Probleme mit externer Festplatte

toster

Gast
Guten Abend,

folgendes Problem:

habe ein Powerbook (os x Version 10.4.8, 1.67 GHz, 1,5 GB)
und eine externe Festplatte.......(Trekstore 250 GB, FAT32)

....bisher lief alles super....seit gestern erkennt mein book die nicht mehr...anstatt grünes licht an der Platte ist es jetzt orange...das war sonst nie.......

ich habe nichts anders gemacht als sonst und hatte wie gesagt keine Probleme....

wenn ich versuche sie übers Festplattendienstpro. anzuzeigen oder zu finden hängt das sich auf bzw....dauert ewig und sammelt die infos und hört nicht auf.....??????

sehr wichtige daten auf der Platte....bitte HILFE
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...dauert ewig und sammelt die infos und hört nicht auf.....??????


Willkommen im Dorf ;)
Schon mal die Spotlight Indizierung abgestellt?
Systemeinstellungen, Spotlight,Privatsphäre, in das Fenster einfach die externe HD ziehen.
Ist nur so eine Idee?

Ach so, mountet sich die Platte überhaupt? Siehst Du sie auf dem Desktop?
 

toster

Gast
danke...scheint mir ja ein nettes dorf zu sein.......

leider kann ich die eHD nicht da rein ziehen da sie nicht angezeigt wird....

vom geräusch her ist auch alles normal...sie knäggert und fruzzelt wie immer und klingt "gesund" aber eben leider nicht sichtbar....ist auch nicht runtergefallen oder sonst was..............?????

noplan
 

toster

Gast
bin erst mal raus für heute....
aber gern weiter helfen................:)
bis später uns gute nacht!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hast Du eine Möglichkeit den Anschlussport zu prüfen um auszuschliessen, dass da kein Hardwaredefekt vorliegt? Also z.Bsp. noch eine andere Platte oder andere Hardware?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich hab n ganz änliches problem. die platte ist allerdings ntfs, und wird mir seid einigen tagen einfach nicht mehr angezeigt. auch nicht in FPdienstprogramm. der usb-posr ist okay...

Joey
 

toster

Gast
..die platte ist über USB 2.0 angeschlossen....beide anschlüße habe ich getestet....gehen beide...nur eben nicht mit der platte....
 

toster

Gast
...auch nicht in FPdienstprogramm. der usb-posr ist okay

scheint ja ähnlich unser problem.....

ich brauche meine Daten!!
 

daywalker1001

Gast
Hm, scheinen ja mehrere Leute derzeit Probleme mit ext. HDs zu haben. Die meisten beschriebenen Fälle hören sich nach einer defekten Partition an. o_O
Mein Rat, sobald Ihr die "Standartmöglichkeiten" (FPdienstprogramm> Schauen ob Platte angezeigt wird, Volume prüfen, Rechte reparieren, etc) durchgegangen seid:
1.) Wenn es eine NTFS- od. FAT32-Platte ist auch mal in Windows schauen, ob sie da geht (od. zu reparieren ist).
2.) Lest mal diesen Thread, der das gleiche Thema behandelt: Ein Tool wie Disk Warrior ist nach meiner Ansicht eine Anschaffung wert!
3.) Kauft Euch beim nächsten Mal lieber ein Firewire-Gehäuse (läuft zuverlässiger und schneller) und formatiert die Platte mit Mac OS Extended od. FAT32 (für Windows) anstatt NTFS. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
längst getestet ;)

unter xp läuft sie anstandslos.

hatte gestern einen usb-stick an meinem macbook, und wollte ihn abziehen. habe ihn also ausgeworfen, gewartet bis die led an dem stick nicht mehr geleuchtet hat, und habe ihn dann raus gezogen. trotzdem km die böse meldung das ich ihn nicht abgemeldet hätte. wie lange muss man denn warten?

Joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
habe das problem eben durch zufall gelöst:

ich habe gestern hier meinen schreibtisch aufgeräeumnt, und auch n bissel "umstrukturiert". in diesem zuge musste ich das usb-druckerkabel gegen das usb-festplattenkabel tauschen. und siehe da: SIE GEHT!! *freu*

also das es am kabel liegen kann, hätte ich nicht gedacht... ...eg ist mir auch so als wäre sie an dem anderen kabel auch mal gegangen... ...egal, hauptsache sie geht wieder!!! *freu*

Joey