Macbook Macken

robsen

Gast
Hallo,

ich plage mich seit längerer Zeit mit der Frage, ob ich mein Book zur Reparatur bringen sollte, oder ob die von mir bemängelten Kleinigkeiten auch bei euch auftreten.

Das typische Fiepen habe auch ich. Es hat mich bislang auch nicht gestört, allerdings wandelt sich das Geräusch neuerdings ab und an in ein sehr nervendes Quietschen, das wirklich relativ laut und gut hörbar ist, um.

Der nächste Punkt ist die Abdeckplatte auf der Innenseite, in die die Tastatur und das Trackpad eingefasst sind.
An der rechten unteren Ecke ist diese Abdeckung nicht, wie am Rest des Geräts, bündig aufgeklebt/-steckt worden, so dass ein kleiner Spalt sichtbar ist.
Auch das störte mich anfangs nicht ... bis sich der Staub daran sammelte.

Der nächste Punkt ist der Akku.
Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und wird recht häufig am Netz betrieben, weshalb er erst 36 Ladezyklen hinter sich bringen musste. Den Akku kalibriere ich aber in den angegebenen Zeiträumen regelmäßig. Jetzt, nach diesen paar Ladungen, beträgt die Kapazität noch gerade einmal 90%. Kalibrieren hin oder her ... besser wird's nicht mehr.

Der letzte und nervigste Punkt:
Das Book läuft seit einigen Tagen immer mal wieder heiß.
Die CPU-Temperatur liegt dann meist bei 69°C, die Lüfter beginnen zu laufen, laufen immer und immer schneller, das Geräuschniveau steigt auf einen ekelhaften Pegel an, aber absolut NICHTS passiert. Die Temperatur ist auch nach 2 Stunden noch sehr hoch und die Lüfter drehen ebenfalls endlos volles Rohr..

Vor'm Einschicken schrecke ich zurück, weil das einfach zu lange dauert.
Können die Servicepartner Apples nicht auch all diese Arbeiten verrichten?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Danke!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. Wenn es dich stört, bringe es doch mal zum nächsten Apple Service Provider.
2. Akku: 90 Prozent ist doch okay. Habe ich auch ... schon seit einigen Monaten. Wichtiger ist doch die (wirkliche) Akkulaufzeit und nicht irgendwelche ziemlich ungenaue Prozentangaben. :)
3. Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige, was denn soviel Akkulast produziert, dass der Lüfter anläuft. Manchmal sind es auch irgendwelche Wartungsarbeiten. Außerdem sind 70 Grad an der CPU nicht wirklich viel. Die schmelzen erst bei weit über 100 Grad. :)
 

robsen

Gast
Danke für Deine Antwort!
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, auf dem die Temperatur und die Lüfterdrehzahl im normalen "Arbeits"zustand zu sehen sind. Es liefen lediglich Adium und Safari.

SzTD3Cdt.jpg


Kann das denn normal sein?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@robsen

Na schau doch mal in die Aktivitätsanzeige. Oder irgendwas anderes, wo die Prozesse aufgezeichnet werden. Und dann siehst du auch, warum die CPU so warm wird. :)

Edith meint, dass das doch iStatPro ist. Dann einfach mal dort in der Abteilung "Processes" nachguggen. :)
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Danke für Deine Antwort!
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, auf dem die Temperatur und die Lüfterdrehzahl im normalen "Arbeits"zustand zu sehen sind. Es liefen lediglich Adium und Safari.

SzTD3Cdt.jpg


Kann das denn normal sein?

Die Temperatur kann durchaus mal so hoch steigen. Aber im normalen Arbeitszustand sind Temperatur und Lüfterdrehzahl zu hoch. Sollte im "normalen" Zustand gegen 60 Grad und 1600rpm gehen. So meine Beoabchtungen beim meinem MB C2D 2GHz 2GB RAM
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
wie heißt dieses Programm womit man die Temp. und Drehzahlen ablesen kann ?
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Okay THX habe es vorhin auch schon gefunden... :)
 

robsen

Gast
Um noch mal auf die Verarbeitung des Gehäuses zurückzukommen (weil's noch nicht besprochen wurde):

Ich habe mir das gerade noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sich die besagte Abdeckung auf der linken Seite an einer kleinen Stelle, am Magnetverschluß (an der Griffmulde), und dann von der rechten vorderen Ecke bis über die komplette rechte Seite ein Stück angehoben hat. Ist das eigentlich geklebt oder gesteckt?
Habt Ihr das bei Euren Books auch? Ich werde nachher noch mal ein Foto reinstellen, damit man besser sehen kann, wie es gemeint ist.
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
ich habe auf meinem mbp c2d >fan control<. damit kannst du die luefterumdrehungen steuern. ist meiner meinung nach sehr gut. ich konnte oefters die temperaturen um 10 grad senken, je nach anwendung.

mfg
nero879
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
ich habe auf meinem mbp c2d >fan control<. damit kannst du die luefterumdrehungen steuern. ist meiner meinung nach sehr gut. ich konnte oefters die temperaturen um 10 grad senken, je nach anwendung.

mfg
nero879

Was bringt dir das?
Außer einen lauteren Lüfter?!
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
das bedeutet nicht einen lauteren luefter! das tool kontrolliert die luefterumdrehung kontinuierlich, um somit die temperatur in grenzen zu halten. man kann selber die temperaturen festlegen die min. und max. sein duerfen. dadurch sind meist die luefter ruhig arbeiten aber gegen waermeentwicklung vorbeigend. und nicht erst wenn der mac schon heiss ist!

mfg
nero879
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja 70 Grad an der CPU sind ja nun nicht wirklich heiß. Das merkt man ja noch nicht mal auf dem Schoß.

Was macht das Programm eigentlich, wenn die Temperatur unter das Minimum fällt? Abstürzen? ;)
Naja halte nicht wirklich was von irgendwelchen "Tools", die anscheinend ziemlich tief im System verankert sein müssen, um zu funktionieren (oder auch nicht).
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
dieses tool ist sehr gut. selbst apple vertraeter erwaehnen es. es ist dann ganz einfach bei systemeinstellungen unter sonstige angegeben.
wenn die temperatur unter dem minimum faellt sind die luefter auf min. umdrehung.