.ps datei in latex einfügen

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
hallo!
ich habe eine excel-grafik als .ps-datei abgespeichert und würde diese nun gerne in latex einfügen. aber leider klappt dies nicht, da immer die fehlermeldung kommt, dass die datei nicht gefunden wurde. bei einer normalen .jpeg grafik hatte ich auch schon das problem, dass er das bild nur eingefügt hat, wenn ich es auf dem schreibtisch gespeichert habe. sobald es in ein verzeichnis kommt, wird die datei nicht mehr erkannt. kann mir jemand sagen, was ich grundsätzlich falsch mache? müssen die grafiken wohlmöglich ganz woanders hin= oder habe ich was vergessen?
mfg
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Hab ich das richtig verstanden, dass Du deine Graphiken über die Pfadangabe in Dein Dokument einbindest?
Kann sein, dass der Fehler hier zu finden ist. Bin aber jetzt auch nicht der große LaTeXer, aber ich löse das mit den Graphiken immer so, dass ich mir einen Ordner anlege und da dann alles reinschmeisse, Tex-Dateien und die Graphiken. Somit umgehe ich zwar die Pfadangabe aber es ist halt nicht die eleganteste Lösung.
Was auch sein kann, dass Du die Graphiken vom Schreibtisch einbindest und wenn Du sie dann verschiebst, weiss das Programm nicht wo sie sind, da immer noch der Pfad zur Datei auf den Schreibtisch führt.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also wenn du mit includegraphics arbeitest musst du schon immer genau den pfad angeben, an der das bild auch gespeichert ist, wo auch immer.
eine ebene nach oben gehts mit ../

ansonsten bitte mal fehlermeldung einstellen
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich arbeite mit Latex meistens unter Windows, weils sonst Probleme mit der Codierung der Sonderzeichen gibt. das sollte aber keinen größeren Unterschied machen, außer evtl Backslash und Slash tauschen.

einbinden tue ich Grafiken in Unterverzeichnissen mit:
Code:
\begin{figure}[H]
    \centering
        \includegraphics[width=0.60\textwidth]{Bilder/WT_concentration_pz.eps}
    \caption{Berechnung von $\beta_z$}
    \label{fig:WT_conc_pz}
\end{figure}


als Package wird \usepackage{graphicx} benutzt.

Probleme treten immer wieder auf wenn man nicht weiß das es für latex unterschiedliche Compiler gibt.
Es gibt die Variante tex --> pdf mit pdflatex, die über dvi tex --> dvi --> pdf und über Postscript tex --> ps --> pdf. Problematisch ist dabei die Grafikunterstützung. pdflatex kann soweit ich mich erinner nur jpg, bmp und noch ein paar. Auf jeden Fall kein eps. Letztere nutz ich und komme prima mit eps-Bildern klar. Mit kleinen Kommandozeilentools lassen sich die meisten Formate in EPS umwandeln. (Bitmaps bekommen da eh nur Boundingboxen um korrekt dargestllt zu werden.)
Falls du die Möglichkeit hast ein Windowssystem zu nutzen kann ich dir Texniccenter und Miktex als Distro empfehlen. Erst die Distro installieren und dann die IDE und alles ist eingestellt. Damit kannst du mal Testen was mit welchem Comiler an Bildern geht. Miktex liefert ja alle mit.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wegen latex auf ein windowssystem zurückgreifen?! das kann ja nicht dein ernst sein.
und mit den sonderzeichen gibt es auch keine probleme, wenn man weiß wie man mit documentcodierungen umzugehen hat.

und nu noch ein link und die empfehlung in der bibliothek der uni mal nach dem latex-begleiter zu suchen...
http://www.loh-fi.de/howto/latex.htm

edit: hat da grad wirklich jemand die verwendung von windows empfohlen, um latex ans laufen zu kriegen? da stellen sich einem ja wirklich die fußnägel auf...linux hätte ich ja noch unkommentiert durchgehen lassen, aber der tipp an sich ist echt schwach.
obwohl ein wechsel des systems sicherlich eine mögliche lösung dieses problems ist, würde ich jedoch nicht gleich ein neues auto kaufen, weil die leselampe für den zigarettenanzünder nicht leuchtet, wenn der schalter auf "off" steht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
pdflatex kann soweit ich mich erinner nur jpg, bmp und noch ein paar. Auf jeden Fall kein eps.
Ja, aber man kann PDFs in pdflatex nutzen und die lassen sehr einfach aus EPSFs erzeugen. Das setzt nur die passenden Werkzeuge für ghostscript voraus, oder man nicht die Vorschau, diese konvertiert EPSFs auch in PDFs.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
wegen latex auf ein windowssystem zurückgreifen?! das kann ja nicht dein ernst sein.

also das habe ich mir auch gedacht :-D

so, ich hab mein problem glaub ich erkannt. excel schafft es nicht, eine brauchbare .ps-datei zu erstellen, da folgende fehlermeldung kommt (siehe anhang). sehe ich das richtig, dass die grenzen nicht festgesetzt werden und deshalb latex die maße für die grafik fehlen?
wie kann ich die denn definieren bzw. wie kann ich die excel-datei anders abspeichern? habs schon als .pdf versucht, aber dann bekomme ich das mit den maßen nicht hin. wenn jemand weiß, wie ich eine .pdf-datei mit selbst definierten maßen eingefügt bekomme, wäre ich auch dafür sehr dankbar :)
mfg
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 370

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
habe das mal bei einer zeichnung gemacht...musste eine zeichnung aus einer pdf übernehmen und wollte sie nicht nochmal zeichnen. da es sich um eine latexzeichnung handelte habe ich einfach die pdf aufgemacht und nen screenshot übernommen. nicht schön, aber selten.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
wenn es seinen zweck erfüllt hat ;)
hast du auch noch einen lösungsvorschlag, wie ich in latex einegfügte.pdf-grafiken auf normale größe bekomme. die grafik sprengt nämlich den kompletten rahmen und auf größenvorgaben dafür geht latex irgendwie überhaupt nicht ein :/
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
das entnehme ich mal obigem post:
Code:
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{Bilder/WT_concentration_pz.eps}

die stelle mit width ist da entscheidend.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
das entnehme ich mal obigem post:
Code:
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{Bilder/WT_concentration_pz.eps}
die stelle mit width ist da entscheidend.

hmmm...das ganze sieht dann so aus :/
egal welche maße ich nehme, latex packt es immer nach rechs oben.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    13,2 KB · Aufrufe: 212

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
das liegt an den optionen von
\begin{figure}[H]ich glaube standardmäßig müsste da statt nur "H" "htbp" hin....ich guck mal nach...ja.
und \begin{center} und \end{center} schaden auch nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
mir geht es aber um die ausrichtung der grafik, nicht um die qualität.
Die Ausrichtung stimmt nicht, weil die BoundingBox nicht richtig gesetzt ist. Das heißt, die Qualität im Sinne der Korrektheit der Datei ist nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
vielleicht stellst du mal deine datei hier ein...dann kann man versuchen sei hinzubekommen und dir berichten wie es geht.
nur spekulieren mach mir keinen spaß mehr und ich habe auch nicht die zeit ins blaue zu recherchieren...