• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei innerhalb .app verlinken

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hallo.

Ich wollte euch mal fragen ob es möglich ist auf eine Datei innerhalb einer .app Datei zu verlinken.
Hab ein programm was unbedingt eine "externe" Datei benötigt und würde diese gerne einfach in die .app Datei speichern und von dort öffnen lassen.

Geht sowas überhaupt?

MfG
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das geht schon (.app-'Dateien' sind absolut normale Verzeichnisse) - aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, unter welchen Situationen dies sinnvoll sein sollte.
 

Soul Monkey

Gast
Halte ich fuer ein wenig gefaehrlich da es einen guten Grund hat warum Applikationen und deren Einstellungen und Datenbanken getrennt gespeichert werden. Wenn man nun ein Update macht bei der die Applikation ueberschrieben wird oder die Applikation geloescht wird ist die Datei/Datenbank auch weg.

Vielleicht mal mit einem Alias probieren?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
naja hab hier nen kleines Datenbank .app und die verwendete Datenbank würde ich einfach gerne in den .app Ordner speichern damit ich alles in einem habe.

Nur wenn ich aus dem Programm die Datei öffnen will komm ich ja nicht in den .app Ordner. Gibs da irgendwie noch ne abhilfe?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Halte ich fuer ein wenig gefaehrlich da es einen guten Grund hat warum Applikationen und deren Einstellungen und Datenbanken getrennt gespeichert werden. Wenn man nun ein Update macht bei der die Applikation ueberschrieben wird oder die Applikation geloescht wird ist die Datei/Datenbank auch weg.

Naja das ganze würde/sollte/könnte nicht passieren, da das Prog nicht geupdatet wird.
 

Soul Monkey

Gast
Im Finder Control/Rechts Klick auf die Applikation und den Paketinhalt anzeigen lassen. Bei den "Oeffnen Dialogen" geht dies allerdings nicht. Was spricht gegen einen Ordner mit dem Namen der Applikation in ~/Dokumente ?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
kommt sehr darauf was, das dein kleines datenbank .app genau ist - in den normalen cocoa- & carbon open-panels gibt es meines wissens keine möglichkeit, in die bundles einzusteigen, sofern dies der programmierer nicht vorgesehen hat.

wenn es eine applikation ist, die mit der shell oder mit applescript zusammenarbeitet, kannst du die datei jedoch rein-pipen.

aber nochmals - ich kann mir keine situation vorstellen, wo das ganze sinn macht und teile soul monkeys einwand voll und ganz
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
naja hab hier nen kleines Datenbank .app und die verwendete Datenbank würde ich einfach gerne in den .app Ordner speichern damit ich alles in einem habe.[...]

Überlege Dir mal was damit passiert wenn mehrere Benutzer Dein Programm verwenden wollen. Irgendwann hat dann wahrscheinlich einer keine Schreibrechte oder sieht die Daten eines anderen Benutzers. Beides wohl nicht gewollt. Die Datei dann mit globalen Schreibrechten auszustatten ist auch keine Lösung.

Solche Sachen gehören in ~/Library/Application Support.
Gruß Pepi