• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Netzwerkkonfiguration

magickalpe

Cox Orange
Registriert
27.12.06
Beiträge
97
Kann ich Windows unter Parallels den Zugang zum Internet (über LAN) verbieten aber gleichzeitig den Zugriff aufs Netzwerk erlauben? Wenn ja, wie mache ich das?
 

DrEvil

Fuji
Registriert
13.03.06
Beiträge
36
Kann ich Windows unter Parallels den Zugang zum Internet (über LAN) verbieten aber gleichzeitig den Zugriff aufs Netzwerk erlauben? Wenn ja, wie mache ich das?

Gib deiner Netzwerkkarte im Windows einfach eine statische IP-Adresse aus deinem Netzwerk-Bereich, den Parallels sonst verwendet und lasse dann das default-Gateway leer. Wenn du ausserdem internen Parallels-Netz noch in weitere Netze geroutet werden musst, dann kannst du das mit einer statischen Route (Beispiel: route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.1) naträglich wieder einrichten.

Den genauen Adressbereich, den Parallels verwendet, habe ich z.Zt. leider nicht im Kopf, kann ich aber heute abend nochmal nachreichen.

Gruß Torsten
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
stell im IE einen proxy ein (zb.127.0.0.1 port 80)

iPoe
 

magickalpe

Cox Orange
Registriert
27.12.06
Beiträge
97
Zweck des Ganzen soll sein, dass ich mir das ewige Upgedate erspare und trotzdem auf Netzwerkdrucker, etc. zugreifen kann.

Wenn ich im Parallels Menü den Zugang sperre kommt ja nichts mehr raus oder rein.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
dann sag doch einfach bei den netzwerkeinstellungen von parallels: host only
 

DrEvil

Fuji
Registriert
13.03.06
Beiträge
36
Hallo,

also wenn ich jetzt davon ausgehe dass die deine Netzwerkkarte in Parallels auf "Bridged Network" stehen hast, und dein Netzwerk 192.168.0.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ist, dann kannst du folgende Einstellungen vornehmen:
IP-Adresse: 192.168.0.100 (sofern diese nicht bereits verwendet wird)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: dieser bleibt leer (so kann der Rechner nicht in fremde Netze (z.B. Internet)
DNS: 192.168.0.1 (hier sollte ein DNS-Server angegeben werden. Bei mir ist das z.B. eine FritzBox)

Danach sollte die virtuelle Maschine noch kompletten Zugriff auf das 192.168.0.0-Netzwerk sowie alle darin vorhanden Rechner, Printboxen, d-boxen, etc Zugriff haben. Aber alles was ausserhalb liegt, geht dann nicht mehr.

Mit der o.g. Methode im Parallels nur die Kommunikation mit dem Host freizugeben, wurde auch gehen, sofern dein Netzwerkdrucker von eben diesem Host auch im Netz freigegeben ist.

Gruß Torsten

p.s: Bei entsprechenden anderen Netzwerkeinstellungen, müssen obige Eingaben natürlich angepasst werden.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,3 KB · Aufrufe: 316