Tastaturbelegung num-lock

  • Ersteller sandrali
  • Erstellt am

sandrali

Gast
Liebes Forum,

ich bin vor ein paar Tagen endlich von PC auf Apple umgestiegen und - man mag es kaum glauben - es läuft so gut wie alles, und zwar auf Anhieb.

Die einzige Frage, die mich jetzt noch etwas quält, ist eine Taste auf dem numerischen Teil der Tastatur (i-mac, Kabel). Dort, wo auf der PC-Tastatur die Taste Num-Lock ist, also über der "7" und neben dem "=", ist auf den Apple-Keyboard ein kleines Rechteck mit einem "x" drin. Was macht man denn wohl damit?

Ich habe ein bisschen ausprobiert und rumgesucht, aber vergeblich...
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Herzlichen Dank und schöne Grüße
sandrali
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hmm habe jetzt ein bisschen herumgesucht und auch überhaupt nichts dazu gefunden
würde mcih schon auch interessieren kann ja nicht umsonst sein.

Auf meinem iBook ist es die Belegung Fn+6

⌧ sieht irgendwie aus wie ne Batterie :)
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
also über den Unicode kann ich nur diese Erklärung, leider ohne Bedeutung finden

U+2327 ⌧ ⌧ ? X IN A RECTANGLE BOX


EDIT: der Befehl heißt wohl : Clear

--> aber was man damit "klären" soll keine Ahnung
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Na die Taste macht nix, deshalb ist sie doch ausge-x-t

Keine Ahnung, gute Frage :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Ich habe doch noch etwas dazu gefunden und zwar im MacUser-Forum

steht:
(Zitat)
<Das ist die numlock und clear Taste. Mit der kann man den numerischen Ziffernblock <ausschalten und mit den Tasten 1-9 den Cursor steuern wenn eine Anwendung das <unterstuezt oder gar verlangt.

<Cheers,
<Lunde

Allerdings bleibt der Nutzen für mich dennoch unbegreiflicho_O
aber das hört sich doch schon mal nach einer Erklärung an ;)

Gruß Stefan
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja es gibt ja auf jeder 08/15-Tastatur noch Tasten, die eigentlich einen eher eingeschränkten Nutzen haben, da sie noch aus Urzeiten der Computertechnologie oder sogar aus Schreibmaschinenzeiten (z.B. Feststelltaste) noch übriggeblieben sind. Auch die Num-Taste auf (normalen) Tastaturen ist recht sinnfrei, da man ja die Cursor- und event. Systemtasten links daneben eh schon abgebildet sind.
 

sandrali

Gast
Liebes Forum,

danke für die prompten Antworten. Ich habe es jetzt mal ausprobiert: in MS Office für Mac funktioniert die Taste tatsächlich als clear-Taste. Über den tieferen Sinn einer zweiten Clear-Taste kann man natürlich streiten...

Schöne Grüße und herzlichen Dank
Sandra
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Ich pule jetzt diesen Uralt-Thread wieder raus und möchte lösen:

Die Clear-Taste am Ziffernblock ist außerordentlich praktisch, wenn man mit dem Apple-Taschenrechner arbeitet und die Anzeige löschen will. Also im Prinzip wie die Taste C oder CE bei einem "echten" Taschenrechner. :)