• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sudoers Listeneintrag

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Wie setze ich einen Benutzer auf die sudoers? Wie ist da der Syntax und in welche Datei muss das?
- Da hab ich Nullahnung grade...

Danke für Hilfe,
Mark
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

öffne einfach mal die Datei, die ist sehr gut kommentiert und selbsterklärend.

Der entscheidende Punkt findet sich unter
Code:
# User privilege specification

hier mußt

Code:
userkurzname ALL=(ALL) ALL

einfügen und schon hast den Benutzer "userkurzname" aufgenommen.

Gruß Stefan
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
im Terminal wird dir ein "man sudo" die genaue Antwort liefern, dort ist im man file genau beschrieben wie und wo die sudoers angelegt werden müssen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Okay, dann lag ich erst mal doch gar nicht so falsch. Aber:

Ich gehe in /etc, öffne dort sudoers. Eingelogt als root. Da kommt ein Fehler:
Error opening terminal: Network.

In diesem Falle für mich nicht verständlich...

Dann kann ich die Datei ja als Admin öffnen, aber da ist sie leer. Hmmh... Und vor allem: Warum sollte sich ein Admin selbst auf die Suoders setzen können?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
den fehler begreife ich auch nicht ganz, aber achtung: sudoers unbedingt nur mit visudo bearbeiten.

und hände weg von sudoers wenn du nicht sicher weisst was du tust...
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
eigentlich sollte man /etc/sudoers nicht direkt bearbeiten, dafür gibt es visudo.

der Admin hat generell alle sudo-Rechte, d.h. er darf alles mit sudo machen, eben auch visudo ;)
Wenn du es nun so machst:
Code:
userkurzname ALL=(ALL) ALL
darf userkurzname das ebenfalls. Das kannst du einschränken:
Code:
# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias MOVE=bin/mv

...

userkurzname ALL=(ALL) MOVE
dann darf userkurzname nur 'sudo mv' ausführen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Jo, ich begreife den Fehler ebenfalls nicht. Wobei mir schon klar ist, was ich tue - hoffe ich. Aber wie das immer mit Computern ist. "Eigentlich müssten sie ja funktionieren!"

Von visudo habe ich nie gehört... will ich nicht, kenn ich nicht. Irgendwas in die suoders parsen ist nicht meine Welt. Ich verstehe nicht mal was das soll ehrlich gesagt. Ich will nur einen Benutzer auf die suders setzen. Mehr nicht.

Also geh ich als _root_ ins Terminal und voila... Datei kann nicht geöffnet werden. "Eigentlich müsste das funktionieren!" ;)
Eigentlich will ich nur diese Datei als root aufmachen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Von visudo habe ich nie gehört... will ich nicht, kenn ich nicht. Irgendwas in die suoders parsen ist nicht meine Welt. Ich verstehe nicht mal was das soll ehrlich gesagt. Ich will nur einen Benutzer auf die suders setzen. Mehr nicht.

Nach Lektüre dieses Absatzes: lass es lieber

Gruß Stefan
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
öhm... wus :)

Problem ist gelöst. Wenn man sich im Terminal als root einlogt, aber nicht als root angemeldet ist, so hat man irgendwie nicht das Recht, diese Datei zu editieren. Warum... keine Ahnung. Letzten Endes...

Danke für die Hilfe. Ich habs geschafft... yeahr.

Gruß,
Mark

edit: Etwas in eine so kleine Datei zu parsen macht doch gar keinen Sinn. visudo ist im Grunde nur eine Ausblendung. Da hat man als Nutzer gar nichts von.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
da wird doch nicht viel ausgeblendet, er macht dich halt auf Syntaxfehler aufmerksam.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn man sich im Terminal als root einlogt, aber nicht als root angemeldet ist,
Klingt wie ein Anfängerkursus in "Duschen - ohne Wasser..."

Etwas in eine so kleine Datei zu parsen macht doch gar keinen Sinn. visudo ist im Grunde nur eine Ausblendung. Da hat man als Nutzer gar nichts von.
Das zu beurteilen solltest du doch besser den Leuten überlassen, die sudo entwickelt und sich verdammt viel Mühe mit diesem Skript angetan haben.

Aber da du dich ja sowieso als root einzuloggen pflegst, bringt sudo dir ja ohnehin rein gar nichts. Wie hiess doch gleich dieses Tier, dem manche ihre kostbaren Perlen hinwerfen?
 
  • Like
Reaktionen: stk

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Von mir aus können die ihr ganzes Leben daran gearbeitet haben. ;)

Mal logisch:
Die Datei ist 5 Zeilen lang. Da muss man nichts reinparsen. Basta. Wer da einen Syntaxfehler reinbimmelt passt nicht richtig auf.
Aber ansonsten hieß das Tier sicherlich Tengu ;) Das steht im jap. für einen hochnäsigen Weißen mit langer Nase, der von nix ne Ahnung hat aber davon jede Menge.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
hallo,
ich finde die Datei sudoers auch nicht selbsterklärend und ein man sudoers bringt auch nicht viel, da viel zu viele optionen erklärt werden.
es ist mir z. B. nicht klar, ob ich % vor den usernamer setzen muß?

aslso:
%username ALL=(ALL) ALL

GRUZ