Festplattenauslastung

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!
Gibt es ein Programm, das anzeigt, wie genau der Speicherplatz aufgeteilt ist? Also z.B. Musik 9,87 GB, Filme 3,5 GB, usw....
Ich "vermisse" nämlich seit heute morgen 3GB und kann mir nicht erklären wo die über Nacht hingegangen sind. Ich tippe auf Parallels, aber wenn ich mir die Windows- HDD anschaue, bekomme ich 4,04 GB angezeigt und ich hab die HDD auf 5 GB begrenzt... Irgendwie merkwürdig....

Na ja, vielen Dank schonmal und schöne Grüße von...
goody
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Finder zeigt doch auch an, welche Verzeichnisse wieviel belegen. Unsichtbare Dateien mitanzeigen lassen, dann Listenansicht, eventuell noch nach der Größe ordnen, und du kannst dich "vortasten" in die Tiefen der Verzeichnisse, wieviel Platz sie brauchen.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ja, na klar zeigt der Finder mir das auch an... Ich habe ja auch geschrieben, dass er mir für die Windows-HDD 4,04 GB anzeigt. Also ist meine Vermutung, dass Parallels die "vermissten" drei GB "verschluckt" hat, nicht richtig.
Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich es mit einem solchen Programm rausfinden werde... Ich probiers enfach mal....

Schöne Grüße,
goody
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ja, na klar zeigt der Finder mir das auch an...
Eben. Wo ist dann das Problem?
3 GB sind ja etliches, das siehst du doch in der Listenansicht ziemlich rasch, wo so was stecken kann. Oder hast du nicht gelesen: Unsichtbare Dateien anzeigen lassen, Listenansicht wählen, nach Größe ordnen, dann alle größeren Volumen der Reihe nach mal öffnen (in der Listenaufstellung mit dem Dreieck vorne).
Da fallen 3-GB-Dateien/Verzeichnisse recht schnell auf. Und wenn das Problem plötzlich auftrat, ist es ja irgendwie unwahrscheinlich, daß es sich um zig Dateien in zig verschiedenen Verzeichnissen handelt.
 

julee

Fuji
Registriert
07.02.07
Beiträge
36
Alle Ordner anzeigen

Hallo - bin noch n relativer apflefrischling. habe jetzt mein erstes problem und bin total aufgeschmissen. meine frage deshalb: wie kann ich mir ALLE ornder anzeigen lassen (also auch die, die vom system her versteckt werden. so wie zum beispiel usr/local...)

Danke schonmal für eure Hilfe:)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Terminal-Lösung

Es gibt auch eine Lösung ohne Drittanbieter-Software :)

Alle Ordner sichtbar machen:

/Programme/Dienstprogramme/Terminal starten und folgendes eingeben:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 (Enter)
killall Finder (Enter)

Standard wiederherstellen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 (Enter)
killall Finder (Enter)

-Stefan
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Es gibt auch eine Lösung ohne Drittanbieter-Software :)

Alle Ordner sichtbar machen:

/Programme/Dienstprogramme/Terminal starten und folgendes eingeben:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 (Enter)
killall Finder (Enter)

Standard wiederherstellen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 (Enter)
killall Finder (Enter)

-Stefan

wofür es wieder eine schöne GUI gibt: showall
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Denk aber daran, daß es gute Gründe gibt, diese System-Ordner vor Neulingen versteckt zu halten!
Nebenbei: es gibt auch ein Miniprogrämmchen namens 'Blind' (Suchfunktion hier im Forum müsste den Download-Link finden), das man in der oberen Leiste der Finderfenster "ablegen" kann, um schnell zwischen normaler Ansicht und Anzeige auch der unsichtbaren Dateien zu wechseln.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
julee,
nachdem Du Dich als Apfelfrischling bezeichnest würde es mich dann doch interessieren warum Du alle Ordner sehen willst und was Du Dir davon erwartest. :) Reine Neugierde meinerseits wie ein Umsteiger vorhat sein System zu malträtieren.
Gruß Pepi
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich nutze dafür blind und hab im finder damit einen umschaltbutton der mir alle versteckten odner und dateien anzeigt
 

julee

Fuji
Registriert
07.02.07
Beiträge
36
julee,
nachdem Du Dich als Apfelfrischling bezeichnest würde es mich dann doch interessieren warum Du alle Ordner sehen willst und was Du Dir davon erwartest. :) Reine Neugierde meinerseits wie ein Umsteiger vorhat sein System zu malträtieren.
Gruß Pepi

weil ich ein virenprogram installiert habe, es wieder runterhauen woltle und nun mal wieder überall einzelteile von diesem programm hängen geblieben sind, die ich nicht finden kann. deswegen wollte ich mir alles anzeigen lassen und sie dann manuell löschen. im terminal zeigt er sie mir ja, aber da darf ich sie nicht löschen, weil ich nicht die benutzerrechte habe (???? bin doch admin). deswegen wollte ich sie im finder suchen. dort durfte ich nämlich alles löschen, nach eingabe von meinem kennwort, was ich im terminal nicht durfte.
uff etwas lang aber hoffentlich verständlich!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein admin unter einem Unix System wie auch Mac OS X ist kein Gott. Gott heißt unter Unix root und wir sind alle nur Menschen! Den Göttern soll man bekanntlich nicht das Feuer stehlen.

Im Terminal kannst Du nach eingabe Deines Kennwortes ebenfalls all das tun was Du tun wolltest. Schau Dir mal man sudo an!

Wozu denn ein Virenprogramm? Ein Antivirenprogramm laß ich mir ja gerade noch einreden, auch wenn das schon fragwürdig genug ist. :)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
dateigröße visuell darstellen

hallo. habe folgendes "problem": meine hdd ist 120gb (111,47gb) groß/klein. wenn ich im finder auf das häuschen gehe und apfel-i drücke, zeigt mir osx 45,6gb an. auf meiner hdd sind aber nur noch 44,54gb frei. das heisst imho, dass osx 20gb nutzt?!
stimmt das?
kennt jemand ein programm, mit dem sich ordner- und dateigrößen visuell anzeigen lassen?
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Deine Programme sind normalerweise nicht in deinem "Häusschenordner". Die musst du zu der größe noch dazu rechnen. Wenn du wissen willst wie viel OSX einnimmt, warum guckst du dann nicht nach der größe des Systemordners ?!