• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder geht immer auf

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi!

Eine Frage bzgl. dem Mac OS X.
Manchmal öffnen sich (quasi aus heiterem Himmel) einfach zwei Finderfenster.
Mal wenn ich nen "Rechtsklick" mache, manchmal auch einfach so. Es gehen dann alle Fenster zu und diese zwei Finder sind da.

Was hat das zu bedeuten, bzw. was kann ich tun?


Viele Grüße
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
Hmm... merkwürdiger "Fehler". Was man aber bei abnormem Verhalten immer machen kann sind zwei Dinge:
1. PRAM und NVRAM mittels Tastenkombination (+alt+P+R, beim Start drücken und halten bis der Startsound erneut ertönt) zurücksetzen.

2. Die Volume-Zugriffsrechte mittels Festplattendienstprogramm reparieren. Hierzu musst du von CD/DVD starten und im Installationsprogramm im Menü Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dann deine Systemfestplatte /-partition wählen und den Button 'Volume-Zugriffsrechte reparieren' anklicken.

Spätestens wenn du beide Maßnahmen durchgeführt hast, sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
microsoft 2 tastenmaus mit scrollrad von meinem alten notebook. kann es denn daran liegen?
kam aber vorhin glaub ich auch mal, als ich nur das touchpad in benutzung hatte.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es gehen dann alle Fenster zu und diese zwei Finder sind da.

Das klingt, als ob Dein Finder abstürzt*. Verschwinden beim plötzlichen Schließen aller Fenster auch die Icons vom Desktop?

--Stefan

*) Wenn der Finder abstürzt, dann startet er automatisch neu und es werden die Fenster geöffnet, die beim letzten Speichern der Datei com.apple.finder.plist geöffnet waren (die Datei wird jeweils beim Ausloggen des Benutzers / beim Runterfahren gespeichert).

Ob Du Finder-Abstürze hattest, kannst Du im Dienstprogramm "Konsole" herausfinden, indem Du dort nach entsprechenden Crash Logs suchst.


:)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
ja genau, die symbole sind dann auch kurz weg, kommen aver gleich wieder.
wie kann der bitte abstürzen, wenn das book heute zum ersten mal eingeschaltet wurde? wie kann ich das ausbessern?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
2. Die Volume-Zugriffsrechte mittels Festplattendienstprogramm reparieren. Hierzu musst du von CD/DVD starten und im Installationsprogramm im Menü Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dann deine Systemfestplatte /-partition wählen und den Button 'Volume-Zugriffsrechte reparieren' anklicken.
Das geht direkt von der Systempartition.
Von CD/DVD ist nur nötig, wenn das Volume repariert werden soll, nicht bei den Rechten.

Wenn der Finder crasht, im Log nachschauen.

Hast Du irgendwelche Schriften installiert, oder vielleicht welche gelöscht ?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
1. wie finde ich die "crash logs"? bin ganz neu bei OS X ;)
2. nein, habe keine schriftarten installiert und auch keine gelöscht. bei der office installation wurden glaub ich einige schriftarten installiert... mehr kann ich nicht sagen.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
könnte es eventuell an stuffit liegen? das ist das einzige file, was in diesem contemporary menu items folder liegt.
habe irgendwo gelesen, dass es mit diesen programmen zu tun hat.