• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ist es möglich aus einer HTML Datei eine Anwendung zu machen ?

userX

Golden Delicious
Registriert
14.02.06
Beiträge
7
Hallo erst mal,
ich würde gerne wissen ob es auf dem Mac eine Möglichkeit gibt aus
HTML Dateien eine Anwendung zu machen? Schön wehre es noch wenn
Script Sprachen wie: JavaScript, PHP, Perl etc. nutzbar wären.

Bei Windows ist so was ja schon seit 1999 mit .hta und WSH möglich,
es gibt auch schon Programme die aus HTML direkt eine executable
erstellen können.
wäre cool wenn so was auch auf dem Mac möglich wäre :) .

Hat irgendwer ne Idee? Google hat mir leider noch nicht weiter helfen können :-c .
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Keine Ahnung, was Du da vorhast, aber wo ist das Problem, einen kleinen Webserver in Deine Applikation mit einzubinden? Wenn Du ohnehin Perl nutzen willst, bietet sich hier naridesh an.

Meine Erfahrung ist: Auf Mac OS X braucht man nicht , wie unter WinDOS für jede Aufgabe ein neues Programm zu installieren. Du kannst (fast) alles auch mit Bordmitteln erreichen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@Skeeve: Ich glaube, die Frage zielt in eine andere Richtung: Es gibt unter Windows die Möglichkeit, Webseiten (also die "losen" Seiten: html, js, etc.) in eine Executable zusammenzupacken. Ein Doppelklick darauf startet dann die Seite mit dem Standardbrowser.

Vorteil: Du hast keinen Ordner mit einzelnen Seiten herumfliegen und der Nutzer muss auch nicht wissen, welche davon die *Startseite* ist.

Unter OS X könnte ich mir etwas Ähnliches vorstellen, wenn man alle einzelnen Seiten in ein PKG zusammenpackt (so wie es bei apps auch der Fall ist). Aber dazu kenne ich kein geeignetes Programm.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Tja, manchmal sind die Dinge so naheliegend... danke für den Hinweis!

*J*
 

userX

Golden Delicious
Registriert
14.02.06
Beiträge
7
Die Idee die dahinter steckt ist folgende:

HTML, Java Script, PHP... sind einfache Programmier bzw. script sprachen,
damit lassen sich schnell tolle Anwendungen basteln. ;)
Das Problem ist aber das sie im Browser
mit teilweise eingeschränkten rechten laufen.:mad:

Da wäre es doch toll wenn man damit auch lokale apps schreiben könnte.

siehe Micro$offt, da ist es möglich eine html Datei in .hta (HTML Applikation)
umzubenennen die dann vom WSH (Windows Script Host) behandelt wird.
(is so was wie n abgespeckter internet expl.)


ergo man hat ein kleines Programm das mit lokalen rechten läuft und das ganze
nur mit HTML und JavaScript wenn man möchte kann man mit VBS noch auf fremde Programme wie word oder access etc. zugreifen.

Es geht also darum ein Anwendung zu schreiben (z.B Haushaltsbuch, Handwerker-Programm, DVD Datenbank ...usw...)

ich hoffe ihr wisst was ich meine

und vielen dank für die Bemühungen Skeeve und crossinger :-D
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich bin auch nicht ganz sicher worauf du hinaus willst, aber hier mal meine gedanken zum thema.

a) HTML ist keine Programmier-/Skriptsprache, sondern eine Darstellungs-Methode. Daher ist es erst einmal völlig wurscht, mit welchen Rechte dies läuft.

b) anders sieht es tatsächlich mit PHP und JavaScript aus. PHP ist eine ganz normale Skriptsprache, die weder HTML noch einen Browser benötigt, du kannst problemlos PHP-Applikationen schreiben, die lokal laufen. Allerdings ist PHP auf die Integration in einen Webserver ausgerichtet, andere Views sind relativ mühsam (ausser du akzeptierst eine Applikation, die im Terminal mit Ascii-Grafik läuft). Möglich, aber mühsamer als mit jeder Sprache, die auf Desktop-Applikationen ausgerichtet ist.
Die Fokussierung auf einen Webserver ist jedoch kein übermässiges Problem - bsp. kannst du unter OS X ja einfach den Webserver starten, die httpd.conf anpassen und schwups läuft in deinem Sites-Ordner jede PHP-Web-Applikation die du begehrst. Mit Systemaufrufen und der Shell/Applescript-Bridge osascript kannst du dabei auch fremde Desktop-Applikationen ansteuern.

c) das mit den Rechten ist ein anderer Punkt, und gerade dein zitierter WSH zeigt sehr deutlich, weshalb man dies tunlichst vermeiden sollte - ich gehe davon aus, dass auch Microsoft die Einführung von WSH unterdessen bitterlich bereut - relativ ein enges Anwendungsfeld, aber gigantische Sicherheitsprobleme. JavaScript ist per Definition auf den Betrieb im Sandkasten des Browser ausgelegt, alles andere führt nur zu massivsten Schwierigkeiten. Auch sollte man Javascript nicht als Programmiersprache missbrauchen, sondern nur als Methode, um die View (also meistens die Browser-Darstellung) zu manipulieren.

d) für die von dir zitierten Anwendungsbeispiele gibt es jede Menge Möglichkeiten, dies einfacher zu lösen als mit PHP/JS. Angefangen mit Filemaker über TCL/TK, Python bis zu richtigen Programmiersprachen wie Java oder Mac-spezifisch Objective-C (da kriegst du mit Core Data und Cocoa Bindings die von dir erwähnten Applikationen mehr oder weniger frei Haus geliefert, ohne Programmieren zu müssen).

e) Programmiersprachen und APIs sind immer auf spezifische Anwendungen und Bedürfnisse zurecht geschneidert, und genau dies sollte man ausnützen. Das Verbiegen einer Programmiersprache für einen anderen Zweck kommt fast immer schief raus, viel sinnvoller ist es, kurz eine andere Sprache, die mehr auf dieses Feld ausgerichtet ist, zu lernen und dann diese einzusetzen. Es erfordert am Anfang einen gewissen Mehraufwand (wobei fast alle programmiersprachen sehr verwandt sind, wenn man in einer Sprache mal gut programmieren kann, ist ein Wechsel in den meisten Fällen nicht mehr schwer), zahlt sich aber sehr rasch aus - sowohl beim Release 1, weil viele Sachen frei Haus geliefert werden, als auch bei den fortfolgenden Releases, weil man in Release 1 schöneren Code erstellen konnte.
 

userX

Golden Delicious
Registriert
14.02.06
Beiträge
7
a) HTML ist keine Programmier-/Skriptsprache, sondern eine Darstellungs-Methode. Daher ist es erst einmal völlig wurscht, mit welchen Rechte dies läuft.

Ich weiß, eigentlich sollte sich das auf die im Anschluss genannten script Sprachen beziehen (aber du hast recht )

Allerdings ist PHP auf die Integration in einen Webserver ausgerichtet, andere Views sind relativ mühsam (ausser du akzeptierst eine Applikation, die im Terminal mit Ascii-Grafik läuft)

Das ist so nicht ganz richtig mit dem GTK (GIMP-Toolkit) sind auch Grafik Anwendungen möglich auch ohne Apache
aber wie gesagt dafür nehme ich ja die Darstellungs-Methode HTML (das macht das ganze ja so einfach)

und schwups läuft in deinem Sites-Ordner jede PHP-Web-Applikation die du begehrst. Mit Systemaufrufen und der Shell/Applescript-Bridge osascript kannst du dabei auch fremde Desktop-Applikationen ansteuern.

für solche Sachen habe ich nen FreeBSD Server und nen PHP Modul läuft auf meinen iMac auch
ich möchte aber lokale Programme erstellen (ohne Apache )
also so was wie WSH für OS X (alles andere hab ich ja schon)

das mit den Rechten ist ein anderer Punkt, und gerade dein zitierter WSH zeigt sehr deutlich, weshalb man dies tunlichst vermeiden sollte - ich gehe davon aus, dass auch Microsoft die Einführung von WSH unterdessen bitterlich bereut

Ich habe noch nicht mit Microsoft über WSH und deren Sicherheit Politik gesprochen, aber da sie es auch für alle
Vorgänger Versionen zum freien Download anbieten und es auch in Vista mit ein Bestandteil sein wird bzw ist
sollte es wohl wenig negative Erfahrungen gegeben haben (zumal kennt es kaum jemand)

für die von dir zitierten Anwendungsbeispiele gibt es jede Menge Möglichkeiten, dies einfacher zu lösen als mit PHP/JS. Angefangen mit Filemaker über TCL/TK, Python bis zu richtigen Programmiersprachen wie Java oder Mac-spezifisch Objective-C [/QUOTE=mullzk;645907]

natürlich könnte ich so was auch in Java, real Basic, c oder sonst was machen.
Aber ich möchte es mehr für kleine Projekte benutzen und das kann man mit .hda


und das will ich jetzt auch in OS X haben ....

vielleicht kennt ja einer das Gegenstück zu WSH auf dem MAC
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das Problem ist aber das sie im Browser
mit teilweise eingeschränkten rechten laufen.:mad:
Keine der genannten Sprachen läuft im Browser mit eingeschränkten Rechten.
HTML: Dazu hat schon jemand was geschrieben
JavaScript: Hat keine eingeschränkten Rechte, das läuft halt so im Browser und ist auch dafür konzipiert
PHP (und Perl): Laufen nicht im Browser sondern auf dem Server.

Da wäre es doch toll wenn man damit auch lokale apps schreiben könnte.
Kein Problem. Kann man. Weder php noch Perl sind auf einen Browser angewiesen. Zudem kann man auf dem Apple auch AppleScript verwenden.

ergo man hat ein kleines Programm das mit lokalen rechten läuft und das ganze nur mit HTML und JavaScript wenn man möchte kann man mit VBS noch auf fremde Programme wie word oder access etc. zugreifen.
Null Problemo wenn Du z.B. (siehe oben) naridesh verwendest. Das kann man dann sogar in eine Applikation verpacken damit der Benutzer garnicht mitbekommt, was im Hintergrund abgeht.
 

userX

Golden Delicious
Registriert
14.02.06
Beiträge
7
Null Problemo wenn Du z.B. (siehe oben) naridesh verwendest. Das kann man dann sogar in eine Applikation verpacken damit der Benutzer garnicht mitbekommt, was im Hintergrund abgeht.

Da kann ich auch gleich nen kleinen Browser in realBasic schreiben und auf den
internen apache von Tiger zugreifen.
Dazu noch n PHP module, aber das wollte ich ja nicht, wäre aber erst ma ne Möglichkeit (Die Idee ist gar nicht so schlecht Skeeve ;) )

Ich bin auch anfangs von ner internen Möglichkeit ausgegangen, da ich eigentlich noch nie erlebt habe das
Windows etwas kann, was es bei Apple nicht schon seit Eeeewigkeiten gibt.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee

Aber danke für euer Engagement :-D
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Vielleicht nicht ganz Deine Zielrichtung aber mit Pashua gibt es eine Möglichkeit, PHP-Skripte mit OS X-Dialogen zu verhochzeiten. Ist sicher ganz interessant, ich hatte allerdings nie eine konkrete Anwendung dafür, daher habe ich leider keine Erfahrungen mit Pashua.
 

userX

Golden Delicious
Registriert
14.02.06
Beiträge
7
Daumen hoch für Hilarious, ;)

genau so was suche ich, es wird zwar kein HTML fürs Layout benutzt
aber das ist eigentlich nebensächlich.

Da kann der WSH .hta Ansatz von M$ nicht mithalten ...

Wenn es das jetzt noch für Win und Linux gibt bin ich der glücklichlichste
Mensch auf erden. :p