Einzel- statt Doppelklick in OS X?

  • Ersteller Murmel52
  • Erstellt am

Murmel52

Gast
Hallo,

erst mal ein paar persönliche Worte: Bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich allzu dumme Fragen stelle oder Ähnliches. Ich habe seit acht Jahren Linux, aber der Mac Mini hat mir so gut gefallen, dass ich mir vor 1,5 Jahren einen zugelegt habe. Er läuft unter OS X 10.4 (Tiger).

Nun zu meiner Frage: Sowohl von Windows als auch von Linux bin ich gewohnt, dass ich den Doppelklick abschalten kann. Der hat mich schon zu Zeiten von Windows 3.0 gestört, denn Markieren kann man auch ohne und wenn ich was starten will, warum soll ich dann zweimal draufklicken. In einer Internetseite klickt man nur einmal und im Dock ja schließlich auch.

Gibt es also eine Möglichkeit den Doppelklick in meinem System auf Einzelklick umzustellen?

Für Antworten im Voraus vielen Dank.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
du kannst pathfinder installieren, da geht das, single klick auf icon startet das programm / die applikation, single klick auf text markiert.
ist mehr als ein guter ersatz für den finder, viele nette brauchbare features - ich hab damit den finder zu 99,9% ersetzt!

iPoe
 

Murmel52

Gast
Vielen Dank, ipoe, war ein prima Tip. Habe den Pathfinder gerade installiert und mal ausprobiert (geht ja ein paar Tage). Soweit ich das bis jetzt sagen kann, ist das wirklich eine gute Alternative für den Finder.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man kann auch diverse Mäuse so belegen, daß eine der 27 Tasten zB. von diesen Genmanipulierten Logitechteilen einen Doppelklick ausspuckt. Oder nen Dreifachklick oder nen Vierfachklick, den man aber zugegebenermaßen selten braucht.

Wie unterscheidest Du dann eigentlich zwischen Selektion und Öffnen?
Gruß Pepi
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Wie unterscheidest Du dann eigentlich zwischen Selektion und Öffnen?
Das wuerde mich auch mal interessieren. Wenn ich etwas auswaehle bedeutet das doch nicht dass ich es oeffnen moechte!?

Wenn ich eine Datei oeffnen will, waehle ich diese aus und druecke dann apfel-o. Bin auch kein Fan von Doppelklicks, die auf der Trackpadtaste bloed zu bewerkstelligen sind. Mit einer normalen Maus gehts eigentlich.
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Na der wird wohl markieren mit klicken und dem "Rahmen" drüberziehen, so wie man mehrere aufs mal markieren kann...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Bei Windows markierte man mit ausgeschaltetem Doppelklick, indem man einfach mit dem Mauszeiger draufzeigte :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Na der wird wohl markieren mit klicken und dem "Rahmen" drüberziehen, so wie man mehrere aufs mal markieren kann...

Das faende ich aber ziemlich umstaendlich. Wenn man Dateien so auswaehlen muss, dauert das ja viel laenger als die Datei anzuklicken. Da bleib ich bei meinem apfel-o bzw. mit der Maus beim Doppelklick, der geht ja sehr schnell. Letztlich haette man doch gar keine Zeitersparnis mehr, wenn man zwar keinen Doppelklick braucht, aber zum auswaehlen einen so umstaendlichen Weg nehmen muss.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Na der wird wohl markieren mit klicken und dem "Rahmen" drüberziehen, so wie man mehrere aufs mal markieren kann...

Mir ist schon klar wie man es tun könnte. Ich wollte aber wissen wie der OP das tatsächlich tut. Denn mit dem Rubberband einzelne Dateien auszuwählen ist um ein vielfaches langsamer und nerviger als ein einzelner Doppelklick. Außerdem mach mir das mal in der Spaltendarstellung vor! :) Alternativ darfst Du auch mit der Listendarstellung Dein Glück versuchen.

Ich möchte hier nicht die Arbeitsweise von irgendwem kritisieren, ich möchte nur verstehen können wie man so arbeiten kann und warum man das tun möchte.
Gruß Pepi
 

Murmel52

Gast
Warum ich so arbeite, kann ich erklären:

Wenn ich was markieren will, drücke ich gleichzeitig mit dem Mausklick die Umschalt-Taste, und das funktioniert sowohl beim Finder als auch beim Pathfinder. (In der PC-Welt verwendet man dazu die STRG-Taste.) Es ist aber bei mir wesentlich häufiger, dass ich mit einem Mausklick eine Aktion anstoßen will, und dazu genügt dann ein einfacher Klick. Das Wahrscheinlichere ist so das Einfachere.

Außerdem erscheint es mir halt wie gesagt auch logisch, zum gleichen Zweck nicht im Dock und im Kontextmenü einmal, ansonsten aber zweimal zu klicken, und auch auf Internetseiten gilt dann die gleiche Regel; z.B. bei Aktionsfeldern, um einem Link zu folgen usw.

Ist halt meine Verfahrensweise, aber ich finde schon auch, da sollte jeder nach seiner Facon selig werden.