• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ordnet ihr eure Musik? (Ordnerstruktur auf Dateiebene)

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Also, wie sortiert ihr eure Musik auf Dateiebene, sofern ihr das nicht von iTunes machen lasst?

Ich für meinen Teil überleg mir grade ein neues System, weil mein jetziges zu alt ist. Ich mags nimmer sehen ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ich lass es von iTunes machen. ist das einfachste und ich finde die verwendete Ordnerstruktur die beste wo gibt.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hatten wir das Thema nicht schon ein paar mal?

Update: Da habe ich mich wohl mit einem iPhoto Thread vertan. Ich bitte um Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
(Datei-)Namen sind Schall und Rauch - ich lass iTunes alles machen, mir doch egal wo welche Datei ist, Hauptsache ich finde schnell was ich suche.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Nenn es Paranoia, Windowsketten die gesprengt werden müssen, Dummheit, Idiotie oder krankhafte Kontrollsucht.


Ich freunde mich auch gerade damit an, aber ich habs eigentlich nicht gerne, wenn Programme (Paranoia) soviel Macht über meine Daten haben.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Bevor ich die Dateien von iTunes hab managen lassen hatte ich auch die
Interpret -> Album -> Lied Struktur, naja hat sich ja jetzt nicht viel geändert ^^
Wobei ich einzelne Lieder immer in nem Sammelordner für das Jahr geschmissen hab, jetzt mit den Inteligenten Wiedergabelisten ist das viel bequemer und erspart ein paar Dateidupletten..
Ich bin froh das iTunes den ganzen Kram für mich übernimmt
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich laß das alles von iTunes machen. Wo die Files genau liegen ist mir eigentlich egal. Wenn ich ein File konkret benötige bin ich auch nur einen Klick davon entfernt. Alles andere wäre mir zu stressig und die Suchfunktionen in iTunes sind deutlich besser für die Datenstruktur geeignet als Filenamen und Ordner.
Gruß Pepi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und wenn iTunes die Verwaltung übernimmt entfällt der Zwang die Datein alle nach einem bestimmten Schema zu benennen. *g*
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Also ich verwalte das ganze doch noch manuell - also ich erstelle mir noch selber im finder die struktur: interpret - album - titel! Danach importiere ich das ganze in meine Wiedergabeliste!
Dies mache ich weil mir das als ordnungsliebender Mensch besser gefällt und weil ich es mit meinen Fotos auch so mache!
Außerdem, wenn ich mal meine Musiksammlung an einem anderen Rechner verwende, wo ich nicht itunes oder meine bibliothek hab, dann finde ich auch so meine Musik, da ich sie selber ablege / organisiere.
Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber da will ich doch noch etwas Kontrolle haben...
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Mittlerweile lass ich alles von iTunes machen, früher sah es so aus:
/<Interpret>/<Album>/<Interpret> - <Titelnummer> - <Titel>.m4a
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn ich das manuell machen wollte, hätte ich mir keinen Computer gekauft.
Oder vielleicht so einen Windows-Mist, da scheint das ja en vogue zu sein, alles selbst zu machen und nebenher noch viel Geld für einen nicht benötigten Rechner auszugeben.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Hallo, ich lass es zwar auch alles von iTunes machen, habe dann aber immer Probleme bei MP3 CD's. Wenn ich zb eine MP3 CD brenne mit Interpreten von denen ich mehrere CD's habe dann sieht das im Autoradio so aus. zb Interpret Ornder 1. Maxi ein Lied noch ein Ordner mit einer Maxi und 2 Lieder usw usw. Nicht Interpret 4 Lieder fertig! Manchmal habe ich MP3 CD's mit insgesamt über 100 Ordnern das wird irgendwann total unübersichtlich wenn man dann noch unbekannte Interpreten hat ist es ganz vorbei.