• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sieht eine korrekte Signatur aus?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

wir versenden reine Textmails und mit dem neuen Gesetz, müssen ja nun weitere Angaben gemacht werden. In diesem Zuge möchte ich die Signaturen auch mal endlich korrekt gestalten. So gibt es ja z.B. die Zeichen "-- ", welche die Signatur von der Mail abgrenzen. Thunderbird formatiert Text, der hinter diesen Zeichen steht etwas anders (auch bei reinen Textmails), so dass man die Signatur erkennen. Bei Apple Mail dachte ich das wäre auch so, doch bei einem Kontrollblick konnte sich das nicht bestätigen, oder muss ich da noch was beachten.

Und wo muss eigentlich die Grußformel hin? Vor oder nach der Signatur? Also:
Code:
Sehr geehrter Herr Empfänger,

bla bla bla ...

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

-- 
Firma GmbH & Co. KG
Straße 11
01234 Ort

Tel.:     01234/5678-0 (meine Durchwahl)
Fax:      01234/5678-90
E-Mail:   [email protected]
Internet: www.domain.tld

Kommanditgesellschaft Registergericht Name HRA 4711, Sitz Stadt

Persönlich haftende Gesellschafterin: Firma Verwaltungs GmbH
Registergericht Name HRB 0815

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Chef, Vertreter

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 123456789

oder doch:

Code:
Sehr geehrter Herr Empfänger,

bla bla bla ...

-- 
Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Firma GmbH & Co. KG
Straße 11
...
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Oh, sorry das das jetzt gleich als erste Antowort etwas Offtopic ist, aber diese Regelung gilt nur bei geschäftlichen Mails, oder?

Zum Thema:

Mir persönlich gefällt die Erste Variante. Weiß jetzt aber nicht ob das für dich eine Bedeutung hat.


Gruß $H0rTy 1893
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Grußformel gehört natürlich zum Text und nicht zur Signatur (auch wenn sie bei mir in der Sig steht, das ist aber Faulheit :) )

Lies hier mal weiter
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Soweit ich weiß, ist die erste Variante bezüglich der Grußformel und dem Namen richtig!

Der Abschiedsteil gehört immer in den Nachrichtenteil an sich! Weitere Daten wie Adresse, etc. gehören dann in den abgetrennten Teil.

Wie das aber gesetzlich und technisch zu regeln ist, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :(

EDIT: Sorry, michast war schneller!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wie das aber gesetzlich und technisch zu regeln ist, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :(
Keine Angst, darum brauchen wir uns nicht zu kümmern. Wir sind Deutsche, dafür gibt es sicher eine DIN. Einfach googeln :-D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Antworten.

Seit 2007 sind die Angaben wie bei Geschäftsbriefen für Firmen Pflicht. Ob aber ein Link zum Web-Impressum reichen würde, weiß ich nicht. Ich probiere es lieber nicht, sind ja schon die ersten abgemahnt worden, weil sie ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind. Wenn ich wollte könnte ich eigentlich eine Menge Firmen abmahnen, viele haben das noch nicht drin.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bin froh, daß mich diese meiner Ansicht nach vollkommen idiotische Verordnung nicht betrifft. Manchmal kann mans als Gesetzgeber echt ins Abstruse übertreiben.

Irgendein windiger Anwalt kommt auch bestimmt auf die Idee seine Gelddruckmaschine anzuwerfen und großzügig Massenabmahnungen durchführen...

Bedauernswert...
Gruß Pepi