• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app - unzählige Probleme

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Freunde,

ich habe Mail.app sowie iCal und Safari echt toll gefunden. Da für mich die erreichbarkeit der E-mailnachrichten von mehreren Computern notwendig ist, bin ich darauf angewiesen mehrere IMAP Konten zu haben.

Dabei habe ich zwei grundsätzlich große Probleme:
1) beim Abrufen hängt sich Mail.app auf und ich kann nur mehr durch "sofort beenden" reagieren.
2) beim doppelklick auf die Mails werden interessanter Weise andere Mails geöffnet, als gewünscht (zB: 2 weiter oben in der Liste). Dabei wird die falsche Mail als gelesen markiert.

Ich habe keinerlei Erweiterungen, und meine Software ist auf den neuesten Stand.

Was kann ich diesbezüglich machen? oder wie lösche ich den Cache von Mail.app?

Danke, Attila.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter welcher Systemversion? Mit welchen IMAP Konten, mit welchem Provider... etc. etc. Mehr Details! Was hast Du schon versucht um den Fehler zu beheben, was ist dabei rausgekommen? Wie sind die Dinger konfiguriert, und so weiter...
Gruß Pepi
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Unter welcher Systemversion? Mit welchen IMAP Konten, mit welchem Provider... etc. etc. Mehr Details! Was hast Du schon versucht um den Fehler zu beheben, was ist dabei rausgekommen? Wie sind die Dinger konfiguriert, und so weiter...
Gruß Pepi
10.4.8 - alle aktualisierungen gemacht.
intel duo core
provider: diverse (hostprofis.at, hosteurope.de, fsmat.at)
ich konnte nicht wirklich viel machen, weil ich keine ahnung hab wo ich beginnen soll. ich hab mal was von cache leeren gehört, aber ich weiß nicht wo ich den finde und wie ich das löschen kann.
ich habe auch zu einem der server eine ssl verbindung konfiguriert, weil ich schon sehr verzweifelt war, und die fehler sind die gleichen. alle selbst wenn nur 1 imap vorhanden ist.

danke für die rasche antwort,

lg, attila
 

gaps

Jonagold
Registriert
13.12.06
Beiträge
18
In Deinem Home-Verzeichnis werden die IMAP-Mails unter Library / Mail / IMAP-[IMAP-benutzername]@[Servername] / INBOX.imapmbox / Messages lokal abgelegt.

Bei einem Absturz von Mail kann die Referenzierung der Mails durcheinander kommen, d. h. in der Übersicht werden die Mails zwar richtig angezeigt, nicht aber im Vorschaufenster.

Einfach die E-Mails aus dem loklen Vezeichnis löschen. Auf dem IMAP-Server bleiben sie natürlich erhalten. Beim nächsten Start von Mail werden die E-Mails wieder alle runtergeladen und dir Referenzierung stimmt wieder.

Ich hatte das gleiche Problem gestern, nach dem Löschen war alles i. O.

Grüße

Gerhard