• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Chance? Powerbook am externen Monitor

  • Ersteller Unentschieden
  • Erstellt am

Unentschieden

Gast
Hallo,

bei meinem älteren Powerbook (2002, 15") ist das Display gebrochen. Nun habe ich es eine Weile an einen externen Monitor gehängt. Aber das funktioniert nach einem durch Strommangel unterbrochenen Bootvorgang nicht mehr: Der Rechner fährt zwar hoch, der Monitor schaltet dann auch kurz in einer niedrigen Auflösung ein, aber beim "Versuch, die richtige Monitorauflösung zu finden (mit blauem Bildschirm)" (?) kommt immer wieder die niedrige Auflösung, die wiederum nach vielleicht einer halben Sekunde zusammenbricht. So geht das stundenlang ...

Kann ich das irgendwie in den Griff bekommen? Vielleicht als Firewireplatte an einem anderen Rechner anmelden und irgendwas an den Dateien verändern?.

Es wäre sooo schön, wenn ich ihn wieder einsetzen könnte!
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Probier mal Screen Spanning Doctor. Da kannst du ja höhere Auflösungen wählen, vielleicht ändert sich durch das starten des Programms ja auch irgendwas an der Grafikkarte (bzw. an der Ansteuerung). Ein Versuch wärs wert.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es ist ein PowerBook, da benötigt man das Tool gar nicht.

Mach mal einen PRAM-Reset.

MfG
MrFX
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
nach dem anschalten sofort zuklappen, dass er mit dem externen Monitor als hauptmonitor arbeitet, geht nicht?
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Der Tip von Loop09 ist gut. Ein Freund hat das Problem, dass an seinem PowerBook 12" die Display Beleuchtung ausgefallen ist. Einfach Book in den Ruhezustand versetzen (zuklappen) und mit einem vorher eingesteckten USB Eingabegerät wieder aufwecken, dann wird der externe Monitor als primäre Anzeige eingestellt.
Viel Erfolg
Moritz