple Cam (USB) und - mittels macam - eine Philips2U Cam (USB) laufen. Beide ohne Probleme. Könnte es u.U. sein, das der Treiber Deiner Cam sehr CPU hungrig ist?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

iChat hat eine Beschränkung auf Firewire Cams?

Ja

...wo die internen iSights doch über USB laufen...

Na und?

Inzwischen dürften zahlreiche USB Cams ohne Probleme mit einem Mac funktionieren. Logitech müsste gehen...

Nein, jedenfalls nicht ohne Patch: www.ecamm.com/ichatusbcam Die Treiber alleine, die es qua macam, LogiTech, etc. gibt reichen noch nicht aus.

Gruß Stefan
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
*Sigh* Ich geb auf... Ich schrieb doch, dass ich macam verwende...

Okay. Du nutzt macam. Gut. Tu' ich auch. Mit besagter Philips 2U Cam. Soviel zu meinem scheinbar beschränkten Verständnis. Nun die obligatorische Gegenfrage: welche macam Version nutzt Du? Wo herunter geladen? Ist die macam.component an der richtigen Stelle oder überhaupt installiert (scheinbar ja, da sonst keine Funktionalität)? Hast Du die Gelegenheit, eine andere von macam unterstützte Webacam am gleichen Rechner zu testen? Wenn ja, wie lautet das Resultat?

So, vielleicht kannst Du ja ein wenig mehr Info geben, dann sollte sich Dein Problem auch lösen lassen ...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wie wäre es mit dieser ?

Mustek SI 302 A
 
Zuletzt bearbeitet:

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Nun die obligatorische Gegenfrage: welche macam Version nutzt Du? Wo herunter geladen?
Vor 2 oder 3 Tagen direkt von sourceforge heruntergeladen. Sollte also die allerneueste erhältliche Version sein.

Ist die macam.component an der richtigen Stelle oder überhaupt installiert (scheinbar ja, da sonst keine Funktionalität)? Hast Du die Gelegenheit, eine andere von macam unterstützte Webacam am gleichen Rechner zu testen? Wenn ja, wie lautet das Resultat?
Installiert wird es wohl richtig sein, denn sonst hätte ich ja die Funktionalität nicht. Eine andere Cam kann ich allerdings nicht bieten, die Logitech ist meine einzige. Ich fürchte fast, ich muss die 200 Euro oder mehr (aktueller eBay-Preis :( ) für eine gebrauchte iSight ausgeben, denn es sieht ja nicht so aus, als könnte ich irgendetwas verbessern/verändern. :-c
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Installiert wird es wohl richtig sein, denn sonst hätte ich ja die Funktionalität nicht. Eine andere Cam kann ich allerdings nicht bieten, die Logitech ist meine einzige.

Okay, d.h. die macam.component findet sich unter /Library/Quicktime, soweit ich Dich verstanden habe. Sollte dem nicht so sein: lege sie dort ab (es reicht halt nicht, nur das macam Icon in den Programme order zu ziehen).

Ich fürchte fast, ich muss die 200 Euro oder mehr (aktueller eBay-Preis :( ) für eine gebrauchte iSight ausgeben, denn es sieht ja nicht so aus, als könnte ich irgendetwas verbessern/verändern. :-c

Falls Du nun wirklich eine neue Webcam brauchst, warum kaufst Du Dir dann nicht die Higoto Simple Cam? Die gibt es je nach Händler zwischen 30 - 40€ und die bringt auf CD auch einen Treiber mit, damit man sie im iChat verwenden kann. Es ist übrigens eine USB Kamera und mit macam läuft diese auch einwandfrei. Und: sie kostet nur einen Bruchteil der iSight.
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Wie wäre es mit dieser ?
Mustek SI 302 A

Wo gibt es diese? Google wirft mir so ohne weiteres keine Verfügbarkeit in Deutschland aus.
Ich suche für mein PB12 eine Webcam die reibungslos Funktioniert. Ideal wäre natürlich ein guter Treiber vom Hersteller, alternativ geht aber auch macam oder ähnliches.