Schachspielen über 1000km Entfernung!

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo liebe Apfelgemeinde,

heute mal eine Spielefrage von mir:

Ich würde gern mit meiner Herzallerliebsten eine Runde Schach spielen. Habe dazu im Forum auch 3Beiträge gefunden. Aber da steht nix genaueres zu meinem Anliegen drin! Nun etwas genauer:

Ich bin im Moment rund 1000km von meiner Freundin entfernt. Wir sitzen also auch nicht zur gleichen Zeit am Rechner um Schach zu spielen. Ich habe auch kein Problem damit, dass es sich länger hinzieht, aber per email soll es halt dann doch nicht gehen.

Ich würde das ganze schon per Programm und entsprechendem Schachbrett auf dem Rechner sehen und machen wollen! Mit dem appleeigenen Chess geht es ja leider nicht. Aber von der Bedienung und dem Umfang würde uns das schon reichen.
Aber ich würde nun gern mit dem Programm meinen Zug machen und diesen Zug müsste nun das Programm an meine Freundin senden und dort zu einem anderen Zeitpunkt ausführen können. Und natürlich auch wieder in die andere Richtung.
Das Problem ist nun das versenden. Geht das mit irgendeinem Schachprogi, wie Chessworks, Sigma Chess oder Project Gridlock?
Und wie läuft dies dann ab? Über einen Server, auf dem der Spielstand,-zug gespeichert - oder gibt es noch alternative Möglichkeiten?

Alles etwas viel, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Schau Dich doch mal auf Schachseiten um. Soweit ich weiß, gibt es durchaus SChachprogramme die Züge per Mail versenden und akzeptieren.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hier könnt Ihr Euch anmelden und zeitversetzt spielen. Ich bin dort übrigens unter dem gleichen Benutzernamen wie in Apfeltalk angemeldet :)

PS: Die Spiele lassen sich auch im pgn-Format abspeichern, das sich in einigen Schachprogrammen öffnen lässt, z.B. Vektor Chess (welches ich übrigens sehr empfehlen kann).

-Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Big Bang Chess ist Teil einer Sammlung von 7 Spielen, die man gegen den Computer oder uebers Netz spielen kann. Kostet allerdings $ 24.95, das waeren bei zwei Spielern knapp 40 EUR.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei Big Bang Chess mag ich die verspielte Oberfläche, und dass einem eine freundliche Comic-Figur als Gegner gegenübersitzt. Leider ist die Engine viel zu schwach, sodass ich (als mittelmäßiger Spieler) sogar in der höchsten Schwierigkeitsstufe andauernd gegen das Comic-Fräulein gewinne :(

Vektor-Chess hat hingegen eine... naja, sagen wir mal schlichte 90er-Jahre-Benutzeroberfläche, aber die Engine ist Klasse. Man kann die Spielstärke des Computers vielfältig einstellen - von der Anzahl der vorab berechneten Züge über die Schnelligkeit der Züge bis hin zu einer Spielstärke, die sich an die eigene Spielstärke anpasst.
 

Anhänge

  • bigbangchess.jpg
    bigbangchess.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 128

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die einzigen wirklich vernünftigen Schachprogramme auf dem Mac sind meiner Meinung nach derzeit Chessmaster 9000 (enthält viel Übungsmaterial für Anfänger) und Shredder 9.

(Professionelles) Fernschach wird normalerweise per Email gespielt. Bei jedem Zug werden dabei die verbrauchte Bedenkzeit beider Spieler (in Tagen) übermittelt sowie die aktuelle Position (meist in einer *.pgn-Datei). So weit ich weiß, unterstützen aber beide o.a. Programme leider nicht die Generierung solcher Emails.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Aber zwei Schachbretter und regelmäßiger Emailverkehr sind doch nun die einfachste (und stilistisch angenehmste) Lösung. Außerdem hat man dann immer einen Grund sich gegenseitig regelmäßig Emails zu schicken. ;)
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Also ich habe mich jetzt für die einfachste Methode entschieden und verwende die Möglichkeit des email-Schachs. Dabei greife ich auf das Angebot von Chess Board zurück.
Das Brett und die Figuren werden auf dem Server zur Verfügung gestellt und nach Angabe der email-adresse, kann man sein eigenes Spiel beginnen. Das ganze kann dann auch noch verschlüsselt werden. Wenn einer einen Zug macht, bekommt der andere eine email und reagiert darauf.
Ist praktisch, einfach und kann von überall ausgeführt werden, solang man den Link zum board hat.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Geht ganz einfach und erfüllt alle deine Anforderungen (und viel mehr!): www.chessmaniac.com
Bin da übrigens auch - unter dem gleichen Namen: willi
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Big Bang Chess ist Teil einer Sammlung von 7 Spielen, die man gegen den Computer oder uebers Netz spielen kann. Kostet allerdings $ 24.95, das waeren bei zwei Spielern knapp 40 EUR.

Das schöne ist das bei neuen Mac`s diese Sammlung schon dabei ist. Zumindest hatte ich die Big Bang Board Games schon auf meinem Macbook als ich es gekauft hatte. :-D
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Aber zwei Schachbretter und regelmäßiger Emailverkehr sind doch nun die einfachste (und stilistisch angenehmste) Lösung. Außerdem hat man dann immer einen Grund sich gegenseitig regelmäßig Emails zu schicken. ;)

Naja- die Fehlerquote ist relativ hoch. Plötzlich schlägst Du einen Springer und es kommt ein Mail zurück: "Aber da steht gar kein Springer."