• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minimalist mag die Startseite nicht.

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Was AT immer ausgezeichnet hat ist das Design von Jesfro.

Im Moment ist es ein bisschen aus dem Ruder gelaufen?
Zuviele Kompromisse, die letztlich nicht mehr in einem Konzept aufgehen?

Seit dem letzten Facelifting stören mich die grafichen Newsheader.
Zu groß, zu eckig, zu rot. Allerdings sind sie nur der berühmte Tropfen, ....

Es sammelt sich zuviel Buntes aus der Startseite, manches muss man hinnehmen, Werbung muss eben sein, das ist ok, wenn ich sie mir auch manchmal etwas dezenter wünschte.

Ja, geht mich eigentlich nichts an, musste einfach mal raus, mögen andere anders sehen.

Angefangen hat das "Problem" mit dem Quickstartmenue und dann diese dezenten Artikelheader.

Was mich interessieren würde, wie ist euer Surfverhalten auf AT?

Meines ist so:
Die auf der Startseite angezeigte Liste "Neue Forenbeiträge" lesen, dann Kontrollzentrum, um zu sehen, was in den abonnierten Threads geschrieben wurde.
Die großen auffälligen Teaser der Nachrichten z.b. nehme ich schon fast nicht mehr wahr, keine Ahnung warum. Das Quickstartmenue habe ich noch nie benutzt.


Wie seht ihr das?

Hier ein paar Bilder:
atr-ndm-banner.gif


unter der Werbung

06Valentine468DE.gif


und das Quickstert

quickstart.gif


früher war da nur die Navileiste.

[Bild entfernt. Sprengt das Layout.]

und bei dem tut mir die Farbe weh

adimage.php


Zart sind dagegen

adimage.php


und

adimage.php
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Surfverhalten:

Neue Beiträge (gucken ob da was für mich interessantes bei ist)
Kontrollzentrum
Shoutbox voll spamen

Quickstart hab ich noch nie benutzt. @jesfro gibt es ne Statistik zur Quickstartleiste - also wie oft darüber das Forum besucht wird im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten (Forumbutton, Neue Beiträge,...)
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Moinsen,

Kann das schon nachvollziehen was u sagst, sehe ich ähnlich.

Zu meinem Serfverhalten:

Ich habe die Startseite immer auf, lese dort die neuen Beiträge und in einem neuen tab die Forenübersicht... da stöber ich dann in einigen Berreixhen. Das Quickstartmenü nutze ich eigentlich nie. Finde die Übersichtlichkeit besser unter Forum.

Aber anders als du nehme ich die Teaser der Nachrichten schon wahr... Aber es hat schon so einen leichten Effekt wie ein Hammer der auf einen einschlägt wenn man AT läd.

Gruß

Bao
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
1. Forum über den Forumbutton in der Logoleiste betreten dann in die Unterverzeichnisse mit meinen Threads gehen um die Viewzahlen anzuschauen.
2. Bei Lust und Laune alle Kategorien angeklickt und Überschriften quergelesen. Kurzer Abstecher in Postings wo die Überschrift gefiel oder neugierig machte.
3. Alle Beiträge als gelesen markieren
4. Über die Startseite Neue Beiträge scannen und in der Shoutbox rumschreien.

So siehts bei mir aus.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ups, jetzt ist da ein Rot verschwunden, und ich verstehe, warum ich die Teaser nicht "sehe".

Mein Hirn muss umschalten, wenn es statt Rot/Schwarz auf Weiß plötzlich Weiß auf Rot lesen soll, das macht es aber nicht, ohne dass ich es bewusst tue. Also sehe ich dies nicht, so auffällig es auch sein mag.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
wäre das "in deinen augen" jetzt besser oder nicht? ich kann deinem letzten text nicht ganz folgen... ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
wäre das "in deinen augen" jetzt besser oder nicht? ich kann deinem letzten text nicht ganz folgen... ;)

Man, das war jetzt ein ganz subjektiver Eindruck, ich bin weit davon entfernt, dass ich da was von verstünde :innocent:

Ja, ich finde es besser, aber als eingefleichter Minimalist würde ich ja noch diesen Lightningman ,,, Ich bin ja schon still.

Was ich mit dem letzten Posting meine ist, dass ich entweder dunkle Schrift auf hellem Untergrund "sehe" oder helle Schrift auf dunklem Hintergund.
Wenn beides nebeneinander steht, geht eines von beidem verloren, so mein Eindruck, ich denke dass hier aber Designer sind, du eingeschlossen, die da von der Ausbildung her mehr wissen. Bei mir ist das eher ein Bauchgefühl.

Es ist ja auch so, dass ein Mehr für mich irgentwann in eine Unübersichtlichkeit unschlägt, sodass ich letztlich nichts mehr wahrnehme. Mir geht dann die "Führung" durch das Angebot, für die das Design zuständig ist, verloren.

Nachtrag: Mir erschließt sich auch die Doppelung der Überschrift nicht. Überschrift und Teaser?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Surfverhalten: Was per RSS reinkommt wird per Headline grob gescanned und auf Interessantes oder Themen von denen ich glaube hilfreich beitragen zu können untersucht. Alles andere wird ignoriert.
Follow Ups sind durch das automatische Mailabo auch im Überblick.

Wozu dieses Schnellstartleiste gut sein soll hab ich mich schon öfter gefragt. Aber wenn sie jemand benutzt, stört sie mich auch nicht. Wir ignorieren einander geflissentlich, insofern gibts da keine Konflikte.

Ich würde mir wünschen, daß Headlines die auf der Startseite gepostet wurden auch im RSS Feed irgendwie als solche gekennzeichnet werden. So kann ich mit "Nichts dreht mehr..." als Überschrift mehr interpretieren und hätte es mir angesehen. So wurde es als "Nichtssagende Überschrift im RSS" gedanklich einsortiert und abgelegt. Mit einer Kennzeichnung im RSS wäre das nicht passiert.

Ich gebe zu, daß mein Surfverhalten wohl statistisch irgendwo jenseits des Epsilon zu suchen ist. :) Die Shoutbox habe ich soweit ich mich erinnern kann noch nie verwendet und die Startseite seh ich nur wenn ich extra, also quasi vorsätzlich draufklicke.

Die hervorragende Bedienbarkeit (Das Feel von Look and) ist einer der Gründe warum ich Apfeltalk so mag. Access Keys die funktionieren und sogar konsistent sind! Eine angenehme dezente (durchaus augenfreundliche) Optik, sowie wunderbare RSS und Mail Notifications machen hier viel aus!

Das Design mag an der einen oder anderen Stelle ein wenig inkonsistent sein, ansonsten ist es aber in meinen Augen sehr nahe an konsequent/perfekt. Ich bin definitiv kein Designer und es steht mir nicht zu hier zu urteilen oder zu werten. Lecker wie ein Bratapfel! :)
Gruß Pepi
 

Syncron

Gast
Quickstart habe ich auch noch nie benutzt.

@Jesfro: Ich kann das Design gut leiden und finde es super, dass du für die News Banner erstellst. Wenn ich andere Foren vergleiche, dann ist man hier geradezu im Paradies!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
@Jesfro: ... Wenn ich andere Foren vergleiche, dann ist man hier geradezu im Paradies!

Das mich keiner falsch vrsteht, ich stimme dem ohne Eischränkung zu.
Am Wichtigsten ist mir eigentlich die Frage "Wie surft ihr auf AT". Die könnte für Jesfro sicher auch interessant sein, und ich finde es auch spannend zu wissen, was genutzt wird. Ich neige immer dazu mein Verhalten für normal zu halten, dabei machen andere es vielleicht ganz anders, das gibt Ideen für das eigene Verhalten.

Ich will das auch nicht als Gemäkel missverstanden wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
Meistens gehe in mein Profil und schaue mir jene Threadentwicklung an, in denen ich geschrieben habe. Danach besuche ich mein Kontrollzentrum und sehe nach neuen Karma, Post und durchwühle alte Post (manchmal vergesse ich die ein oder andere Angelegenheit). Danach geht's richtig los und sehe unter "Neue Beiträge" nach, was es alles so neues auf Apfeltalk gibt.

Später surfe ich einfach mal so durch das Forum. Wie gesagt habe ich z.B. Quickstart noch nie benutzt.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Am wichtigsten ist mir eigentlich die Frage "Wie surft ihr auf AT".
10 neue beiträge
20 interessant scheinende themen oder solche mit dem abo-icon in tab öffnen
30 Tabs durchgehen
40 IF (zeit != viel zu lange) GOTO 10
50 nützliche Links -> alle Foren auf gelesen markieren
60 auf startseite überprüfen, ob vor dem letzten Schritt nicht gerade noch ein 'wichtiger' und nun auf gelesen gesetzter Post reinkam
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
10 neue beiträge
20 interessant scheinende themen oder solche mit dem abo-icon in tab öffnen
30 IF (zeit != viel zu lange) GOTO 10

Ah, ich ahnte es, du bist ein Qualitysurfer, während ich eher der ziellose Bauchsurfer bin :)
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
surfverhalten:
ich bin auch immer über den neuesten beiträgen unterwegs.. wenn ich etwas mehr zeit hab, dann bin ich über im gesamten forum am stalken^^
quickstart hab ich auch noch nie benutzt.. ich muss aber auch sagen, dass ich sehr zufrienden bin mit dem forum! ich kenne kein anderes forum, wo das so gut funzt!
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
benutze auch meistens die neuen beiträge oder gezielt foren die mich interessieren...
wo finde ich denn die shoutbox?
 

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Bei mir sieht das ähnlich aus,

1. Startseite (freuen auf neue News von Jesfro und anderen) ;)
2. Neue Beiträge durchgehen
3. Kontrollzentrum

Quickstart habe ich noch nie benutzt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die quickstartleiste haben wir vor allem für die hervorhebung der ersten schritte, der verhaltenstips und der hilfe/faq ins leben gerufen. uns war aufgefallen, dass viele keine ahnung von der existenz dieser wichtigen informationen haben.

gleichzeitig bot es sich an einen direktzugang zu den einzelnen forenbereichen zu schaffen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was mich interessieren würde, wie ist euer Surfverhalten auf AT?
Folgendermassen:
  1. Benutzerkontrollzentrum (Neues in abonnierten Threads? Und ja, ich geb's zu: Karma?)
  2. Wenn noch Zeit und/oder Lust: Neue Beitraege.
Die Startseite ist fuer mich ziemlich bedeutungslos, denn ich werde mir Apfeltalk als Nachrichtenquelle nicht mehr angewoehnen. Insofern entschuldige ich mich an dieser Stelle auch schon mal im Voraus bei den zukuenftigen Redakteuren, deren Arbeit ich vielleicht nicht genuegend wuerdigen werde.

Am interessantesten finde ich da noch die Meta-Information, um ehrlich zu sein:

  • Wer macht sich die Muehe, Startseitenbetraege zu schreiben?
  • Welche Themen halten die Apfeltalk-Verantwortlichen fuer startseitentauglich?
Die Banner, die Jesfro neuerdings bastelt, bewundere ich im Sinne einer freiwilligen Verschoenerungsaktion. Ich finde sie nicht notwendig, aber ich kann mir den Zweck durchaus vorstellen: Die Information wird grafisch aufgearbeitet, und das ist in und hilft manchem sogar bei der Lenkung seiner Aufmerksamkeit. Ausserdem ist die Startseite so etwas aufgelockert und unterscheidet sich damit deutlicher von den normalen Threaddarstellungsseiten, die ja ziemlich ausschliesslich aus Text bestehen.

Die Shoutbox erfuellt fuer mich persoenlich keinen Zweck; aber das Quick-Start-Menue tut selbiges durchaus, naemlich immer dann, wenn ich mich gezwungen sehe, die Verhaltenstipps zu begutachten.

Und Werbung? Dazu kann ich nichts sagen. Hoechstens dies: Ich bin froh, dass ich mehr als 500 Beitraege habe. :D
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Zum Surfverhalten:
  • RSS-Feed im Abo
  • desöfteren ein Apfel+R im Kontrollzentrum
  • manchmal in die Foren "Musik & Video" sowie "Community"

Zum Design. Ja irgendwie muss ich da zustimmen die roten Bildchen sind etwas gross, wenn man die schlanke Titelleisten ganz oben dagegen ansieht. Stört mich aber nicht weiter, da ich auf die Startseite eher selten gelange. Es sei denn ich bin in der Arbeit...
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Meine Apfeltalk-Startseite ist Neue Beiträge - die „echte” startseite schau ich gar nicht mehr an …

Und Quickstart ist eine Grafik *grusel* - aber um so schöner war es, einen rechtsklick drauf: „Adblock Grafik” und weg ist die Quickstart-Grafik :)

Dann noch das apfeltalk-smiley-verzeichnis dem Adblocker mitgeteilt - und AT ist ein wunderbares Forum …

Die grafischen Header find ich übrigends auch zuviel des guten - ich anerkenne den enthusiasmus und die arbeit die da rein fließt, aber ich finde es dem gesamtbild nicht als zuträglich …