• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Minimalist mag die Startseite nicht.

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
- für mich hat das quickstart seine (optische) berechtigung, insofern es dafür sorgt, dass die seite nicht gleich oben mit werbung beginnt. ich vermute stark, dass war auch der pragmatische hintergrund für die einführung dieses elements. (neben der von jesfro genannten begründung). meine vermutung ist auch, dass die leiste nicht zu den häufig genutzten navi-elementen gehört. aber man kann sich täuschen.

- die newsheader empfinde ich auch als kompromiss. entweder eine überschrift ist gedoppelt, oder es gibt drei (!) verschiedene überschriftartige elemente in unmittelbarer nähe voneinander.

- dass die header eher "knallig" sind und *trotzdem* untergehen sehe ich auch so -- ich glaube, das liegt aber nicht an der farbigkeit der typo, sondern daran, dass man einen header ganz oben ("head") erwartet und nicht kurz unter ganz oben (sprich, unter der "eigentlichen" überschrift. man ist ja da sehr sensibel als user und gewohnt alles auszublenden, was nicht den eigenen gewohnheiten bzw den standards, die man internalisiert hat, entspricht.

- was mich an der werbung auch stört, ist dass sie nicht im raster des seitenlayouts sitzt -- ich meine die direkt unter der navileiste.

- und klar, das frühere, "symmetrische" design war schon besser. würde das schlicht als kompromiss mit wirtschaftlichen zwängen seitens der betreiber verbuchen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Shortcut (Apfel-2) auf neue Beiträge, die interessanten Beiträge gehen dann per Mittelklick in weiteren Tabs auf um anschliessend in Ruhe gelesen, ggf. kommentiert zu werden. Wenn's viele neue Beiträge hat, dann ggf. nochmal Apfel-2 um die, zu finden, die während des Blätterns und Tab-Öffnens dazugekommen sind. Wenn nix mehr neues, interessantes dabei ist Apfel-3 (Shortcut für "Alle Foren als gelesen markieren") und dann ein Blick (Apfel-4) ins Kontrollzentrum (yep - ich bin auch Karmaeitel ;)).

Gruß Stefan
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Ich mag die graphischen Überschriften :)
Diese Quickstartnavigation habe ich kurz nach der Einführung ausgeblendet.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Neu neu neu: Glaenzende Grautonverlaeufe in den Ueberschriftsbildern. Sollte dies ein Vorbote fuer das kuenftige Apfeltalk-Design sein? Bisher war's ja streng zweidimensional.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ähm was is die quickstart-leiste?
hab das ganze forum durchgesucht aber nix gefunden, was nach einer leiste für einen schnellen start aussieht.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
ähm was is die quickstart-leiste?
hab das ganze forum durchgesucht aber nix gefunden, was nach einer leiste für einen schnellen start aussieht.

Ganz oben - Rechts.

quickstart.gif
 

Yourself_de

Gast
surfverhalten:
"neue beiträge"aus der schnellstartleiste gestartet.
alles für mich interessante (kriterium: thread titel) wird in einem neuen fenster geöffnet.
alles als gelesen makiert.
karma guckn.
gallery guckn.
topshouter spammer bleiben.

quickstart nutze ich um schnell von der index seite in ein unterforum zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
achso, vielen dank.
hab ich noch nie näher angesehen die quickstartleiste.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach ja, AT hat ja auch noch 'ne Startseite ;)

Ich komme immer ueber Vienna rein, meinen RSS-Leser, in welchem ich die neuen Beitraege sehe, und ueber das Kontrollzentrum, wo ich sehe, ob in meinen abonnierten Threads was Neues steht und wo ich schaue, ob ich mich bei wem fuer Karma bedanken muss. Letztens hab ich mal vergessen, mich fuer schwarzes Karma zu bedanken, bzw. es zu lange hinausgeschlampt, und jetzt weiss ich nimmer, von wem's war :eek:
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hallo, zusammen !

1 Startseite - neue News?
2 Startseite - Shoutbox
3 Startseite - neue Beiträge
4 Kontrollzentrum - neue Beiträge in den Abos
5 Forenübersicht - neue Beiträge forenübergreifend
6 wenige Foren (Favoriten) genauer anschauen

so in etwa, mehr oder weniger, Reihenfolge gerne varriert.

Den Quickstart benutze ich eigentlich nicht (hab ich mal, ist aber lange her).
Die Werbung lasse ich mir noch anzeigen, bin aber nicht immer begeistert; vielleicht trete ich auch bald dem Ü500-Club bei.

Ausserdem bin ich dafür, beim 2D-Look zu bleiben. 3D macht die ganze Seite aus meiner Sicht unübersichtlicher.

Gruß, Ingo