• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort-Probleme mit iMac 20" 2GHz Core Duo

meXtempter

Bismarckapfel
Registriert
05.06.04
Beiträge
146
Hallo, ich habe gestern versucht mit einem iMac 20" 2GHZ Core Duo, gekauft im Dezember 2006, eine Verbindung über die AirPort Karte mit einem Router (TouchSpeed von Thomson) zu verbinden. Das ganze gestaltet sich leider extrem schwierig, dauernd ist das Netz wieder verschwunden, danach verbindet er sich kurz automatisch wieder, dann ist es wieder weg. Dann erscheint es minutenlang in der Liste nicht oder beim Verbinden kommt die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Die Konfiguration des Routers ist einwandfrei, mit einem MacBook war das alles kein Problem, hat sofort die Verbindung hergestellt. iMac und MacBook weisen die absolut gleichen Netzwerkeinstellungen auf (bis auf die Tatsache das der iMac bei TCP/IP hinter Router keine IP stehen hat). Der iMac ist Software- und Firmwaremässig up to date.

Bin da leider mit meinem Latein am Ende, auch der Hardwaretest beim iMac hat nix ungewöhnliches ergeben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich tendiere momentan zur Diagnose das irgendetwas mit der AirPort-Karte nicht in Ordnung ist. Oder kann es sein da es da eine "versteckte" Einstellung gibt die ich übersehen haben könnte.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Das ist leider ein weit verbreitetes Problem bei den C2D iMacs meiner verbindet weder mit Arcorwlanmodem noch mit dem msi router bei meinen eltern , hättest du aber auch in der suche schon mehrere Male gefunden ;D . Also entweder neuen Router oder warten und Kabel benutzen , ist ärgerich , aber im Moment wohl nicht zu ändern!

MfG vautahl
 

meXtempter

Bismarckapfel
Registriert
05.06.04
Beiträge
146
Naja aber da muss doch was zu machen sein, oder?

Habe gestern schon mit dem Händler wo ich Ihn herhabe telefoniert (zum Glück lokal). Werd da dann halt nochmal anrufen, sollen die sich drum kümmern - die sind da zum Glück sehr hilfsbereit :)

btw: was heisst C2D? ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das ist ne Abkürzung für Core 2 Duo, bezeichnet also die Intel Prozessoren die in deinem Mac schuften und Daten schaufeln bis zum geht nicht mehr:-D
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Wenn dir da geholfen wird melde dich bitte hier , habe das Problem jetzt seid 2 Monaten und noch keien Möglichkeit für esserung gefunden , hab mich darüber auch schon maßlos geärgert , so ein Problem bei einem moderen Gerät und dann noch einem Mac ;D
 

meXtempter

Bismarckapfel
Registriert
05.06.04
Beiträge
146
ja klar werd ich machen, bin mal gespannt was der Händler sagt. Jedenfalls werd ich mich nicht so einfach abschütteln lassen, nicht bei einem Gerät für fast 2000 EUR. Das lass ich unter "Garantie" laufen :)
 

ontje

Gast
Hey,

schau mal den Thread in meiner Signatur an. Ich beziehe mich zwar auf MacBooks, die Tipps dort sind aber fast alle auf den iMac übertragbar. Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen, WLAN Probleme mit den C2D's haben hier einige,...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Wenn dir da geholfen wird melde dich bitte hier , habe das Problem jetzt seid 2 Monaten und noch keien Möglichkeit für esserung gefunden , hab mich darüber auch schon maßlos geärgert , so ein Problem bei einem moderen Gerät und dann noch einem Mac ;D

Ihr seid ja bekanntermaßen nicht die einzigen die dieses Problem haben. Eine LÖsung gibt es bisher nicht und auch der Händler wird keien finden. Man kann zwar noch evrsuchen jegliche Verschlüsselung (da ist der Mac C2D besonders mimosig) zu deaktivieren und auch mal nur 802.11b alös Protokoll im Router einzustellen....


Bei einigen hat wohl das Airport Update bzw. der kostenpflichtige n-Enabler geholfen, aber die Merheit hat da wohl keine Verbesserung gespürt. Bin selbst betroffen und einigermaßen sauer auf Apple. Solange sich dieses Problem nicht löst habe ich auch für mich beschlossen, dass dieser Apple der letzte war den ich gekauft habe... fühle mich als Kunde, gelidne gesagt, ziemlich missachtet und verschaukelt! :-[
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Bei einigen hat wohl das Airport Update bzw. der kostenpflichtige n-Enabler geholfen, aber die Merheit hat da wohl keine Verbesserung gespürt. :-[

Was is denn das kostenpflichtige n-Enabler?

Ich habe das Problem auch. Ich deaktiviere meine AirportKarte dann immer, dann aktiviern und dann verbinde ich manuell mit dem Router (klicken auf SSID) und so läuft es meistens 2-3 Tage ohne Probleme. Router: NetGear DG834NB (kann ich nur empfehlen!)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Also ich weiß von einigen Fällen, da hat es geholfen die WLAN Übertragungsrate am Router fest auf 11MBit zu stellen ...
(ist aber hier im Forum schon mehrfach erwähnt...)
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Was is denn das kostenpflichtige n-Enabler?

Ich habe das Problem auch. Ich deaktiviere meine AirportKarte dann immer, dann aktiviern und dann verbinde ich manuell mit dem Router (klicken auf SSID) und so läuft es meistens 2-3 Tage ohne Probleme. Router: NetGear DG834NB (kann ich nur empfehlen!)

Den verkauft Apple für knapp 2,- Euro um WLAN 802.11n Standard unter den neuen Macs zu aktivieren...
Sofern Dein Router 802.11n unetrstützt wäre es einen Versuch wert!