• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrzeilige Tabelle in LaTeX

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Ich möchte gerne mit LaTeX eine mehrzeilige Tabelle erstellen. Das klappt aber nicht so ganz.

Ich habe versucht in der tabular* Umgebung folgendes einzufügen:
Code:
\hline
Kontakt & {Strasse Hausnummer \newline PLZ Ort}
\hline

In der normalen tabular Umgebung gehts auf diese Weise ganz vorzüglich. Hoffe ihr wisst mehr.

Code:
begin{tabular*}{0.5\textwidth}{@{\extracolsep{\fill}} | l | r |}
	\hline
	Erstellt von: & Zeitler Andreas\\
	\hline
	Datum: & 06.02.2007\\
	\hline
	% Kontakt & {zensiert \newline ebenfalls zensiert}
	\hline
	{paraller \newline Zugriff} & 10  \\
\end{tabular*}

Danke
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Wenn die Größe des Textes über die der Zelle hinausgeht, wird doch automatisch die Zeile umgebrochen, oder?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wenn die Größe des Textes über die der Zelle hinausgeht, wird doch automatisch die Zeile umgebrochen, oder?

Weiss ich nicht. Löst mein Problem aber auch nicht. ;)
Es geht ja darum, dass ich hier in diese Falle meine Adresse in eine Tabelle schreiben möchte und dafür wäre es halt toll wenn ich nicht soviele Leerzeichen machen müsste, bis die Tabelle umgebrochen wird.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
ich weis net ob du dass gemeint hast:
Code:
\begin{tabular}{ll}

	Erstellt von:  & Zeitler Andreas\\ \hline

	Datum:  & 06.02.2007\\ \hline

	Kontakt & {\parbox{8cm}{jdsfhjhdskjfhksjdhfjkdshjfkhdskjf \\ hkjsdhfkjhsdkjfhsdkjhfkjsdhfkjsdh}}\\\hline

\end{tabular}
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm. Bei mir macht die parbox völligen Käse und stellt diese Extrabox ausserhalb der Tabelle dar. Aber ich glaube das ist es auch nicht.

Ich habe im Internet von einem Paket erfahren, dass multirow heisst. Das funktioniert allerdings nicht mit meiner tabular* Umgebung :mad:
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
wie hast du denn das geschaft? Ich meine dass die parbox ausserhalb der Tabelle ist.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
tja mhh komisch was hast den für ein tex? Und wie sieht der käse denn aus? ach und wie sieht dein header aus? ...ach so bist du noch in der * Variante? (igit) mhh ...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
tja mhh komisch was hast den für ein tex? Und wie sieht der käse denn aus? ach und wie sieht dein header aus? ...ach so bist du noch in der * Variante? (igit) mhh ...

Aha das muss ich ja nicht verstehen oder? Warum * igitt ist.
Egal!

Also die tabular* hab ich damals für das Deckblatt genommen, da mir dieser Tabellentyp es ermöglicht eine feste Breite meiner Tabelle anzugeben.

Multirow hab ich inzwischen geschafft umzusetzen. Das Blöde ist nur, dass der Text, sofern ich die Spaltenbreite nicht begrenze, über die Seite hinaus läuft.
Das läuft jetzt innerhalb von einem longtable.
Hat aber den bitteren Beigeschmack, dass ich keine "" schreiben darf.

Gibts da nicht einfach eine dynamische Lösung für dieses Problem?
Code:
begin{tabelle}
langer fliesstext per paste hinein
end{tabelle}
setzen
feddich