Mac mini als Accesspoint

ipub

Granny Smith
Registriert
19.01.06
Beiträge
15
Guten Abend,

habe jetzt lange die Suche gequält. Entweder ist mein Problem so einfach, dass es noch keiner hatte oder ich hab einfach nur nach den falschen Begriffen gesucht.

Ich habe einen Mac mini. Verbindung ins Internet ist über einen Router (LAN) realisiert. Adressvergabe ist manuell, d.h. IP, Sub, Gateway usw. wird am mini vorgegeben. So weit, so gut ...

Nun hat mein mini auch Airport integriert, mit dem man ihn angeblich auch als Accesspoint einsetzten kann. Das würde ich gerne tun, sämtliche Versuche führten bisher aber zu keinem Erfolg.

Wer kann mir bitte mal eine kleine "Step by Step"-Anleitung geben, was ich wie und wo einstellen muss, damit ich mit jedem beliebigen W-LAN-Gerät per DHCP und höchstmöglichem Schutz (Kennwort, unsichtbar, usw.) und unter Beibehaltung meiner Einstellungen zm Router über den mini ins Internet kann.

Vielen Dank schon mal und sorry, wenn's schon x-mal angesprochen wurde. Dann reicht mir natülrich auch ein Hinweis, wo es steht.

Gruß Tom
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
system preferences / Sharing / letzter Registerreiter - da kannst du deine internetverbindung freigeben
dh. du gibst an dass du deine netzwerkkarte via airport sharen willst - im zweifelsfall kannst du rechts unten auf das kleine fragezeichen klicken!

iPoe
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
iPoe

Könntest du diese funktion ein wenig genauer erklären,denn diese Möglichkeit würde mich auch interessieren.

Die Apple Hilfefunktion ist leider in diesem Fall wenig ergiebig.

Danke für deine Mühe. ;)
 

ipub

Granny Smith
Registriert
19.01.06
Beiträge
15
Guten Abend,

system preferences / Sharing / letzter Registerreiter - da kannst du deine internetverbindung freigeben
dh. du gibst an dass du deine netzwerkkarte via airport sharen willst - im zweifelsfall kannst du rechts unten auf das kleine fragezeichen klicken!

iPoe

@iPoe
Super! Das war der Tip, den ich brauchte. Funktioniert wunderbar!

@marcozingel
Eigentlich ist's ganz einfach, wenn man erstmal weiss, wo man gucken muss.

Du wählst unter "Systemeinstellungen/Sharing" den Reiter "Internet" aus.

Unter "Verbindung gemeinsam nutzen:" wählst Du "Ethernet (integriert)" und unter "Mit Computern, die Folgendes verwenden:" machst Du das Häkchen bei "Airport". Soll die Verbindung gesichert werden, kannst Du Verschlüsselung und Kennwort unter "Airport Optionen" einstellen.

Anschließend das Internet Sharing mit einem Klick auf "Start" aktivieren.

Dann auf den Reiter "Dienste" wechseln und "Personal Web Sharing" aktivieren (Falls noch nicht geschehen, wird man beim "Internet Sharing" auch auf die Notwendigkeit hingewiesen).

Sofern Airport jetzt aktiviert ist und in den Netzwerkeinstellungen entsprechend konfiguriert ist, sollte der W-LAN-Zugriff aufs Internet per DHCP und ggf. unter Verwendung des vergebenen Kennwortes jetzt möglich sein.

Bei Internet-Anwendungen abseits des Browsens (z.B. bei jenen, die andere Ports verwenden) kann es erfoerdlich sein, die Firewall im "Sharing" zu deaktivieren. (Dieser Schritt sollte natürlich besonders ohne eingesetzten Router sehr gut überlegt sein).

Gruß Tom
 

ipub

Granny Smith
Registriert
19.01.06
Beiträge
15
Guten Morgen,

habe dann doch noch eine Frage zum Thema:

Ist das Maximum der Verschlüsselung im Sharing mit WEP und 128-Bit tatsächlich erreicht oder gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, z.B: WPA2 zu nutzen, so wie das quasi andersherum bei der Nutzung eines W-LAN-Netzes möglich ist.

Gruß Tom
 

ipub

Granny Smith
Registriert
19.01.06
Beiträge
15
Guten Morgen,

hat niemand eine Antwort darauf?

Gruß Tom