• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Kennwort

  • Ersteller Loretta
  • Erstellt am

Loretta

Gast
Ich habe Mail eigentlich immer offen. Nach relativ kurzer Zeit öffnet sich immer ein Fenster, das mich dazu auffordert, mein Kennwort neu einzugeben. Woraan könnte das liegen und wie kann ich es beheben?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Welches Kennwort muss dann eingeben? Das von einem Mailkonto? Wenn ja dann musst nur anhaken dass dein Mac das Passwort für dich speichert.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
evtl. lässt dein mailserver es nicht zu so oft via POP abgefragt zu werden (web.de z.B. lässt nur alle 15 Minuten zu, da hab ich auch lange für gebraucht um das zu merken, als ich das MB meiner Mutter eingerichtet habe)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
also wenns um freemailer accounts geht ist das problem bekannt.
ich hab das POP-intervall hochgedreht auf 5min und dann gings wieder(gmx).

manchmal hängt das auch mit der authentifizierungs-methode zusammen aber probier erst mal die zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Loretta

Gast
Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin bei web.de und ja, ich muss das Passwort meines Mailaccounts eingeben. Wenn ich das Häkchen bei "dieses Kennwort in meinem Schlüsselbund sichern" mache, hilft das aber nichts. :(
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Schau mal nach ob das Passwort auch wirklich in deinem Schlüsselbund abgelegt wird. Ich hatte mal das Problem dass ich eben auch den Haken drangemacht habe, aber das Passwort nie wirklich im Schlüsselbund abgelegt wurde.

Ansonsten würde ich auch raten, die Zeit raufzustellen. Kann wie oben schon gesagt wurde daran liegen dass bei zu kurzem Intervall das Passwort abgelehnt wird, und somit erneut danach gefragt wird.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin bei web.de und ja, ich muss das Passwort meines Mailaccounts eingeben. Wenn ich das Häkchen bei "dieses Kennwort in meinem Schlüsselbund sichern" mache, hilft das aber nichts. :(

Da ist doch schon das Problem: Du darfst bei dem web.de freemail account nur alle 15 Minuten per POP abfragen. Das hat .holger aber schon gesagt ;)

Carsten
 

m00gy

Gast
Mail -> Einstellungen -> Allgemein -> Mails abrufen alle ... Minuten

*alt, langsam und ohne Grafik*
 

Loretta

Gast
Es war auf "alle 5 Minuten", aber wenn das bei web.de nicht geht... ich hab ejtzt mal "alle 15 Minuten" ausgewählt.
 

Arkesilas

Boskoop
Registriert
05.02.07
Beiträge
40
Ich fragte Mails nie automatisch ab, sondern immer nur manuell, dann kann einen das Programm auch nicht mehr mit seinen Eigenmaechtigkeiten nerven.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
auch wenn das problem schon beantwortet ist, trotzdem noch ein kurzer kommentar: mail.app kennt nur eine reaktion, wenn das mail-abrufen nicht funktioniert hat: das passwort muss falsch gewesen sein, und bis man das richtige eingibt, will es nicht mehr von selber abrufen.
das ist natürlich mumpitz, weil die häufigere ursache als ein plötzlich falsches passwort sind eben locks bei POP3-servern wegen zu häufigen logins. der server teilt diesen grund auch mit, aber mail.app ist diese fehlermeldung wurst. dieser bug ist bei apple seit langem bekannt, aber korrigiert haben sie ihn immer noch nicht.

wenn man den schlüsselbund öffnet, sieht man übrigens, dass auch wenn im mail.app das häckchen weg ist, das (richtige) passwort immer noch vorhanden ist. eine "alternative" zum passwort eingeben ist deshalb auch das schliessen und wieder öffnen von mail, denn dann schaut er erst mal wieder im schlüsselbund nach dem passwort. ist aber natürlich auch nicht wirklich sinnvoll...