• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat schonmal jmd nen Virus gehabt?

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Hallo
aus aktuellem anlass wollte ich mich hier mal umhören, ob sich jmd auf seinem mac schonmal nen virus oder trojaner eingefangen hat.
eine bekannte von mir ist auf nem windows pc trotz virensoftwar evon symantec opfer eines phishing angriffs geworden. eine tan wurde ihr wohl beim onlinebanking gestohlen, und sie wurde um einige tausen euro erleichtert.
ich weiss, die ultimative sicherheit gibts nicht. aber trotzdem wird man bei solchen ereignissen sicherlich etwas..ehem... UNRUHIG.

ich habe keinen virenscanner auf meinem macbook, allerdings frage ich mich, wie lange die mac gemeinde sich noch in sicherheit wiegen darf, wenn apples immer beliebter werden....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
phishing hat doch nichts mit Viren und Trojanern zu tun.... da kann man, wenn man doof leichtgläubig genug ist E-Mails von angeblichen Banken anzuklicken und da auch noch seine Kontoinformationen einzutragen auch auf nem Mac reinfallen.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
phishing hat doch nichts mit Viren und Trojanern zu tun....

ob phishing der richtige ausdruck ist, weiss ich nicht. fakt ist: es war wohl ein trojaner im netz, der bei der eingabe der tan eben diese abgegriffen hat. als sie diese eingegeben hat, wurde ihr gesagt, dass diese ungültig sei (was sie zu dem zeitpunkt nicht war)), somit hat sie die überweisung neu getätigt. diese angeblich ungültige tan wurde dann kurz später von irgendjemanden benutzt, um von ihrem konto aus ne dicke überweisung zu tätigen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Nur eine Anmerkung:

Wie kann man so blöd sein, und seine TANs oder ähnliches auf einem Computer speichern, egal ob Win oder Mac.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Nur eine Anmerkung:

Wie kann man so blöd sein, und seine TANs oder ähnliches auf einem Computer speichern, egal ob Win oder Mac.

wer spricht denn von ABSPEICHERN? sie hat sie online bei einer ÜBERWEISUNG eingegeben. dabei wurde sie "abgefangen".
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
wie dem auch sei: Auf dem Mac musst Du keine Angst haben (es sei denn man klickt wie gesagt irgendwelche komischen E-Mails an und trägt seine Daten dann in ein Formular ein) Es gilt immer (bei jedem Rechner und jedem Betriebssystem): Bankadressen von Hand in den Browser eintragen, wenn Du das machst, dann wirst Du auf dem Mac keine Probleme haben.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
wer spricht denn von ABSPEICHERN? sie hat sie online bei einer ÜBERWEISUNG eingegeben. dabei wurde sie "abgefangen".

Ok, Entschuldigung. Ich habe in der gleichen Minute wie Du meine Nachricht abgeschickt, das muss sich überschnitten haben.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Eigentlich sollte onlinebanking sicher sein. Laut den Banken sind doch deren Seiten verschlüsselt, so dass ein "Abgreifen" der TANs wie in dem geschilderten Fall relativ unmöglich sein soll.
Es passierte wirklich auf der Seite der Bank?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
wie dem auch sei: Auf dem Mac musst Du keine Angst haben (es sei denn man klickt wie gesagt irgendwelche komischen E-Mails an und trägt seine Daten dann in ein Formular ein) Es gilt immer (bei jedem Rechner und jedem Betriebssystem): Bankadressen von Hand in den Browser eintragen, wenn Du das machst, dann wirst Du auf dem Mac keine Probleme haben.


ich hoffe, du hast recht.... also hat bisher noch keiner von nem mac-virus gehört, der solche dateien abgreifen kann?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das ist aber auch kein "Trojaner" ... es ist "ganz normales" phishing.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Eigentlich sollte onlinebanking sicher sein. Laut den Banken sind doch deren Seiten verschlüsselt, so dass ein "Abgreifen" der TANs wie in dem geschilderten Fall relativ unmöglich sein soll.
Es passierte wirklich auf der Seite der Bank?


definitiv. witz ist: es ist wohl passiert, als sie es hier auf der arbeit gemacht hat. die it hat dann heute unser netz gescannt und auch wirklich einen entsprechenden trojaner gefunden....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Eigentlich sollte onlinebanking sicher sein. Laut den Banken sind doch deren Seiten verschlüsselt, so dass ein "Abgreifen" der TANs wie in dem geschilderten Fall relativ unmöglich sein soll.
Es passierte wirklich auf der Seite der Bank?
doch auf Windows und mit alten TANSystemen geht das relativ einfach. Man kann mit einem Trojaner o.ä. die Tastatureingaben abfangen. Man greift die TAN also ab bevor diese in der sicheren Verbindung überhaupt eintrifft (deswegen soll man bei der Deutschen Bank die TAN auch mit der Maus über Felder eingeben die dort sind). Neuartige TANSysteme schicken z.B. eine SMS mit einem Bestädigungscode an ein vorher angemeldetes Handy oder die TANs sind durchnummeriert und dann wird z.B. TAN Nr. 56. abgefragt (dadurch hat man 100 TANs wo bestimmt wird welche man eingeben muss, ein Abfangen ist hier zwar noch möglich, aber der Angreifer weiß 1. nicht welche TAN Nr. eingegeben wurde und 2. wird beim nächsten Mal mit hoher Sicherheit eine andere TAN angefordert).
 

KayHH

Gast
Eigentlich sollte onlinebanking sicher sein. Laut den Banken sind doch deren Seiten verschlüsselt, so dass ein "Abgreifen" der TANs wie in dem geschilderten Fall relativ unmöglich sein soll.
Es passierte wirklich auf der Seite der Bank?
Das nützt bei einer Man in the middle Attacke gar nichts, und wenn es tatsächlich ein echter Fall von Phishing war sowieso nicht.

Ich hab noch einen Bootsektor-Virus, auf einer alten Atari Boot-Diskette :)


Gruss KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hatte letzten Herbst einen Schnupfen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Im übrigen handelt das meine Bank so, dass SIE mir beweisen muss, wenn bei einer Onlinebankingaktion etwas schief gegangen ist. Wenn das eure nicht tut (wie es bei fasst allen der Fall ist) würde ich mal einen Wechsel überlegen... :)

Viele Grüße,
Leonardo
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Wenn er dann überweist, kann die Bank doch nachvollziehen, wo das Geld hingegangen ist oder täusch ich mich da? Was macht es denn so schwer ihn anzuzeigen? Ist wie mit dem Internet, jedes Päkchen ( in dem fall Geld ) brauch eine Adresse, sonst kommt es nirgends an.
 

warzenpower

Granny Smith
Registriert
06.01.07
Beiträge
12
Ich hatte letzten Herbst einen Schnupfen.
Gruß Pepi

ich auch ;)

und ansonsten auf den diversen seit 1998 von mir benutzten Macs nicht einmal ein sicherheitsproblem (oder ich habe es nicht bemerkt), und einen virenschutz habe ich bis heute nicht installiert. allerdings habe ich in Safari das automatische öffnen von heruntergeladenen anhängen deaktiviert.


gruss


warzenpower