• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Aussehen verändern

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
hallo,

Ich wolte fragen ob keiner ein program kennt mitwelchen mann das aussehen der fenster und leisten verändern kann.
Eventuel die Farbe ändern oder die Schatten entnehmen.

danke im voraus
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich experimentiere nicht mehr mit Shapeshifter und seinen Programmbestandteilen tief im System herum und warte lieber auf Mac OS X 10.5 mit seinen transparenten Fensteroptionen. ;)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Alter Schwede: Wenn Du deinen Threadtitel 1:1 in das Suchfeld eingegeben hättest, flupps schon wär eine Lösung da gewesen. Hmm... o_O
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
und dieser beitrag hätte nicht sein müssen, wenn du die suche benutzt hättest.

http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-themen-t68850.html?highlight=shapeshifter

und warum wollt ihr alle euer osx ändern. ich kauf mir doch auch kein ferrari und mach dann um den motor ne karosse vom golf 3...

vom Golf 3 bestimmt nicht, aber vielleicht nen getunten Motor, mit Biturbo :D

Bei mir gabs auch mal das Beduerfnis, mein OS X umzudesignen. Allerdings bin ich bald davon wieder weggekommen, weil das Original-Design letztlich doch am Besten ist :D .

Wem z.B. der Brushed-Metal Look auf den Keks geht bzw. das uneinheitliche Fensterdesign, kann sich UNO mal anschauen.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Bei mir gabs auch mal das Beduerfnis, mein OS X umzudesignen. Allerdings bin ich bald davon wieder weggekommen, weil das Original-Design letztlich doch am Besten ist :D .

darauf wollte ich hinaus.
unter windows hab ich ständig das design geändert, weil das xp gedöhns geht dir ja auf die augen und das standart ist etwas...ja komisch.

ich finde, das design von os x ist dezent. es sticht nicht in den augen und man sollte es lassen.
aber es soll ja so alles-muss-bunt-sein-und-blinken-menschen geben :p
 

musiq

Gast
kann man sich denn problemlos diese themes im OSX installieren ohne performance Probleme oder jegliches? bei windows war das früher ein desaster.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also ich hab bei diesem Theme: keinerlei Performance Probleme, jedoch hatte ich die unter Windows XP mit veränderter uxtheme.dll auch nicht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kann man sich denn problemlos diese themes im OSX installieren ohne performance Probleme oder jegliches? bei windows war das früher ein desaster.
Performanceprobleme wirst du kaum bekommen, weil der Shapeshifter im System einfach die Dateien mit den Bildern fuer die Benutzeroberflaeche austauscht. Das System denkt also, dass es -auch wenn die Dateien modifiziert sind- auf die altbekannten Dateien zugreift. Fuers System bedeutet es also das Gleiche wie mit dem normalen Design.
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
Performanceprobleme wirst du kaum bekommen, weil der Shapeshifter im System einfach die Dateien mit den Bildern fuer die Benutzeroberflaeche austauscht. Das System denkt also, dass es -auch wenn die Dateien modifiziert sind- auf die altbekannten Dateien zugreift. Fuers System bedeutet es also das Gleiche wie mit dem normalen Design.

hmm dann mal schauen ob ich es richtig verstanden habe:

in gegensatz zu windows XP ist es egal welches design nehme, sei es noch so grafisch überlade, Mac denkt ich nutze die alten datein, somit performance wie bisher (war ja klar da ausdrückliche schilderung *daumen heb*)

Sooo, nun aber etwas, was mich grübeln lässt (vorsicht hier ist noch ein wenig windows denken von mir zu finden ^^;) : Sagen wir mal ich entferne nur die nett anzusehenden schatten (wovon ich einfach mal ohne es zu testen ausgehe das Shapeshifter dieses kann)und anderes zeugs, was vlt minimal nur ressourcen frisst. Bleibt trozdem die Performance 100 % gleich weil Mac immernoch denkt es greift auf seine standard Dateien zu?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nein das wiederum hast Du nicht richtig verstanden. Beim entfernen der Schatten wird ein Quartz Effekt ausgeschalten => Der Muss nicht berechnet werden => Schneller.
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
ahh gut weil dies ist eigentlich so das einzigste was mich am mac design stört (ich mag diesen shattenkram net) gibbet da net ne alternative zu shapeshifter?
ich meine für ein effekt muss ich doch net gleich 'n kostenpflichtiges proggy installieren was mehr kann ^
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wieso magst du den Schatten nicht? Ich finde grade den geil!
Soll heißen, der Schatten hebt die Fenster dezent von einander ab, ohne den Hintergrund zu verdecken. Fenster ohne Schatten sehen so platt gedrückt aus und sind schlechter unterscheidbar. Bei mir hat jede Oberfläche (OSX, XP, GNOME) Schatten hinter den Fenstern, anders kann ich gar nicht mehr.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Wenn du den 3D Schlagschatten der Fenster weg bekommen willst, bietet sich der ShadowKiller an. Aber für meine Begriffe wirkt dann das sonst so weich gestaltete OS X recht hart. Geschmackssache.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Schatten hat seinen Grund. Bei zwei Fenstern schräg hintereinander würde es sonst keine sichtbare Grenze geben. Man sollte GUI-Gestaltung schon den Profis überlassen.
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
das schöne ist ja immer an solchen programmen das wenn ich feststelle das ihr recht habt und ihr mit grinsender genugtuung es wisst und mich alle mit den finger auf mir zeigend sagt "WAS HABE ICH DIR GESAGT!!!" xD
Man kann es wieder rückgängig machen